Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows 7: ein kleines Cloud-Netzwerk erstellen

Kann mir jemand sagen wie ich ein kleines Cloud-Netzwerk erstellen kann? Aktuell habe ich zwei laptops die mit einem externes Harddisk (NAS) verbunden sind. Da ich öfters unterwegs bin hätte ich gerne jederzeit Zugang zu meinem Netzwerk.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 10.11.10, 05:33:29 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows 7: ein kleines Cloud-Netzwerk erstellen:

Hallo,
bist Du sicher, dass Du 'ne Cloud willst oder geht es Dir nur um den Zugriff von "draußen" auf Dein Netzwek bzw. Teile davon?
Vllt beschreibst Du uns Dein Vorhaben noch etwas genauer.

Also ich habe ein kleines Firmennetzwerk und ich wollte einerseits ein online Backup ausführen, damit ich die Daten und das Backup nicht alle in einem Gebäude sind, und andererseits würde ein Zugriff von "draussen" reichen. 

Hallo,
da eine eigene Cloud aufzubauen, würde m.E. "übers Ziel hinaus schiessen".
Hast Du momentan Deine Daten zentral auf dem NAS?

Ja aktuell sind alle Daten auf dem NAS, wo beide user Zugang haben. Ideal wäre auch ein online backup und externen Zugang aufs NAS, wenn man unterwegs ist.

Den Zugang zum NAS könnte man gut mittels VPN realisieren.
Was verstehst Du unter "Online-Backup"? Wo sollen die Daten hin? 

Ich würde gerne ein backup vom NAS erstellen auf ein NAS das ich zuhause habe, damit ich eine Sicherungskopie ausserhalb des Büros habe. 

Vielen Dank für diesen Tipp. Meine Frage ist somit beantwortet. Nochmals vielen Dank. Ciao


« wie kann man in Win7 teredo einrichten u. Starten?Netzwerk aufbauen aber wie???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!