Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN - PC will einfach nicht verbinden

Servus und frohe Weihnachten gehabt zu haben,

Situation vor dem Problem:
WLAN über Speedport W701 - Laptop (Win7/Realtek RTL8192SE), PC (WinXP/HAMA WLAN-Stick[RT73]), Handy (Gingerbread) --> keine Probleme

Neue Situation:
WLAN über D-Link DIR-600 - Laptop (s.o.), Handy (s.o.), sowie zwischenzeitlich Laptop (Win7) und Iphone eines Bekannten ohne Probleme im WLAN

Problem:
Der PC meiner Frau (WinXP/HAMA WLAN-Stick) konnte des Netzwerk zwar finden aber nicht connecten. Nach ewigen probieren, versuchte ich einen anderen PC (Win7) mit selbigen Stick mit dem WLAN zu verbinden auch ohne Erfolg. Daraufhin versuchte ich den WLAN Stick mit dem Laptop (der mit dem intergrierten Adapter im Netzwerk war) zum laufen zu bekommen auch das schlug fehl. Dies probierte ich jeweils mit der Windows Application für WLAN-Verb. als auch mit der HAMA-Software.
Eine Verbindung über WPS ließ sich ebenfalls nicht aufbauen.

Da ich nun testen wollten, ob der Stick defekt ist schloss ich kurz den Speedport Router an den Strom an. Mit dessen Netzwerk konnte ich mich ohne Probleme verbinden.

Der MAC-Filter ist inaktiv. Die IPs werden autom. vergeben.

Irgendwo muss das Problem also zwischen besagtem Stick und dem Router liegen und hier bin ich einfach überfragt.



Danke schonmal für die Mühe

MfG
Sven



Antworten zu WLAN - PC will einfach nicht verbinden:

WLAN-Stick ist demnach voll funktionstüchtig.
Umfassende Hilfestellung im D-Link-Dokument zu WLAN-Problemen.
. ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/howto/d-link_wireless_howto.pdf
Wird das WLAN von allen Geräten mit dem gleichen Verschlüsselungsverfahren genutzt oder ist im DIR-600
irgendwo "mixed mode" eingestellt?
LAN-Verbindung am beklagten PC mit Win-XP zum DIR-600 ist ok und sichert Internetzugang?

Der Chipsatz von Ralink "RT73" wird vermutlich in mehreren USB-WLAN-Karten verbaut sein, die bei HAMA in der Produktpalette zu finden sind.
Vergleiche bitte und gib die HAMA-Bezeichnung bekannt (noch besser - den präzisierten Link zum richtigen Produkt):
. http://www.hama.de/produkte/pc-notebook/netzwerk/wireless-lan

Danke für die schnelle Antwort!

Verschlüsselung ist im Dir600 auf Auto (TKIP/AES).
Der PC hängt nicht am LAN, auch kein Inet (btw: mittlerweile ist es der win7 PC mit dem ich die weiteren Versuche unternehme)

Hatte die Verschlüsselung gerade mal auf AES gestellt, Dir600 und PC auch kein Erfolg - Laptop ohne Probleme direkt wieder verbunden.

00062734  Hama Wireless LAN USB 2.0 Stick 54 Mbps -- ist die genaue Bezeichnung

URL: http://www.hama.de/00062734/hama-wireless-lan-usb-20-stick-54-mbps


Danke
MfG


« Laptop findet eigenes WLAN-Netz (FRITZ! Box) nichtWLAN, keine Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...