Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einfaches kleines Netzwerk

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich planlos in Sachen Netzwerk. Habe aber hier eine Aufgabe:
Ziel ist es von Client A einen Ping zu Client B zu machen. (Verbunden über einen Business-Router (Cisco 1841)).

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was im Router alles konfiguriert werden muss? Einige Sachen habe ich schon konfiguriert, jedoch hatte ich bis jetzt keinen Erfolg beim Pingen.
Vielen Dank schonmal :-)


Mit freundlichen Gruß,
Michael Reese



Antworten zu Einfaches kleines Netzwerk:

Wenn jeder Client sich in einen eigenen Subnetz befindet!
Der Router muss die Datenpakete von Client A nach Client B routen und natürlich zurück und ICMP muss der Router weiterleiten.
Eventuelle FW der Clients beachten

Alles spielt sich in einem Subnetz ab.

Ist ja auch richtig (gleiches Subnetz).
Welches BS?
Und nochmal: sind die FW's so konfiguriert, dass sie auch den Ping beantworten.
poste mal ein ipconfig /all
 

einmal hätten wir WINXP Prof. und einmal WIN2000 Prof.

Hier die ipconfig /all vom XP-Rechner:

C:\Documents and Settings\wdbyy>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : BYZ2W1
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : DE.BAYER.cnb
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Local Area Connection:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82566DM-2 Gigabit Network C
onnection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-37-2C-DD-FA
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.223.96
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.178.203.47
        Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.168.22.50


Und hier die vom 2000er-Rechner:


C:\Documents and Settings\wdbyy>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Sniffer
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : bayer-ag.com
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Local Area Connection 2:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Cisco Systems VPN Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-59-B7-9C-89
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

        IP-Adresse . . . . . . . . . . .  : 0.0.0.0
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Local Area Connection:

        Media State. . . . . . . . . . .. : Cable Disconnected
        Beschreibung. . . . . . . . . . . :Intel (R) PRO/100 VE Network Connection
        Physikalische Addresse. . . . . . :00-D0-59-B7-9C-89

Ich hoffe das hilft euch :-)

aktivier mal den DHCP-Server im Router

Das Netzwerk, mit den lediglich 3 Hardware-Komponenten, wird und muss komplett ohne Internet laufen. Habe also keinen DHCP-Server

Selbst wenn der Router nicht ins I-Net routet kannst Du den routereigenen DHCP nutzen, das hat nix miteinander zu tun.
Ansonsten vergib die IP's und Subnetzmaske manuell.

Zitat
Alles spielt sich in einem Subnetz ab.
bis jetzt noch nicht

Die beiden Interfaces am Router haben schon eine IP und das Subnet von mir bekommen...Die IP vom Router, so wurde mir gesagt, soll mit dem über oder mit dem Loopback-Interface geben.

wenn Du DHCP nicht einschalten willst, mußt Du auch an den Rechnern IP's und Subnetzmaske vergeben, sonnst kriegste die nicht zusammen in ein (Sub-)Netz 

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich die beiden Sachen an den beiden Rechnern einstellen kann, bin ich dir wohl eine Danke schuldig :)

Netzwerkumgebung -> Eigenschaften von Lan-Verbindung ->  Internetprotokoll TCP/IP -> Eigenschaften

Und da kannst Du auch gleich beim 1. Rechner den WINS abschalten (oder hast Du einen?  ;))

Zitat
Ist ja auch richtig (gleiches Subnetz).  
Bei einem cisco?
Naja!
Dachte wäre was ersthaftes!

Dein Winn2000 den Kabelstatus überprüfen zeigt an das kein Kabel vorhanden ist!

dann bekommt der auch eine APIPA und dein Netz ohne Internet funktioniert!

Wo kommen denn die WINS-Server-IP's her?

 
Zitat
dann bekommt der auch eine APIPA und dein Netz ohne Internet funktioniert!
Und der Router? - der soll unbedingt mit rein, dann muss er den umkonfigurieren, soll er lieber gleich ordentlich machen

 

Zitat
Dein Winn2000 den Kabelstatus überprüfen zeigt an das kein Kabel vorhanden ist!
Kabel steckt aber drin...Prob ist auch, dass der 2000er vom Router nicht erkannt wird, sprich die 3 kleinen LEDs an den Buchsen am Router leuchten nicht...Am Anschluss und am Kabel liegts nicht, schon getestet...

« Windows 7: meine Lan-Verbindung funtioniert nicht mehr.zeigt eingeschränkt anWindows Vista: Dlink router:dauernd verbindungsabbrüche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...