Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Anzeige der Netzwerkumgebung

Bei meinem XP-Heimnetz mit 2 PC und jeweils 2 Benutzerkonten bleibt bei einem Benutzer das Ordnerfenster "Netzwerkumgebung" leer.
Bei den übrigen Benutzern und den Administratoren wird das Netzwerk richtig angezeigt.
Beim Problem-Benutzer kann jedoch das Netzwerk über Arbeitsplatz > Ordner > Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows-Netzwerk > Heimnetz....richtig angezeigt werden. Ebenso werden die Ordnerfenster "Eigene Dateien", "Gemeinsame Dokumente", "Drucker und Faxgeräte", "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" richtig angezeigt, nur bei der  "Netzwerkumgebung" bleibt eben das Fenster bei diesem Benutzer leer.
Ich habe festgestellt, dass in der Registry beim Problem-Benutzer der Eintrag "Start_ShowNetPlaces" mit Wert 1 steht, bei den übrigen Benutzern und den Administratoren fehlt dieser Eintrag, dafür finde ich "Start_ShowNetPlaces_ShouldShow" mit Wert 41 der beim Problem-Benutzer fehlt. Hängt das vielleicht mit dem Anzeigeproblem zusammen? Da ich nur geringe PC-Kenntnisse habe getraue ich mich nicht ohne fachlichen Rat etwas an der Registry zu ändern.
Wer nimmt sich die Zeit mir zu helfen? Danke!



Antworten zu Keine Anzeige der Netzwerkumgebung:

Sind die Netzwerkdienste evtl aus ...  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst vielen Dank für die Antwort.
Wie kann ich prüfen ob die Netzwerkdienste an sind? Für mich scheint alles o.k. da ich ja auf alles Zugriff habe, nur die Anzeige der Netzwerkumgebung fehlt beim Problem-Benutzer. 

 ??? ??? Verwaltung , Dienste ?

Systemsteuerung
, Software, linke Seite : Hinzufügen/entfernen...
Haken bei Netzwerkdienste setzen  & weiter...???

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Häkchen war bereits bei Netzwerkdienste gesetzt, das Problem besteht also weiter.
Vielleicht war meine Problembeschreibung nicht klar genug. Ich habe KEIN Netzwerkproblem, alle Benutzer und Administratoren können miteinander kommunizieren. Ich habe nur bei einem Benutzer das Problem, dass die Netzwerkumgebung im Ordnerfenster "Netzwerkumgebung" nicht angezeigt wird.

Ist das ein Benutzerkonto mit evtl. nur "Gast"-Rechten?
(weiß nicht ob da alles ausgeblendet wird, wenn man "rechtelos" ist?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein es ist kein Gast. Es ist ein normales Benutzerkonto.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit der Registry zusammenhängt. Ich habe den Eintrag "Start_ShowNetPlaces" in der Registry gelöscht und "Start_ShowNetPlaces_ShouldShow" mit Wert 41 eingegeben und zwar als Benutzer und als Administrator. In beiden Fällen fehlt der Eintrag nach einem Neustart in der Registry. Warum? Gibt es ein Konflikt mit einem anderen Eintrag?
Ich habe dann wieder "Start_ShowNetPlaces" eingegeben und dieser Eintrag bleibt nach einem Neustart und der ursprüngliche (fehlerhafte) Zustand wird wieder hergestellt. Als PC-Banause stochere ich im Nebel und kein besseres Wetter ist in Sicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst!
Im Windows Explorer festgestellt, dass beim Problembenutzer der Ordner "Netzwerkumgebung" leer war. Darauf beim anderen Benutzer den Inhalt seines Ordners "Netzwerkumgebung" in den gleichnamigen Ordner beim Problembenutzer kopiert und nun wird in seinem Ordnerfenster "Netzwerkumgebung" das Netzwerk korrekt angezeigt.
Shame on me! Darauf hätte ich schon früher kommen müssen. Vielen Dank an die Beiden die mir helfen wollten. 

Tja , da ist Ferndiagnose überfordert ...  ::):o;D

Danke für Rückmeldung !
Und ändere deinen NAMEN ... der ist reines Understatement !


« Windows XP: Probleme mit WLANWindows XP: ein w-lan router , zwei benutzer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...