Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ordnerfreigabe im Netzwerk

Ich habe ein Problem mit der Ordnerfreigabe bei XP und versuche es mal darzustellen:

Konfiguration:
   
   1 Rechner mit XP-Prof und 4 Userkonten
   1 Konto Admin
   1 Konto eingeschränkt
   2 Konten mit PW identisch mit den Konten auf dem Laptop
   
   
   1 Laptop mit Vista Ultimate und 2 Userkonten
   1 Konto Admin
   1 Konto eingeschränkt mit Passwort
   
   
   Ich habe zum Test nun auf dem XP Rechner einen Ordner Test eingerichtet.
   Auf diesen Ordner sollen 2 User Zugriff haben: Der Admin auf dem XP Rechner und der Admin auf dem Laptop. Alle anderen sollen keinen Zugriff (auch keine Lesen) bekommen.
   
   Die einfache Datenfreigabe auf dem XP Rchner ist deaktiviert (haken raus).
   
   Was ich mittlerweile alles versucht habe weiß ich jetzt gar nicht mehr. Aber funktioniert hat es bisher nicht. Ich hatte sehr seltsame Ergebnisse.
   
   Zum Beispiel hatte ich es zwischendurch das der eingeschränkte User, trotz das er auf dem XP Ordner expliziert mit allen vberweigert eingetragen war, eine Passwortabfrage mit Klappfenster bekam wenn er auf die Netzwerkverbindung zugreifen wollte. Ich meine diese Abfrage wo ein Dropdown-Fenster erscheint und man einen Admin auswählen kann und diesen mit Passwort bestätigen muss.
   
   Nur ist dieses Dropdown-Fenster leer. Also habe ich den Adimnamen per Hand eingegeben. Und bekam dann auch den Zufriff auf den "gesperrten" Ordner.
   Nach einigen Versuchen habe ich dann gemerkt das man diese Passwortabfrage einfach umgehen konnte: Ich konnte egal was eintragen, es wurde anerkannt. Zum Schluss hatte ich dann mal Gartenzwerg eingetragen, mit Erfolg. Und dieser Name war niemals ein Username auf meinen Rechnern.
   
   Es scheint egal zu sein welchen User ich mit welchen rechten Eintrage. Es hat keine Auswirkung. Der einzigste User der Wirkung zeigt ist der User "Jeder" von Windows. Aber dann haben entweder alle oder gar keiner Zugriff. Lasse ich ihn komplett bei Freigabe raus gibt es auch keinen Zugriff vom Laptop auf den XP Rechner.
   
   Eingetragen habe ich bei den Ordnereigenschaften:
      
      Freigabe: Alle rausgenommen und nur die beiden User des Laptops eingetragen.
      Sicherheit: Den Admin und den eingeschränkten User des XP Rechners.
      
      
   Auf dem XP Rechner hbe ich 2 Konten angelegt die identisch mit denen des Laptops sind. Ich habe als Kontonamen die Namen gewählt die beim Laptop beim Start als Kontoname gezeigt werden. Das sind aber andere Namen wie die die unter Windows/User geführt werden.
   
   Diese Kontonamen habe ich selbst gewählt. Die unter Windows/User waren vorhanden.
   
   Ist es richtig wie ich das gemacht habe?
   
   Nochmal in Kurzform: Ich möchte auf einem XP Rechner einen Ordner im Netzwerk für bestimmte User freigeben und für bestimmte User sperren.
   
   Ich hoffe das es jetzt durch das viele Geschreibe hier nicht zu kompliziert erscheint.
   
   Könnte jemand helfen mich sehend zu machen? Ich blicke einfach nicht mehr durch. Seit Tagen google ich und wende diverse Ausführungen dazu an.
   
   
      
      



Antworten zu Win XP: Ordnerfreigabe im Netzwerk:

Zitat
Seit Tagen google ich und wende diverse Ausführungen dazu an.
Die Windows-Hilfe sowohl in XP als auch Vista wurde zur Klärung der Problematik auch genutzt?
Datei- und Druckerfreigabe
Die Freigabemethoden unterscheiden sich erheblich.
XP über die Eigenschaften des jeweiligen Ordner
Vista im Netzwerk- u. Freigabecenter
Dazu ist in jeder Windows-Hilfe gesondert geschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich habe ich die Hilfe auch aufgerufen. Aber das meiste über Netzwerk sind für mich Böhmische Dörfer.

Werde ich eben weiter googeln müssen. Ich dachte ja das jemadn antwortet der mir auf eine für mich verständliche Art sagen kann was ich tun muss damit das Problem gelöst ist.

Hilfedateien lesen geht ja auch ohne solche Ratschläge. Schöner wäre es gewesen wenn zusätzlich ein konkreter Tip genannt worden wäre.

So kann ich mir aber auch das Fragen in Zukunft sparen.

 

Zitat
So kann ich mir aber auch das Fragen in Zukunft sparen.
Effektive Beschreibungen helfen manchmal!

ansonsten Hilfen nutzen dazu sind die da!
Forum nutzen ja, wenn sonst keine Ergebnisse
Forensuche benutzen!

Ansonsten wie hier und jetzt Doppeleintragungen!
 
Zitat
ping von allen PC zum Router muss funktionieren!
ping unter den PC's muss funktionieren!, ansonsten Firewall anpassen(konfigurieren) nicht deaktivieren, ansonsten kannste die auch gleich deinstallieren!

Kontrolle, ob alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind

diese DARF nicht so heißen wie einer der Rechner und
sollte auch nicht so heißen wie ein Benutzer auf den Rechnern!
z.B
RechnerNamen*: Laptop; Desktop; Hauptrechner
Arbeitsgruppe: MeinNetz
Benutzer: Paul; Egon Ulf

* (RECHNERNAMEN nicht länger als 14 Zeichen)

du klickst auf'n Desktop das Icon "Arbeitsplatz"
dann rechte Maustaste "Eigenschaften"
dann Registerkarte "Computername"
dann den Button "Ändern"
dann in den unteren Hälfte steht -Mitglied von-
dann einen Punkt bei Arbeitsgruppe und einen
Namen vergeben z.B. "MeinNetz"
das war's "OK" und dann wenn dich Windows
auffordert neu zu starten tu es! es freut sich

Nachdem die Arbeitsgruppen angeglichen wurden alle Rechner Neustarten und
warten kann lt Microsoft bis 48 min dauern ehe sich die Rechner sehen
sollte aber etwa nach 5 min so sein!!

Das die Rechner sich in der Netzwerkumgebung sehen und
das man auch gegenseitig darauf zugreifen kann sind zwei Paar Schuhe!!!!

5. Dann müssen auf allen beteiligten Rechnern die gleichen Benutzer angelegt werden mit Password
Start / Ausführen /
compmgmt.msc
dann
Lokale Benutzer und Gruppen
und dann
Benutzer
dann rechtes Fenster und
Rechte MausTaste
und dann
Neuer Benutzer
z.B.
Rechner: Rechner01
Benutzer1: Paul
Password1: paul

Benutzer2: Egon
Password2: egon

Benutzer3: Ulf
Password3: ulf

Rechner: Rechner02
Benutzer1: Paul
Password1: paul

Benutzer2: Egon
Password2: egon

Benutzer3: Ulf
Password3: ulf

Rechner: Rechner03
Benutzer1: Paul
Password1: paul

Benutzer2: Egon
Password2: egon

Benutzer3: Ulf
Password3: ulf

usw.

6. dann müssen Freigaben eingerichtet werden,
wenn's geht keine kompletten Laufwerke z.B.
C:
sondern Ordner z.B.
FreiGabePC1

und wenn's geht nicht länge als 15 Zeichen

7. wenn nicht nicht geschehen die erweiterte Dateifreigabe von XP aktivieren:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Orderoptionen -> Ansicht:
o   einfache Dateifreigabe: den Haken RAUS

bei der Windows-XP Home Version erst das Runterladen weil Register (Sicherheit)
gibt's bei Windows-XP Home net!

http://www.fajo.de/portal/index.php

FaJo XP File Security Extension (XP FSE)   
FaJo XP FSE erlaubt es auch unter Windows XP Home
die Zugriffsrechte auf Objekte des NTFS Dateisystems zu verwalten.

8. wenn du auf deinen freigegebenen Ordner (rechts klickst) hast du den Befehl
   (Freigabe und Sicherheit...)
und dann siehst du die Register
   (Allgemein)-(Freigabe)-(Sicherheit)-(Anpassen)
dann auf
(Diesen Ordner freigeben)
und einen Namen geben bzw den vorgeschlagenen übernehmen

dann mal auf
(Sicherheit)

dann auf
(hinzufügen)
(erweitert)
(Jetzt suchen)

(DANN DIE BENUTZER AUSWÄHLEN DIE ZUGREIFEN DRÜFEN) markieren und
(OK) und noch 2x (OK)
dann
(DANN DIE BENUTZER AUSWÄHLEN DIE ZUGREIFEN DRÜFEN) markieren und
unten ein Häcken auf
(Vollzugriff) und
)<OK)

und dann mal probieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gelöst!

Die Lösung ist einfach, wenn man es weiß.

Ich habe 2 Nutzer auf dem Laptop (Vista). Die Namen dieser Konten habe ich mit unseren Vornamen benannt.

Aber jetzt kommt es!!! Die Verzeichnisse unter c:\Users heißen anders. Und da liegt der Punkt.

Auf dem XP rechner müssen die User vom Laptop als Konto angelegt sein. ABER mit dem Namen der unter C:\User steht.

Beispiel:

Laptop: Kontoname = Mike. --> Name unter c:\User = Besitzer = Konto auf XP Rechner: Besitzer.
   
Ich habe die Konten auf dem XP immer unter dem Kontonamen (Vorname) der Laptopuser angelegt.
   
Nun, nachdem ich das geändert habe kann ich den einzelnen Usern des Laptops verschiedene Rechte zuweisen.
   
   
Vieleicht nutzt es ja mal jemand anderes mit demselben Problem.

Das die Hilfe genutzt werden sollte ist schon klar. Aber es gibt eben auch Leute die nicht so versiert sind. Wie ich eben. Mich hat die ganze Hilfe und die ganzen Tips von Google nur verwirrt.

Und wie man sieht kann die Lösung auch sehr einfach sein.
Und gewusst hat es keiner, sonst hätte man es ja sagen können.

Aber ich danke Dir für Deine Antwort. Du hast Dir echt Mühe gegeben. Und das finde ich gut.
 

Wenn hier ein "fremder User" (ohne Einsicht in die Konfiguration der Netzwerke und Freigabenerteilung) eine lange Einleitung liest, muß nicht zwangsläufig die selbe Einsicht wie beim "Bastler ohne Lösung" entstehen.

Zitat
Und wie man sieht kann die Lösung auch sehr einfach sein.
Und gewusst hat es keiner, sonst hätte man es ja sagen können.
Das ist aber nur eine Auswirkung, die Du selbst angeschoben hast.
Ein Fremder geht bei seinen Hinweisen davon aus, daß keine "Simpelfehler" gemacht werden, wenn sich jemand mit seiner Einleitung als "erfahrener User" darstellt. -
Du hättest ja auch alles von Anfang an richtig machen können und eine Beschreibung finden, die "eingängig" ist...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Häh? Wo habe ich mich als erfahrener User dargestellt?

Das würde gern genauer beschrieben haben. Behaupten kann jeder.

Ich habe lediglich versucht mein Problem so gut wie möglich zu schildern.

Oft habe ich schon gelesen das Fragesteller aufgefordert werden mehr Informationen zu geben. Das wollte ich eben verhindern.

Aber ok, es war ein recht simpler Fehler. Auch wenn keiner drauf gekommen ist :-)

Ich habe bisher nur gelesen (hier und woanders) das man auf beiden Rechnern jeweils ein identisches Konto anlegen muss. Identisch mit Namen und Passwort.

Ds dieser Name sich vom Anmeldenamen unterscheiden kann und genau dieser Punkt wichtig ist habe ich nirgends gelesen.

Aber ich danke euch dennoch und werde aber in Zukunft sicherheitshalber nicht mehr hier im Forum Fragen stellen.
 

 ;D Bei der Anfragedichte seit 2006 ist das nächste Problem kaum vor 2016 zu erwarten?   ;)


« Windows vista Problem mit dem InternetWlan-Modemm 200 von Arcor als Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...