Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC empfängt keine Pakte über LAN

Hi Leute  :)

Ich habe ein Problem  ;D

Ein neuer PC mit Windows 7 wurde im Zimmer mit meinem Switch aufgestellt und korrekt angeschlossen, alles eingerichtet und anschließend an seinen Stammplatz in ein anderes Kinderzimmer gebracht. Doch als ich den PC startete, wechselte das Netzwerksymbol zwischen "nicht angeschlossen" und "Netzwerk wird identifieziert" rasend schnell. Also dachte ich, vllt. liegt es an den Kabeln und habe deshalb die von meinem Gaming-PC hergenommen (einwandfreie Verbindung), aber leider kein Erfolg. Danach habe ich die Geschwindigkeit und die Adressen manuell zugeordnet, was immerhin dazu führte, dass der PC nurnoch "Nicht identifiziertes Netzwerk" anzeigt. So und nun stehe ich da und weiß nicht mehr weiter, da es ja im Zimmer an dem Switch einwandfrei funktionierte ???  :(

Hardware:
PC: Medion A 581 (192.168.178.30, noch nicht belegt)
Router: FB 7170 (192.168.178.1)
Kabel: Cat5e

Weiß jemand wie ich die Internetverbindung herstellen kann?

LG
Cenion



Antworten zu PC empfängt keine Pakte über LAN:

Wenn in dem Startmenü des Windows-7-Rechner der Befehl "Ausführen" noch nicht angezeigt wird, dann aktiviere das über "Taskleiste und Startmenü anpassen" / Register "Startmenü" <Anpassen> -> Markierung bei Befehl "Ausführen" setzen

und dann nach dieser Anleitung
"Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG"
ein Protokoll erstellen und posten:
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
Daraus ist vermutlich mehr erkennbar als aus der aktuellen Schilderung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK hier der Auszug:

 

Zitat
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : NAME-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 48-5D-60-CE-63-2E
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 6C-62-6D-EF-CC-92
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a9:55e8:cf6:f9a5%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 241984109
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-1C-DC-53-6C-62-6D-EF-CC-92
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{8350C754-8D5E-4368-8400-14926B6EF07A}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{D0F038AB-091D-44B7-82D3-DA684116F151}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Woher die ganzen Tunneladapter kommen weiß ich leider auch nicht. (eventuell über Remotedesktop)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Tunneldinger sind für IPv6

Zitat
Danach habe ich die Geschwindigkeit und die Adressen manuell zugeordnet,
Wo hast Du was für Geschwindigkeiten zugeordnet?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geschwindigkeit hab ich 100 MBit/s Vollduplex eingerichtet. Mein Switch unterstützt ja 100MBit. Aber auch wenn ich auf 100 Halb, 10 Voll oder 10 Halb einstelle ist das Ergebniss (Nicht identifiziertes Netzwerk) das gleiche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie siehts aus, wenn Du auf DHCP stellst? - bekommst Du eine IP vom Router oder eine APIPA-Addy?

Was ist das für ein Kabel? -> vllt Crossover "erwischt"?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kabel ist 100% ein Cat5e Patchkabel. Das einzige Kabel bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es funktioniert ist das Kabel in der Wand, wobei es auch ein Cat5e Kabel ist (glaube ich)

Bei DHCP bekomme ich letzteres, nämlich die 169.254.249.165.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vllt sollte man das "Kabel in der Wand" mal checken. Kannst Du einen Lap oder anderen PC dranhängen?

Entschuldige, dass ich nochmal nachfrage (war nicht ganz so eindeutig  ;) ): an seinem 1. Standort im anderen Zimmer funktionierte die Verbindung? Und der Switch ist der gleiche?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Entschuldige, dass ich nochmal nachfrage (war nicht ganz so eindeutig  ;) ): an seinem 1. Standort im anderen Zimmer funktionierte die Verbindung? Und der Switch ist der gleiche?

Also:

Router - Kabel in Wand - Switch - Kabel in Wand - 4 Zimmer (1 Arbeit, 3 Kinder)
Ich habe in direkt am Switch angeschlossen. Danach in das Kinderzimmer gestellt und schon ging es nicht mehr.

Ich versuchs mal mit dem anderen PC, Laptop ist z Zt nicht einsatzbereit  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hab gerade meinen PC dran gehabt, konnte aber nur mit XP testen. Ergebnis war das gleiche, PC sendet wie verrückt Pakete, kriegt aber keine.

Falls es etwas nützt:
Beim Switch leuchtet die LED auf, wenn der PC läuft, aber in dem Menü der Fritz Box wird der PC als offline gekennzeichnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

damit kann man den PC schon mal ausschließen.
Nimm mal einen anderen Port am Switch, wenns dann auch nicht geht (mit beiden PC's) kanns nur das "Kabel in Wand" sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem anderen Port funktionierts auch nicht.
Wenn deine Schlussfolgerung stimmt, was kann es sein? Beim Bau von diesem Haus habe ich aufgepasst, dass die LAN-Kabel keine große Knicke o.ä. haben, da ich bereits von Fällen wusste, die die ganze Wand aufreissen mussten um es zu reparieren. Kann es eine falsche Verkabelung der Steckdose sein?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wäre schon möglich, warten wir mal ab was @alfredi sagt, der hat von Verkabelung mehr Plan als ich.  ;D

 ??? ???

Kabel : rechts unter Patch / Cross

http://www.griebel-web.de
 

Neben den zwei Bildern auf den Web-Seiten von Kersten Griebel sind sicher noch solche Seiten lehrreich von den Seiten "netzmafia" (Kapitel "9 Twisted-Pair-Verkabelung")

Ist aber mehr zur Anleitung in Vorbereitung!
Bei Fehlersuche bleibt dem "nicht Fachmann" nur das Vergleichen, wenn die eingesetzten Netzwerkdosen und Netzwerkkabel der Norm entsprechen und die Farbcodierung der Adern verglichen werden können.

Zuerst würde ich die Abdeckungen der Netzwerkdosen abnehmen und kontrollieren ob die Adern auch korrekt aufgelegt sind (Adern geschraubt oder "gequetscht" das die Schirmung auch unterbrochen ist?) so in etwa:

oder hat der Installateur beim Auflegen der Adern "das Handtuch geworfen" und das Kabel nur neben den Kontakten versteckt?

Fehlersuche ist auch ein Absatz im Kapitel 9 bei Netzmafia.
Einen Prüfstecker kann man sich beim Fachmann borgen oder mit viel bastlerischem Geschick aus 2 Netzwerksteckern, Taschenlampenbatterie und - birne und Einzeladern eine Prüfvorrichtung zusammenstellen.
(Durchgang der Adernpaare prüfen / Farben der Adern prüfen ob auf "richtiger" Klemme)

Konkretere Fehlersuche eines Unterputz-Kabelnetzes kann m.E. aus der Ferne nicht erfolgen.


@SQL-Freak
Bitte nicht zu große Last an Vorschußlorbeeren rüber schieben. Weil ich stets froh bin, wenn ein "Mann vom Fach" (Du) in eine Thematik eingreift, bei der ich "in's Grübeln komme".
Als Laie mit angelesenen Kenntnissen, Mitnahme weniger kurzer an IT "angelehnte" Maßnahmen und eigenen Problemlösungen mit bastlerischer Geduld bis zur Funktionsfähigkeit - fehlen mir an vielen Stellen die theoretischen Hintergründe, sofort einen begründeten Lösungsansatz zu formulieren.
(Fluggeräte beherrschen finde ich einfacher.)

« Peer-To-Peer Filesharing ToolsVPN über W701V-WLAN verteilen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...