Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan-Modemm 200 von Arcor als Router

Hallo,

ich habe gerade von Arcor (Vodafone) zu Kabel Deutschland gewechselt und bis auf den Wlan-Router alles bekommen, aber der nette Techniker meinte brauch ich nicht, hab ja eins. Aber jetzt folgendes Problem.

Als "Router" habe ich noch das alte Wlan-Modemm 200 von Arcor. Ich bekomme Internet per Kabel vom Kabel-Deutschland-Modem, aber sobald ich das Wlan-Modem entweder per CrossOver in einem Eingang oder in die vorhande DSL Buchse (per Cross-Over oder Ethernetkabel) findet er das Wlan-Signal aber es gibt keine Internetverbindung.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, denn selbst über die Bedienungsanleitung findet man nichts, wie man das Wlan-Modem als Router umfunktionieren kann!


-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 13.07.11, 21:48:19 von Dr.Nope »


Antworten zu Wlan-Modemm 200 von Arcor als Router:

mal hier lesen ?

Kabelmodem mal an LAN1 gesteckt ??
PC
dann an LAN2 zum testen .....

Weder per Kabel noch per Wlan funktioniert das Umschalten als Router... :(

WLAN-Modem200 - Vodafone:
. http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018102&id=1290

Zitat
Das WLAN-Modem 200 ist ein DSL-Router mit dem Sie einen oder mehrere Computer mit dem Internet verbinden können.
d.h. nicht "Umschalten als Router" - sondern die Modemfunktion los werden weil keine zwei Modem in solchem Netz wirksam sein dürfen.

Nach dem Wechsel zum Kabelnetzanbieter wurde die alte Vodafone Technik (ohne Starterbox) "auf Werkseinstellung zurückgesetzt"? (Knopf an der Rückseite / bEschreibung im Handbuch)
Bei der Einrichtung der Verbindung zum Kabelnetzbetreiber wurde ein Neustart des Kabelmodem (welches Modell?) durchgeführt und die Kabelverbindung zum WLAN-Modem200 erst nach eindeutiger Signalisation des Netzbetriebes und des synchronisierten DSL-Signales am Kabelmodem hergestellt?

Manche Kabelnetzbetreiber verweisen auf solche Feinheiten beim Einrichten der Technik!
. http://www.kabeldeutschland.de/portal/service/geraete
. http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq

Laut dem Handbuch zum Vodafone-WLAN-Modem200
. http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/wlanmodem_200.pdf
ist in der Darstellung erkennbar, daß das Gerät mit der Fernseite an einen Splitter anzuschließen ist - folglich ist das Gerät eine Kombination aus Modem + Router.
Also: muß die Modemfunktion über ein Menü abgeschaltet werden / oder diese Funktion kann umgangen werden wie das auch bei Fritz!Boxen getan wird (Verbindung Kabelmodem <-> LAN1 an der Box).

Die "Ersteinrichtung" nach Reset auf Werkseinstellungen würde ich auf jeden Fall per Kabel erledigen.

Läßt sich diese "historische Vodafone-Technik" nicht zum "Router ohne DSL-Modem" konfigurieren -> einen einfachen DSL-Router ohne Modem beschaffen.
(Modelle sind auf der Service-Seite von KD erwähnt. Aber per Suche findet man weitere kostengünstige Modelle ohne DSL-Modem.)

« Win XP: Ordnerfreigabe im NetzwerkWin XP - 1000Mbits Netzwerk sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...