Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Rechner für einen Router trennen!?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, im Bezug auf 3 Rechner und einem Router.

Ich habe einen Router (FritzBox) und diese Box ist eine WLAN FritzBox. An diesem Router ist per Kabel der Desktop-Rechner angeschloßen, weil der Router nur einige Meter entfernt ist.
Außerdem habe ich ein Notebook das ich im ganzen Haus verwende und das mit dem Router per WLAN verbunden ist.

Soweit ist alles ok und super. Nun habe ich mir al nächstes kleines  Projekt überlegt einen Daten Server zu bauen. Der soll einfach nur 2 Festplattne haben eine mit dem OS und eine Festplatte wo ich Bilder und Daten für Freudne reinstellen kann. Nun möchte ich diesen Server ins Netz bringen aber mcöhte mein Heimnetz von dem Daten-Server abgekoppelt haben, das wenn Leute die die Bilder die natürlcih Kennwort geschütz sind nciht auf mein Heimnetz zugreifen können und dann ncoh wie ich es verhindern kann, das wenn die Leute auf dem Server also auf der HDD sind auf die andere HDD wo das OS ist grauf kommen!?

Hat jemand da eine idee!? Ich weis, das man Port freigeben kann und spären kann und es auch VLAN´s gibt usw.. aber kenne mcih mit Netzen usw.. so garnicht aus usw..

Ich würde mcih über Tipps oder eben Links zu gut erklärten Seiten freuen.

DANKE schon mal...



Antworten zu 2 Rechner für einen Router trennen!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone
bitte nicht mit der Option "DMZ" im Router gleichsetzen.

Zitat
und dann ncoh wie ich es verhindern kann, das wenn die Leute auf dem Server also auf der HDD sind auf die andere HDD wo das OS ist grauf kommen!?
das kommt drauf an wie Du den Server konfigurierst/absicherst und Dein (unbekanntes) BS

Hallo!

Danke für deine ANtwort! Hat mir sehr geholfen! Wenn jemand ncoh weitere Infos dazu hat immer gerne...

Und was den Server nun angeht, so wollte ich da eine 250 HDD so ein Server 2008 drauf kommt und die 2 Festplatte soll eine 500 mit 2 Ordner einen mit Bildern und der 2 Ordner mit Daten! Z.b. Referaten, Schuldaten usw... und die 2 HDD soll eben als eine Art HP laufen wo Leute also bekannte von mir durch ein Kennwort und Benutzer eben diese 2 Ordner auf der 2 Festplatte sehen können! Aber sie sollen eben nicht auf die 1 Festplatte so der Server 2008 drauf ist sehen können bzw. drauf zu greifen können!?

DANKE...

Kauf eine "Netzwerkfestplatte" und richte die korrekt ein - bei solcher Platte sind bereits alle technischen Voraussetzungen integriert, auch Fremden den Zugriff per Paßwort auf frei gegebene Verzeichnisse zu gestatten.
Network Attached Storage: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
(Produkte von Buffalo, LaCie, Iomega usw. im Handel - lies bitte Testberichte zu NAS)
Mit solcher Technik muß man den Server nicht selbst "zusammenfummeln".


« Kein Internet, seitdem Windows Live Messenger weg istWindows XP: Verbindungsabbruch nach 10 min. Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...