Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleines Netzwerk für 20 feste PCs und 25 Gäste

Hallo,
ist mein erster Post hier, will aber lieber gleich zur Sache kommen und nur kurz die Formaitäten abklären. Bin 16 und möchte für meinen Verein ein kleines Netzwerk erstellen.

Grundlegendes: Wir haben mehrere Systeme: Mac, Linux und Windows. Wichtig ist hierbei, dass aktuell noch ohne Server unterwegs sind, ein Server aber dringend erforderlich wird. Wir haben mehrere Vollzeitaktivisten, welche aus diesem Grund im Vereinsgebäude wohnen und arbeiten. Aus diesem Grund das Netzwerk.

Ich möchte folgendes Bemerken. das Netzwerk sollte für mind. 20 im Internen Netzwerke aktive Rechner und weitere 25 Systeme von Rechnern, die nur internetzugang bekommen sollen (weil Gäste). Deshalb sollte ein Firewallserver her und einer, der die Gastzugänge verwaltet. Da wir allerdings nur wenig Geld zur verfügunghaben, möchte ich alle Server auf max. phy. 2 Server herunterbrechen. Deshalb dachte ich daran den Fileserver neben dem Mail und Firewallserver und einem 2. DC auf einem Host zu virtualisieren. und auf dem 2. physischen Server einen primären DC mit zusätzlichem virtuellen DNS, DHCP und Printserver zu erstellen. wichtig wäre auch, dass es ein WLAN und ein verkabeltes LAN geben soll.

Für Antworten wäre ich dankbar, denn als empfhelung von unserem PCler vor Ort, kam zurück und meinte, ich sollte das ganze etwas verkleinern, nicht so aufwändig gestalten. Und so komme ich zu euch!

Also dann...

In Hoffnung
NobodyKue

PS: Wichtig wäre auch noch, dass man einen VPN zugang schafft (wenn möglich).

PS2: Bitte habt etwas nachsicht mit meiner Rechtschreibung, ich bin darin nicht der Beste.

« Letzte Änderung: 27.11.11, 22:01:54 von NobodyKue »


Antworten zu Kleines Netzwerk für 20 feste PCs und 25 Gäste:

Bin 16 = bei der Wortwahl...Zahlendreher?
Lies mal hier:
. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/index.htm
Die Fragestellung artet schon aus in Richtung Auftragslösung.

Nein, da ist kein Zahlendreher.

im anhang mal 2 kleine Zeichnungen, in denen ich das verdeutlicht habe, was ich bisher geplant hatte.

Übrigens Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Nobody

Ein Fileserver, ein DC, ein Mailserver ein Firewallrecher auf einen Host!?

Niemals!

FW -> dediziert

Server die zum LAN gehören zusammen
Server die zum WAN gehören zusammen

Warum DC? -> bzw Welches BS soll wo laufen


« Medion MD 8833 WLAN PROBLEMApple Airport Extreme Probleme mit Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...