Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker am Netzwerk via USB anschliessen

Hallo zusammen

Ich habe einen HP Officejet Pro 8000 und möchte ihn derart am Router anschliessen, dass die drei PC's an meinem Heimnetzwerk drucken können, ohne dass "mein" PC laufen muss.

Mit der Installations-CD von HP kann ich den Drucker auf zwei Arten anschliessen:

1. USB: Hierzu muss ich den Drucker direkt mit dem USB-Kabel an "meinen" PC anschliessen und anschliessend freigeben, damit die beiden anderen Drucken können. Funktioniert, aber dafür muss ich meinen PC immer laufen lassen.

2. Ethernet: Hierzu muss ich den Drucker direkt mit dem Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden.

Mein Problem ist, dass ich am Router keinen freien Ethernet-Steckplatz mehr habe, sondern lediglich noch einen freien USB-Steckplatz.

Bei der Installation als USB findet er den Drucker logischerweise nicht, da er ihn nicht hinter einem Router erwartet, sondern direkt am PC.

Wie kann ich den Drucker trotzdem mit dem USB-Kabel am Router installieren, damit ich die "Netzwerkdruckmöglichkeit" (ohne meinen PC laufen lassen zu müssen) habe?

Oder ist es einfacher eine "Ethernet-Steckplatz-Erweiterung" an meinen Router zu hängen?`

Danke für die Hilfe.



Antworten zu Drucker am Netzwerk via USB anschliessen:

Welchen Router hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Reaktion.

einen ZyXEL.

Brauchst du nähere Infos?

Ach den  einen den es gibt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich wollte damit sagen, dass ansonsten auf dem Gerät selbst nichts steht - weder oben noch unten (ausser ein paar nichtssagenden Zahlenreihen).

Wenn du also mehr wissen möchtest, müsste ich anhand des Fotos googeln.

Oder gibt's eine andere Möglichkeit, um noch so etwas wie eine Typenbezeichnung herauszufinden?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber vielleicht hilft das: P-335. Könnte das das Modell sein?

(zufällig ausgewählt aus einer der Zahlenkombinationen auf der Rückseite)

Karton
Handbuch
Routermenü!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Karton???

Handbuch, muss ich suchen...

Routermenü! ???

Ich bin ein etwas ungeübter User. Könntest du vielleicht Sätze bilden, damit ich verstehe, was du von mir möchtest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich hab wie wild gesucht und was gefunden...

Handbuch !!!  Der Titel lautet ZyXEL Breitbandmodem P-335

Mein Zufallstreffer war richtig.

Bezüglich Karton und Routermenü müsste ich jedoch noch einen Hinweis haben, was damit gemeint ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann hier niemand mehr helfen???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Allenfalls bin ich einen kleinen Schritt vorwärts gekommen.

Es könnte sein, dass mein Drucker nicht mit dem Printserver kompatibel ist.
Das hab ich nun irgendwo gelesen, inhaltlich verstehe ich es aber überhaupt nicht. Weshalb werden Routers derart hergestellt, dass sie einzelne Drucker gar nicht handhaben können? Bzw. umgekehrt weshalb werden Drucker produziert, die nicht einfach mit dem vorhandenen USB-Anschluss am Router angeschlossen und erkannt werden können?

Hier fehlt mir als 08:15-Benutzer wieder mal komplett das Verständnis.

Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob dies wirklich die Ursache ist.

Auf der HP-Homepage bieten sie zu meinem Drucker übrigens für den vierfachen Preis des Druckers einen Externe HP Jetdirect Ethernet Printserver an...

Somit bleibe ich wohl bei meiner USB-Variante, wo ich meinen PC halt immer laufen lassen muss...

Aber wenn jemand doch noch etwas weiss, bitte melden. Danke.

 

Zitat
Bezüglich Karton und Routermenü müsste ich jedoch noch einen Hinweis haben, was damit gemeint ist.
Karton -  ist die Kiste in der das Ding eingepackt war, wo es gekauft wurde!

Routermenü - ist die Auswahl wenn man das Handbuch gelesen hat um auf den Router zu zu greifen um diesen dann zu konfigurieren!

 
Zitat
Weshalb werden Routers derart hergestellt, dass sie einzelne Drucker gar nicht handhaben könne
Weil es nicht Aufgabe eines Router ist mit Druckern zu kommunizieren!

und umgekehrt!

Erst der Mensch und dessen Faulheit und Bequemlichkeit führt dazu das Router mit Druckern kommunizieren müssen!

Und dazwischen geschaltete Printserver sollen die erleichtern

Nur leider denkt jeder Routerhersteller, Printserverhersteller Druckerhersteller wäre der größte und müsse sich nicht an allgemein gültige Regeln halten! Dazu kommt noch der bequeme, faule Mensch der alles am liebsten mit einen Klick oder besser einen Lidschlag haben möchte!

 
Zitat
Auf der HP-Homepage bieten sie zu meinem Drucker übrigens für den vierfachen Preis des Druckers einen Externe HP Jetdirect Ethernet Printserver an.
Dazu kommt noch "geiz ist geil"  >:(

Alles für umsonst haben wollen!

Also bleibt für dich jetzt das Handbuch

das ist das Ding indem beschrieben ist
- wie man auf den Router zugreifen kann
- wie der Router konfiguriert wird
- wie ein daran angeschlossener USB-Drucker zur Mitarbeit überredet werden kann!

also lesen des Handbuch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.

Wie ich ja bereits geschrieben habe, bin ich je bereits einen Schritt weitergekommen.

Das Handbuch kenne ich übrigens bereits in- und auswendig und es hilft einem keinen Schritt weiter. Denn darin wird vorallem beschrieben, wie auf irgendwelchen Ports irgendwelche Werte eingegeben werden können.

??? Dazu bin ich leider doch ein zu ungeübter User.
Mein Router hat übrigens einen integrierten Printserver (was so nicht im Handbuch steht, aber mit Hilfe von anderen Homepages herausgelesen werden kann) und GEMÄSS HANDBUCH sollte der dazugehörige USB-Anschluss eine AUSWAHL an Drucker automatisch erkennen.

Fazit: Was er nicht erkennt, dafür ist er nicht tauglich.
Zumindest nicht mit den Standardeinstellungen.

Wenn also noch jemand einen hilfreichen Tipp hat, wie man vielleicht mit diesem Wirrwarr von Ports und Zahlenreihen umgehen kann, damit der Drucker am USB-Anschluss erkannt wird, dann bin ich überaus dankbar.

PS: Im Handbuch des Druckers stehen übrigens ebenfalls solche Ports-Nummern. Und ich habe jede aufgelistete Variante ausprobiert. Nur passiert ist leider nichts.


« Win XP: BerechtigungenInternet erst nach mehrfachen neustart des PCs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...