Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: eingeschraenkte oder keine konnektivitaet

Mein Laptop kann keine Verbindung zum Wlan aufbauen. Es tritt die Fehlermeldung 'Eingeschraenkte oder keine Konnektivitaet' auf. Habe verschiedene Netzwerke ausprobiert, . muss also an meinem Laptop liegen. Das Problem ist aufgetreten seitdem ich Open Office 3.3 und GIMP 2 instaliert habe.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Open Ofice3.3, GIMP 2


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Wireles internetverbindung)
Die Fehlermeldung lautet: Eingeschraenkte oder keine Konnektivitaet



Antworten zu Windows XP: eingeschraenkte oder keine konnektivitaet:

gehst du über Router oder Stick ins Netz und funktioniert es über eine Lan-Verbindung?

Bezeichnung des Notebook mit installiertem Windows-XP:....
Bezeichnung des WLAN-Router:.....

Wie wird der Drahtlosadapter im Gerätemanager / Netzwerkadapter gezeigt? - Treiberinstallation ok?

Lesestoff:
. http://www.tippscout.de/der-grund-fuer-eingeschraenkte-oder-keine-konnektivitaet_tipp_4979.html
. ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/howto/d-link_wireless_howto.pdf
(auch wenn der Router nicht von der Fa.D-Link stammt - lies zu Problemlösungen)

Erstelle und poste bitte ein Protokoll "ipconfig" - Anleitung dazu hier (Antwort #3):
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#msg843247

Vielen Dank fuer eure schnellen ANtworten!

copy: im moment gehe ich ueber einen Stick online, habe aber verschiedene Netzwerke vorher aus probiert, also auch ueber Router.

@al-fredi-der-namenseigner: Mein Notebook ist ein HP Mini Compakt mit Windows XP. Bin zur Zeit in Australien, verwende eine arte Wireless Stick, nennen sie hier Pocket Internet. Das Problem ist aber schon vorher aufgetreten.
Der Netzwerkschluessel ist es nicht.

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : LeasKleiner
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-55-B6-88-C8
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11b/g-Netzwerkadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 0C-60-76-04-33-49

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0

        Standardgateway . . . . . . . . . :

  DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

  DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

  NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn ein "Pocket Internet" -> sowas wie ein UMTS-Stick?

Funktioniert LAN?

Hast Du schon eine manuelle IP-Vergabe versucht?

Sind die Treiber korrekt installiert?

Sorry kenn mich nur begrentz mit dem ganzen aus, aber ich denke das ist ein UMTS-Stick.
Hatte keine Gelegenheit es mit Kabel auszubrobieren. Aber jedes das Wireless Netzwer, welches ich ausprobiert habe hatte guten empfang Empfang.

Habe ein neue IP manuell vergeben, Hat nichts geholfen.

Wie kann ich feststellen ob die Treiber korrekt instaliert sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal, ob im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind.

Poste die Ausgabe von ipconfig /all mal bitte komplett -> nicht abschreiben, sondern kopieren!

Die Verbindung über den UMTS-Stick funktioniert problemlos?

Zitat
Habe ein neue IP manuell vergeben, Hat nichts geholfen.
bitte nochmal versuchen und dann(mit manueller IP) die Ausgaben von:
ipconfig /all
ping 192.168.1.1
ping 173.194.69.106

hier reinstellen

Hier noch mal die kopierte Ausgabe:

Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : LeasKleiner

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet Controller

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-55-B6-88-C8



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11b/g-Netzwerkadapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 0C-60-76-04-33-49

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0

        Standardgateway . . . . . . . . . :

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Die Verbindung zum  UMTS Stick (ebenso wie zu allen anderen Netzwerke) funktioniert theoretisch problemlos. Die Fehlermerlung "Eingeschraenkte oder keine Konnetivitaet" blockiert diese quasi.

Es ist ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen.

Habe beide IP Adressen ausprobiert, kein Erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Es ist ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen.
an welchem Gerät?
an welchem Gerät?

Nicht am Geraet, beim Status der Drahtlosen Netzwerkverbindung...

Wie wird der UMTS-Stick von "arte" noch bezeichnet?
Ist das ein gleiches (ähnliches Teil) wie hier beschrieben? - http://www.cnet.com.au/vodafone-pocket-wifi-339305439.htm
Wo befindet sich die Gegenstelle, mit der der Mini-Compact-Rechner mit UMTS-Modem-Stick Verbindung herstellt und welches Netz ist das?

Die Stelle mit dem gelben Ausrufezeichen kann ein Fremder besser deuten, wenn ein Schnappschuß erstellt und ein deutlicher Bildausschnitt hier gezeigt wird.
Solches Bild kann auf Freehost abgelegt und hierher verlinkt werden, wenn das Einfügen über "Erweiterte Optionen" nicht klappt.

Die vorhergehende Anfrage bezog sich eher auf den Gerätemanager (unter Systemsteuerung - System zu finden).
Im Gerätemanager muß der Modemstick zumindest als USB-Gerät fehlerfrei installiert sein.

XP-Gerätemanager ohne irgendwelche Treiberprobleme sollte so ähnlich aussehen (hängt auch von der Hardware im Rechner ab)

Es hadelt sich um dieses Geraet: http://www.boost.com.au/products/broadband/overview

Aber wie schon gesagt, das  Problem ist nicht der Stick. Ich habe drei andere Netzwerke an verschiedenen Orten ausprobiert und die selbe Fehelermeldung ist aufgetreten. Habe auch in einem PC-Shop nachgefragt, die meineten es mueste am Treiber oder Browser liegen, war jedoch zu teuer fuer mich, den Laptop dort reparieren zu lassen.

Da es sich nicht um einen USB Stick handelt, ist dieser auch nicht instaliert. Das Pocket Internet ist wie ein WLan Netz in das sich mehrer Geraete einloggen koennen.

Das zuletzt verlinkte Gerät zeigt das Teil, das Kontakt zur nächstgelegenen UMTS-Zelle aufnehmen kann
und ein WLAN für mehrere Geräte im Umkreis um dieses Gerät bereitstellt.

Dieses Gerät ist nach Anleitung selbst konfiguriert worden und von anderen WLAN-Usern in der Gegend nutzbar?
Das ist die eine Seite, die das Netz bereitstellt und von UMTS auf WLAN und zurück moduliert (UMTS-Modem mit Routerfunktion).

Ob der Mini-Rechner mit seinem WLAN korrekt eingerichtet ist weiß niemand.
Erstelle bitte einen Screenshot wie in Antwort Nr.10 als Beispiel gezeigt ist.
(Bestätigung daß alle Netzwerkgeräte des Rechner mit Treibern versorgt sind.)

Die Netbooks von HP (Mini-Compact-Rechner) sind mit Ziffern  und Buchstaben zusätzlich bezeichnet.
Gib diese bitte bekannt - nur so kann ein passendes Handbuch bei HP eingesehen werden.

Daß die Softwareinstallation wie anfangs erwähnt Ursache für den WLAN-Ausfall gesorgt hat - das halte ich für wenig wahrscheinlich.

Es muß aber eine Handlung vorgenommen worden sein, die dazu führte,
daß (siehe ipconfig) das Protokoll "NetBIOS über TCP/IP" auf Deaktiviert (abgeschaltet) konfiguriert wurde.

Schau in der Systemsteuerung - Netzwerke - Drahtlosverbindung nach, klick diese Verbindung an und rufe so
das Menü "Status von Drahtlosverbindung" auf.
Klicke den Button "Eigenschaften".
Erzeuge bitte einen Screenshot mit der Darstellung aller installierten Dienste und Protokolle.

Markiere "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" und klicke den Button Eigenschaften - kontrolliere im Menü "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" ob dort die Markierungen zu "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" gesetzt sind.

Vergleichende Bilder können hier angeschaut werden: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/wireless-lan/wlanfunknetzwerkei.html
und auch hier: http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsxp.htm

(Es kann sein, daß in den Netzwerkmenüs von Windows-XP nicht "TCP/IPv4" steht - sondern nur "TCP/IP" wie in den Beispielbildern auf den verlinkten Seiten zu sehen ist.)

Schaff bitte Klarheit ob von der verlinkten Seite mit UMTS-Technik "Wireless Broadband - web3G" ein
"wifi pack" oder ein "dongle pack" vor Ort in "Down-Under" genutzt wird.
("dongle pack" wäre nur ein UMTS-Modem-Stick für einen Rechner - und müßte entsprechend im Gerätemanager erkannt werden.)


« Netzwerkschlüssel für Speedport W 501VProblem mit "Netzwerkadresse beziehen" - "eingeschränkte/keine Konnektivität" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...