Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Peer-To-Peer Filesharing Tools

Hallo,
ich bin ein ziemlicher Looser was den PC betrifft und hätte deswegen eine Frage zum folgenden Sachverhalt.
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe pro Monat 20MB Internet zu Verfügung. Heute ist der 10. und ich habe schon 8MB verbraucht (etwas viel, wenn es gibt noch 20 Tage!!!). Jetzt habe ich eine Mail bekommen mit folgendem Inhalt.
   Verbraucht    Limit
Summe gesendet     4.049 MB    10.000 MB
Summe empfangen     3.999 MB    
Summe gesamt     8.047 MB    20.000 MB

Sie haben mehr Daten empfangen als gesendet. Eine häufige Ursache dafür sind Peer-To-Peer Filesharing Tools, die es anderen Personen gestatten, Dateien von Ihrem Computer herunterzuladen. Für Sie werden diese als gesendete Daten gezählt. Sie sollten sich außerdem darüber bewusst sein, dass die Zurverfügungstellung von urherberrechtlich geschützten Werken zum Download ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers gesetzlich verboten ist. Überprüfen Sie bitte die Konfiguration ihrer Filesharing Software.

Ich versteh den Inhalt der Nachricht nicht wirklich....
Eigentlich schaue ich nur jeden zweiten Tag legal über die ARD Mediatek o.ä. Flime, skype jedoch recht viel. Kann dies damit zusammen hängen? Wenn ja, wie kann ich MB sparen? Und reichen 20 MB pro Monat überhaupt aus?

Danke für eure Hilfe, Hanna



Antworten zu Peer-To-Peer Filesharing Tools:

Zitat
Jetzt habe ich eine Mail bekommen mit folgendem Inhalt. ...
Wer war denn der Absender der Mail?
Falls das LKA Deinen Rechner mit seinem Trojaner ausgestattet hat, zählt das Absaugen Deiner Daten auf deren Rechner auch als "Senden", denn Du machst ja eigentlich "Filesharing mit dem LKA" (falls es so sein sollte).

Bei der von Dir geschilderten Nutzung sollte die Datenmenge "Senden" erheblich kleiner sein als "Empfangen".
Du sendest ja jeweils nur die Anfrage in Form einer URL (in die Adresszeile des Browser getippt) und es werden die "Rückmeldungen" zu empfangenen Datenpaketen gesendet.

Überwachung / Protokollierung der eigenen Netzwerkverbindung mit
- PRTG Network Monitor:
. http://www.de.paessler.com/prtg?source=adwords&campaign=PRTG-German-Search&adgroup=Network-Monitoring-not-free&adnum=004&gclid=CLaZ8q2A36sCFYK-zAodNTa3Ng

oder "Aufzeichnen von Netzverkehr mit dem Netzwerkmonitor"
. http://support.microsoft.com/kb/148942/de

Lies bitte auch:
. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzwerkmonitor-in-neuer-Version-214801.html

20 MB/Monat zugelassener Traffik - das ist schon verdammt wenig - mußt Du im Verlaufe neuer Erkenntnisse evtl. erweitern, wenn das kostengünstiger kommt als Monats-Flatrate.
Mehr genutzte MB als im Vertrag schrauben sicher schlagartig die Kosten hoch - abhängig vom Vertrag.

Die in Skype gebrauchten Datenmengen zählen natürlich auf Deinen Zugang zum Netzbetreiber. - Laß Dich von "blickigen" Kommilitonen beraten was sinnvoll ist.
(Evtl Vertragsänderung, um mit Skype besser umgehen zu können.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
danke für deien schnelle Antwort.
Die Mail hab ich vom Studentenwohnheim bekommen.
Meinst du, jemand aus dem Wohnheim greift auf meinen PC zu? Kann ich etwas dagegen machen?
Danke!

Wenn Du Probleme hast, den eigenen Netzwerkverkehr zu überwachen (Netzwerkmonitor) - dann laß Dich beraten vom Administrator des Netzes im Studentenwohnheim.

Es ist schon möglich, daß das festgestellte "allgemein unübliche" Verhältnis zwischen Senden und Empfangen durch häufige Nutzung von Skype entsteht.
Das kann aber aus der Ferne nicht festgestellt und ausgewertet werden!

"Meinst du, jemand aus dem Wohnheim greift auf meinen PC zu?"
Auch das könnte durch eine Logdatei im Netzwerkmonitor festgestellt werden. - Ich vermute das aber mal eher nicht, Du wirst kaum Staatsgeheimnisse gespeichert haben, die ein anderer User gewinnbringend weitergeben kann.

Man kann Dir nur Denkanstöße geben - "Experte im nötigen Umfang" mußt Du selbst werden - oder vertrauenswürdige und ehrliche Berater im Umgangskreis um Unterstützung bitten.


« wlan im hotelPC empfängt keine Pakte über LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...