Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Telefonanlage

Wir haben einen isdn anschluss mit 3 rufnummern.für die Hauptnummer haben wir ein isdn fähiges gigaset telefon.für die 2. rufnummer habe ich nun von panasonic ein telefon mit großen tasten und zu einem vernünftigen preis gefunden. allerdings steht auf der packung etwas von analog???
funktioniert es trotzdem und es erkennt die 2. rufnummer???



 



Antworten zu Telefonanlage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An einem reinen ISDN-Anschluss funktioniert kein analoges Endgerät. Dafür brauchst eine Telefonanlage mit TAE-Anschlüssen und integr. Wandler. Welche Telefonanlage hast du?

....die Anlage wurde 2005 von der telecom eingerichtet und seither nicht verändert. genaueres fällt mir dazu auch nicht ein, da ich absolut keinen plan von so etwas habe.

Wenn so wenig Verständnis zur Technik zugegeben wird, versteh bitte, daß ein Fremder Deine Anlage nicht sieht und ablesen kann was auf den bereits installierten Komponenten drauf steht (bei manchen älteren Geräten auf der Unterseite).

Das Ablesen und hier Eintragen der Gerätebeschriftung mußt Du erledigen. Fang an bei der ersten Anschlußdose in der Wohnung und gib die danach folgende Technik in Reihenfolge bekannt.

Beispiele von dieser Seite: http://www.anschluss-tipps.de/technische-schaltbilder.html

So ist vermutlich jetzt die Schaltung:

und am NTBA ist vermutlich noch ein ISDN-Port frei, wo ein ISDN-Verzweiger oder ein zweites ISDN-Telefon angeschlossen werden könnte - oder eine Telefonanlage, die den Betrieb von Analogtelefonen ermöglicht:


Wenn am NTBA nur ein ISDN-Port existiert, wird dort ein Verzweiger positioniert, daß sowohl das ISDN-Telefon als auch die TK-Anlage angeschlossen werden können.

Als TK-Anlage wird nach Deiner Beschreibung keine hochkomplizierte Technik benötigt. - Laß Dir eine ganz simple Anlage von jemand schenken, der mittlerweile seine Technik modernisiert / ausgetauscht hat.

Wenn Du einen Router mit integrierter Telefonanlage betreibst, dann konfiguriere die Telefonleitung dorthin richtig und richte die TK-Anlage im Router ein (erkennbar an evtl. vorhandenen Steckbuchsen für Analog-Telefone - sollte auch im Routerhandbuch stehen).
 

puhhh....., also da haben wir eine arcor easybox A300 wlan+ einen NT Split 2.0 arcor so wie eine t. Eumex 520 PC
hab mir das ein wenig unkomplizierter vorgestellt.
sorry

Von der Hardware ist alles Notwendige vorhanden Eumex 520PC ist eine solche notwendige TK-Anlage!

Falls das Handbuch zur Anlage Eumex 520PC fehlt, hier downloaden: http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Eumex Serie/Eumex 520PC/bedanl_eumex520pc_v_0204_cd.pdf

Auf Seite 12 ist abgebildet und beschrieben wie das ISDN-Kabel vom NTBA zur Eumex zu schleifen ist (wurde eventuell sowieso schon bei Erstinstallation erledigt?).

Auf Seite 11 ist die Unterseite der Eumex 520PC zu sehen mit den vier Anschlußmöglichkeiten für analoge Endgeräte.
Analogtelefon dort anstecken und feststellen, ob bereits ein Freizeichen empfangen wird.

Ansonsten - die Eumex 520PC für den Telefonbetrieb konfigurieren z.B. über einen PC - dazu lesen: Menü ISDN- und Anrufzuordnung ab Seite 59...

Ab Seite 18 ist das Telefonieren über die Anlage in epischer Breite beschrieben.

Zum Gerät Arcor NT-Split habe ich keine Abbildung und Anleitung gefunden. - Wenn dieses Gerät jedoch der
"Vodafone-Starterbox" entspricht, dann ist auch dort der Anschluß analoger Endgeräte möglich. 
Anleitungen zur Vodafone-Starterbox: http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018108001&id=2050

Ansonsten Telefonie über die Eumex-Anlage konfigurieren.

Die tatsächliche Reihenfolge der Geräte in der gegenwärtigen Topografie hast Du leider nicht erwähnt (was wo und wie nacheinander von Port... zu Port... gekoppelt ist).
 

Arcor NT Split 2.0 - http://www.top-dsl.com/arcor/hardware/arcor-ntsplit.php
Prinzipschaltbild:


Nun müßten die tatsächlich bei Dir genutzten Geräte in einem solchen Schema lokalisiert werden (= Topologie).

......werde mir heute (zum ersten mal) die Geräte incl.Handbücher vornehmen. Dank deiner Schilderung, hoffe ich damit klar zu kommen.....!!!!????
Tausend Dank
brigitte


« Programme auf mehreren Maschienen übers Netzwerk installierenInternet funktioniert ab und an nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D/A Wandler
Ein D/A-Wandler, oft auch als Digital/Analog-Wandler oder Digital-Analog-Übersetzer bezeichnet, ist ein elektronisches Bauelement, das digitale Daten in Form von bin...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...