Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gemischtes netzwerk lan und wlan

hi ich brauch mal ne hilfe .
und zwar haben wir im haus 2 pc und einen lap mit jeweils windows xp .

die pc haben eine lan verbindung mit dem router ,
der laptop eine wlan verbindung mit dem laptop.

nun möchte ich aber  ein netzwerk erstellen wo die beiden pc wie auch der lap. drinnen sind .
also ich möchte das ich mit meinem laptop auf den drucker zugreifen kann der an einem der pc angeschlossen ist , zudem möchte ich auch auf die evt. freigebenen odner zugreifenkönnen.

bei den pc habe ich das schon mal ausprobiert da ging es aber mit dem wlan weis ich nicht wie ich das machen soll 



Antworten zu gemischtes netzwerk lan und wlan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP: sollte SP3 drauf haben ... !!

Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...  z.B. WLAN & LAN ...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte(n) , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .

Falls Passwortfrage erscheint:
unter: Start>Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Netzwerk- und Freigabecenter>Erweiterte Freigabeeinstellungen unter Kennwortgeschützes Freigeben "abschalten" anhaken ...

unter XP ...
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben

XP-Home Tipp
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-13094-15.html#msg1110488

Carpenter aus C-H : Verbindungseinstellung - Bilder
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-335663-0.html#msg1764723

http://support.microsoft.com/kb/307874/de
  

« Letzte Änderung: 04.01.11, 15:56:46 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei den pc habe ich das schon mal ausprobiert da ging es aber mit dem wlan weis ich nicht wie ich das machen soll 

genau so wie mit den LAN-Rechnern auch, da ist kein Unterschied.

« Xbox 360Windows 7 und xp Netzwerk Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...