Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

keine Anzeige in DOS

Hallo!

Ich hab ein riesen problem!! mein bildschirm (anderer computer) ist seit ein paar tagen beim systemstart erst beim betreten von windows angegangen, davor hab ich kein bild. hab's auch schon mit anderem monitor versucht, genau dasselbe! heute hab ich dann den pc garnicht mehr bis windows bekommen. er bleibt einfach vorher stehen. und jetzt zu meinem hauptproblem. da ich in der dos-oberfläche nichts am bildschirm sehe, kann ich weder ins BIOS, booten, formatieren noch irgendwas anderes. Ich bin am verzweifeln. hab's auch schon mit anderer grafikkarte und anderer festplatte probiert, ging auch nicht.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, weiß nicht mehr weiter!!

Danke

KingLui



Antworten zu keine Anzeige in DOS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon einmal einen Clear CMOS versucht?

Der Einsatz einer good old PCI-Grafikkarte (oder besser noch ISA) könnte dir auch erlauben, dein BIOS zu besuchen.

con\con

Was ist Cler CMOS? Hab ich noch nicht gemacht. Ich wollte mal das meinboard reseten, weiß aber nicht wie und wo das geht.
Kann es sein, dass es am Netzteil liegt??

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es _könnte_ am Netzteil liegen, dass ließe sich jedoch nur damit ausschließen, indem du ein anderes Testweise in den Rechner hängen kannst.

Aber da der Rechner ja zuvor immer bootete und ab Windows die AGP (?) Grafikkarte angesprochen hat, tippe ich mehr in Richtung Anteuerung des entsprechenden Ports, daher die Einfachste Möglichkeit, den Clear CMOS durchzuführen (nennt sich auch Board resetten, schon korrekt erkannt ;-) )

Dazu gibt es im Handbuch eine Detailierte Beschreibung, wenn du es allerdings nicht zur hand hast, so ziehe den Netzteilstecker, ziehe den ATX-Stromstecker vom Board ab und entferne die Batterie vom Mainboard (kleine Knopfzelle). Diese läßt du dann aus reiner Vorsicht 1-2 Stunden ab. IdR ist der Resett nach wenigen Sekunden vollzogen, doch manche Baords sind Hartnäckig und benötigen etwas länger ;-)

Wenn du keine Knopfzelle auf dem Board findest sag bescheid, dann müssen wir das mal anders versuchen.

Probier aber bitte einmal, ob der Rechner mit einer PCI Grafikkarte ein sichtbares Bild erzeugen kann!

con\con

Oh Gott, wo finde ich auf die schnelle ne PCI-Graphikkarte??

Ich geh dann mal zum anderen pc und versuch's mit dem reset. melde mich danach nochmal!

Dnake schon mal!


KingLui

Also ich hab die Batterie ausgebaut. Warte jetzt noch ein bißchen und versuch's dann nochmal.
Wenn's dann nicht funzt und es auch mit ner PCI Grafikkarte nicht geht, ist wahrscheinlich das Mainboard hin, oder??
Fände ich komisch, weil's eigentlich immer gut funktioniert hat, bis auf diesen schwarzen Bildschirm beim systemstart.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also ich hab die Batterie ausgebaut. Warte jetzt noch ein bißchen und versuch's dann nochmal.
Wenn's dann nicht funzt und es auch mit ner PCI Grafikkarte nicht geht, ist wahrscheinlich das Mainboard hin, oder??
Fände ich komisch, weil's eigentlich immer gut funktioniert hat, bis auf diesen schwarzen Bildschirm beim systemstart.

Ferndieagnosen sind immer schwierig, am liebsten wärs mir wenn ich das Schtäzchen bei mir aufm Tisch hätte um die Fehlerquelle zu ermitteln.

Am besten, du versuchst es danach mit einem anderen Netzteil oder wartest ab, was die anderen hier dir noch raten können ;-)

con\con

« NotebookBrenner funzt nicht mehr.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

ISA
Die Abkürzung ISA steht für Industry Standard Architecture. Dies ist eine Bezeichnung für den Datenbus des AT-PCs, der 16 Bit breit ist und Standard fü...