Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Server port problem

Denkhilfe gesucht:

Um auf server X zu verbinden brauche ich port 9000. Am Server ist wenn ich einen portscan mache der port offen und das Serverprogramm läuft auch ohne Fehlermeldung. ( Windows Server 2008 R2 Enterprise )

Wenn ich jetzt versuche von einem Rechner im Netzwerk zu verbinden geht das nicht. Ein Portscan von aussen zeigt den 9000er port als zu an. Firewall ist aber bei server ( da es ein lokaler Testserver ist ) komplett abgeschaltet.

Woran kanns liegen ?



Antworten zu Server port problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man so pauschal nicht sagen.
Welche Serveranwendung lauscht da?

Welche Client-Software?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Server und der Client sehen sich aber ueber netz? (Ping) Falls nicht mal IP, Subnet und Gateway ueberpruefen.

Falls sie sich sehen. Ist ein Router zwischen Server und Client? Dieser hat ggf noch eine Firewall die was blockt.

gruss redy.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es das gleiche Netz (also ohne Router) ist das Gateway dabei völlig uninteressant.

Also. Es ist das selbe netz, es geht über einen ROuter der jedoch den port TCP sowie UDP an den server weiterleitet. Andere Anwendungen wie zb MS SQL sind von aussen auch erreichbar.

Ich bin dem Problem auch schon etwas näher gekommen, denn netstat meldet mir das der port auf der 127.0.0.1 lauscht. Und leider auch nur da, obwohl in der Serveranwendung der vom ROuter vergebene LAN port angegeben ist. Dadurch ist klar das der port von ausserhalb nicht erreicht werden kann, mein Problem ist aber nun das ich es nicht schaffe das umzustellen. Gibt es eventuell die Möglichkeit ein forwand intern zu machen das das was von der LAN IP kommt nochmals auf die lokale geschmissen wird ? Denn das umstellen der Serversoftware ist mir leider nur über eine config datei möglich und dort ist die LAN IP bereits drinne.

 

Zitat
Ein Portscan von aussen zeigt den 9000er port als zu an.
Was heißt von außen?

Du musst halt diese unbekannte Anwendung an Port 9000 und deiner unbekannten IP des Servers binden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Denn das umstellen der Serversoftware ist mir leider nur über eine config datei möglich und dort ist die LAN IP bereits drinne.
na anscheinend nicht

Serverkonfiguration neu eingelesen bzw Serveranwendung neu gestartet?
Eintrag in Konfigurationsdatei auf korrekte Syntax überprüft? 

« Windows XP: NetzwerkproblemeDruckerzugriff im (Heim)Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...