Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux laptop an Windows Netzwerk anschliessen

Hallo zusammen

ich möchte mein Laptop mit Suse Linux an mein kleines Netzwerk hängen. Habe einen Zyxel ROuter und dazu einen Switch ân dem noch 2 weiter pcs mit win xp hängen. möchte jetzt das ich mit linux laptop ins internet komme und wen es möglich wäre dateien von einem der 2 win xp pcs zu hollen oder schicken. Kann mir da jemand helfen? Gruss Jonasg


Antworten zu Linux laptop an Windows Netzwerk anschliessen:

Hallo,

für I-Net
Laptop muß im gleichen Subnetz sein.
als Gateway muß den Router eingetragen sein
als 1.DNS den Router eintragen
als 2.DNS den DNS deines Providers

für Dateienaustausch
Samba installieren
nur Client wenn nur auf Windows zugegriffen werden soll
Server wenn Laptop auch als Server dienen soll


« Ubuntu 5.10 Win Dateien übertragen.Linux 9.0 verloren gegangen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...