Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckerzugriff im (Heim)Netzwerk

Hallo zusammen.
Mein Anliegen ist folgendes:
Unser Sohn soll von seinem Rechner aus Zugriff auf unseren Drucker (EpsonStylusDX5000) erhalten, um ggf. wenn wir nicht zu Hause sind  und unser Rechner aus ist, beispielsweise Unterlagen für die Schule ausdrucken zu können.
Und jetzt weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll, mein Problem zu schildern.
Sein Rechner ist erst 4  Wochen alt und läuft mit Win7, unserer PC etwas älter mit BS WinVista32. LAN- Internetverbindung mit Fritzbox und FastEth.Switch.
Vor ein paar Tagen entdeckte ich auf unserem PC im "Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Computer und Geräte anzeigen"  den W7 Rechner,  und auf diesem auch unseren Vista. Nur der gegenseitige Zugriff wurde logischerweise verweigert. Habe ja noch kein Heimnetzwerk eingerichtet. Also hab ich erstmal einige Zeit mit googlen verbracht, um heraus zu finden, wie das funktioniert.                                      Mittlerweile weiß ich , das bei beiden Rechnern die Arbeitsgruppe dieselbe sein muss, und das auf jedem Rechner jeweils  das  gleiche kennwortgeschützte Benutzerkonto eingerichtet werden muss, um im Heimnetzwerk  gegenseitig auf  freigegebene Dateien und Ordner zugreifen zu können.
Aber soweit wollte ich eigentlich gar nicht gehen. Sohnemann soll eigentlich nur mit unserem Drucker arbeiten können. Den haben wir bereits im Netzwerk frei gegeben und auf seinem PC auch die Druckersoftware und -treiber installiert.
Doch leider funktioniert das nicht so einfach, wie ich mir das dachte. Sprich, ich klicke auf seinem Rechner ein Dokument an, dann auf drucken oder "Senden an Drucker" und es passiert nix.
Wo könnte das Problem liegen?
 



Antworten zu Druckerzugriff im (Heim)Netzwerk:

Der Rechner, an den der Drucker angeschlossen ist, muss aber eingeschaltet sein.
Sieh in die Ereignusanzeige, ob Fehler protokolliert werden.
Keine Meldung ist ungewöhnlich.
Was ist mit einer Testseite? Aus dem Druckertreiber heraus.

Evtl. könnte ein Printserver helfen, Drucker unter 32- und 64-Bit-Systemen gleichzeitig zur Mitarbeit zu bewegen kann auch nervig sein oder sogar misslingen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Versuch, die Testseite zu drucken, war der Rechner, an den der Drucker angeschlossen ist, auch an. Und beide Rechner zeigten ein "Dokument in der Warteschleife". Aber er druckt einfach nicht...

Andererseits, wenn unser Rechner tatsächlich an sein muss, hat sich die Sache eigentlich schon erledigt, weil das ist auch nicht das, was ich wollte und will  ;)

Aber trotzdem Dankeschön für die Antwort.

Sieh mal am Rechner mit dem Drucker nach, ob der auf "offline" steht, das passiert manchmal beim Zugriff über die Freigabe.

Für weitere Planung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Printserver

Sind recht günstig zu bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Druckerstatus steht: "Bereit" bzw "Drucker online verwenden". Aber Rechner und Drucker sind ja auch gerade beide an.

So nach und nach steige ich aber schon dahinter. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Ich müsste diesen Drucker als Netzwerkdrucker einrichten, d.h. direkt an den Switch anschließen (geht das eigentlich nur mittels Printserver?) Dann müsste ich nur noch die IP-Adresse einstellen und dann sollte das eigentlich funktionieren. Da der Drucker aber nun per USB direkt an unseren Rechner angeschlossen, hat er ja keine eigene IP.

Ja, geht nur mit Printserver. Evtl. auch im Drucker eingebaut oder auch im Router.
Der Printserver bekommt dann die IP und hat auch einen USB-Anschluss für den Drucker.
Bemühe Google vorher, ob Probleme mit dem Druckertyp bekannt sind, wenn er per Printserver angesprochen werden soll. Einige Modelle mögen das gar nicht gern.
 


« Server port problemständig keine PPPoE-Verbindung (Alice) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...