Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet schwankt sehr

Beim Speedtest (http://speedtest.net/) habe ich festgestellt, dass die Internetgeschwindigkeit sehr schwankt - es sieht richtig "sägezahnartig" aus.
Wenn ich Kaspersky abschalte ist auch der genannte Effekt weg - dann habe ich kontinuierlich dieselbe Upload-Geschwindigkeit.
Was ist das für ein Effekt, und wie kann ich Abhilfe schaffen?



Antworten zu Internet schwankt sehr:

"Kaspersky-verursacht-Sägezahn-Effekt" - mit http://speedtest.net/ festgestellt ...
Vergleiche am Besten mit den Angaben zu Up - und Downstream in dem Routermenü des eigenen Netzes.
Diese Angaben sind die tatsächlichen zur Bandbreite Deines Anschlusses.
Wenn die Angaben zu Up - und Downstream da auch "sägezahnformig schwanken" - sollte Dein Provider mal die Leitung messen und einpegeln.

"Was ist das für ein Effekt, und wie kann ich Abhilfe schaffen?" - Dazu reicht die Problembeschreibung für das Anregen von Vorstellungen bei fremden Ratgebern kaum aus.

Hast Du zu Deinen vergleichenden Testreihen mal http://www.speed.io/ oder http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ genutzt? Beobachtest Du dabei die selben Effekte wie unter der Adresse http://speedtest.net/ ?

speedtest,net zeigt am besten die Geschwindigkeiten während des Testes selbst an. wenn kaspersky geschlossen wird, wird während des test eine konstante geschwindigkeit angezeigt, wenn kaspersky an, ist geht sie langsam hoch und stürzt dann ab - was in der praxis z.b. zur folge hat, dass skype immer wieder abbricht

es geht um schwankungen im sekundentakt - da helfen die anderen tests glaube ich weniger gut


« Netzwerkzusammenbruchspeedport w504v und d-link dir-635 als repeater »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...