Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Proxy oder nicht

Hallo!

Wir haben in der Firma einen Server, mit welchen allen Rechner vernetzt sind und über welchen dann wohl auch ins grosse www verbunden wird.

Um heraus zu finden ob einzelne "Internetausflüge" von jedem einzelnen Rechner aufgezeichnet werden, bin ich gerade dabei ein wenig zu schauen und mich kundig zu machen, wie und ob das möglich ist, da wir ja nicht grade den Chef fragen wollen  8)

Nun habe ich von den Proxyservern gehört, welche wohl die gesamten Aktionen welche man nach aussen hin tätigt, speichern kann. Wäre dann nicht so gut  :'(

Nun zur Frage bzw Fragen:
1. Wenn es sich tatsächlich um einen Proxyserver handelt, wie findet man das raus?
2. Welche Konfigurationen müßten an den einzelnen Rechnern vorgenommen werden um die Aufzeichnungen zu machen bzw muss man überhaupt den Rechner irgendwie einstellen. Der Verlauf im Rechner hat ja sicherlich nicht viel mit dem Server zu tun, selbst wenn dieser gelöscht wird.
3. In welcher Form werden die Daten aufgezeichnet?

Ich hoffe das mir jemand die Fragen beantworten kann.
mfg euphobiax



Antworten zu Proxy oder nicht:

Hallo,
zu 1. Du schaust im Browser- in den Internereinstellungen nach, da steht drin. ob sich der Browser über nen Proxy verbindet.
zu 2. An den Rchnern garkeine, wird alles im Proxy erledigt.
zu 3. in einer Log-Datei
Du hast auf die Aufzeichnungen keinerlei Einfluß am Rechner selber. ;)

Hallo und danke für die Antworten:
Dazu noch folgende Frage.

zu 1. steht nix im Browser bzw in den Einstellungen. In den Interneteinstellungen bei Verbindung ist bei einem Rechner bei LAN-Einstellungen z.B. ein Hacken auf "Automatische Suche der Einstelllungen", beim anderen sind gar keine Hacken.
Wir sind mit dem Firefox unterwegs, was ja aber bei den Interneteinstellungen bei Windows sicher egal ist.
Würde der Proxy sozusagen umgangen werden, wenn keine Einstellungen vorgenommen wurden?

zu3. Wie sieht das aus? Was wird wie mit geschrieben?

mfg

Wenn das Netz richtig aufgebaut ist, kommst Du ohne über den Proxy zu gehen garnicht ins I-Net ;) d.h. wenn derjenige, ders aufgebaut hat seinen Job beherrscht.
Das Log kann man mit nem normalen Editor einsehen, was mitgeloggt wird ist eine Einstellungssache am Proxy(Logtiefe).

Sieht aber nicht nach nem Proxy aus, wie kommst Du darauf?
Wenn es um reine Überwachung des Netzwerkes(+I-Zugang) geht, brauch man dazu keinen Proxy!!! Wäre dann aber u.U. ein eklatanter Verstoß gegen den Datenschutz(wenn man Euch das nicht mitgeteilt hat)

Mit dem Prox ist nur ein Vermutung, bzw suchen wir nur Informationen damit wir wissen, ob es Aufzeichnungen gibt.Es gibt in dem sinne kein generelles Verbot.

Wir haben bei den Rechnern vollen Zugriff. Es gibt zwar ein Adminkonto, aber mit diesem wird sich nicht eingeloggt.

 

« Letzte Änderung: 18.07.10, 10:31:56 von euphobiax »

 

Zitat
1. steht nix im Browser bzw in den Einstellungen. In den Interneteinstellungen bei Verbindung ist bei einem Rechner bei LAN-Einstellungen z.B. ein Hacken auf "Automatische Suche der Einstelllungen", beim anderen sind gar keine Hacken.

Das kann 1. heißen das ihr tatsächlich keinen Proxy benutzt, was in einer Firma fast schon fahrlässig ist.

oder 2. das ihr einen Windows-Proxy benutzt
oder 3. einen transparenten Proxy benutzt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
damit wir wissen, ob es Aufzeichnungen gibt


Geh einfach davon aus, dass es "Aufzeichnungen" gibt und nutze Deine bezahlte Arbeitszeit zum arbeiten und nicht für solche Unterfangen, die darauf hindeuten, dass Du a.) nicht ausgelastet bist oder/und b.) nicht "sauber" bist. I. d. S.: Gruß an die Kollegen und erst einmal darüber nachdenken wer eure Miete zahlt.

Schon alleine aus nachvollziehbaren für die Firma wichtige rechtliche Gründe / Absicherung gegen verstrahlte Nichtsnutze die glauben, auf Firmen-PCs und mit Firmenzugang Filesharing o. ä. betreiben zu können betreiben vernünftige Unternehmen ein ständiges Monitoring ihrer Netzwerke.

Dazu benötigt es im Bedarfsfall auch keinen Proxy sondern einen, auf jedem PC für gewöhnliche Nutzer mit Sicherheit nicht lokalisierbaren, Keylogger.

Also einfach nur "sauber" bleiben und gut ist.
  ... dass Du a.) nicht ausgelastet bist oder/und b.) nicht "sauber" bist...
a) Es gibt Arbeitsplätze an welchen man trotz tätiger Arbeit auch nebenbei oder sogar in den Pausen ins www kann.
b) sind z.B. Google und Bild.de für dich sauber?  ;)
... Filesharing o. ä. betreiben zu können...
das schliesst daraus das du einer bist der es sogar von zu Hause macht.......sollte man lassen!!!  8)
  ... mit Sicherheit nicht lokalisierbaren, Keylogger.
sicher nicht!
  Also einfach nur "sauber" bleiben und gut ist.
siehe Antwort a) zum ersten Satz  ;)

hättest Du Deine Antwort nicht editiert, hätte @PWT wahrscheinlich garnicht sooo reagiert.  ;) Die Sache wäre klarer gewesen(geblieben).
Wir kriegen hier 'ne Menge "seltsamer" Anfragen, wie z.B. zum "Umgehen" eines Proxies. Da neigt man doch dazu etwas überzureagieren. (ich übrigens auch)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

a) Es gibt Arbeitsplätze an welchen man trotz tätiger Arbeit auch nebenbei oder sogar in den Pausen ins www kann.
b) sind z.B. Google und Bild.de für dich sauber?  ;)

Google ja, Bild.de auf keinen Fall - macht dumm!

----
das schliesst daraus das du einer bist der es sogar von zu Hause macht.......sollte man lassen!!! 

Ich arbeite "sogar" zuhause - mitsamt einem halben Dutzen MAs die ihre Zeit auch in Pausen nicht bei Bild.de verbringen.... My home is my office und umgekehrt... ;D

----

  ... mit Sicherheit nicht lokalisierbaren, Keylogger.
sicher nicht!

Aber sicher doch...

Einen gescheiten Keylogger findest DU nicht - und Deine möglichweise Bild.de lesenden Kollegen auch nicht... ;D

----

i. d. S. --- weiterhin fröhliches Rätselraten  ;D;D;D

@PWT Sinn nicht verstanden, aber egal. Danke für deine überaus schlauen Antworten  8)

Danke den anderen für die besseren Antworten und bevor das hier zu noch mehr Sinnlosigkeiten ausbricht, sollte es wirklich geschlossen werden, da mir jetzt Bild.de mehr bringt als die Beiträge von PWT durchzulesen  8)

mfg
 


« Wlan - Besitzrechtkennwort?Windows XP: pca - pc b »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...