Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schnelles WLAN aufbauen

Hallo zusammen,

ich würde im Haus gerne ein schnelles Wireless Netzwerk einrichten damit ich nicht überall Kabel ziehen muss.
Der Plan sieht folgendermaßen aus: im Wohnzimmer steht das Modem, ein HTPC und ein Standrechner. Da soll auch ein WLAN Router hin.
Der Fileserver steht im Büro, auch da soll ein WLAN Router hin (muss nicht unbedingt ein Router sein)

Ich will über WLAN unter anderem auch Blu-Rays auf den HTPC streamen, also bräuchte ich schon eine gewisse Bandbreite damit die Verbindung nicht immer zusammenbricht. Die Ethernet Ports sollten 1Gbit sein.

Wie schaffe ich es nun ein flinkes WLAN einzurichten? Dachte da an Linksys Geräte die ich dann (falls unterstützt) mit DD-WRT flashe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl eine kleine entscheidungshilfe bei den Geräten geben.

danke schon mal



Antworten zu Schnelles WLAN aufbauen:

DD-WRT: Kompatible Router als Übersicht:


(muß das unbedingt sein....?)

Warum muß es Technik von D-Link sein? - AVM, Netgear, TP-Link produzieren auch Gigabit-WLAN-Router.
(Suchbegriff: "Gigabit WLAN")

Die meisten der Kombigeräte haben einen integrierten DSL-Modem. Wenn der Anschluß nicht als Kabelnetz-Anschluß ausgelegt ist, kann der bisher genutzte DSL-Modem entfallen...

Alle Netzwerkclients des einen "lokalen Netzes" (LAN und WLAN) werden zentral geroutet (ein einziger Gigabit-WLAN-Router).
Netzwerkclients ohne integrierte WLAN-Adapter werden entweder per WLAN-USB-Stick oder (wenn Netzwerkadapter integriert) per Kabel erreicht.
Größere Entfernungen innerhalb eines Wohnbereiches (Arbeitsbereiches) -> WLAN-Reichweite erhöhen durch Einsatz eines (oder mehrerer) WLAN-Repeater (oder per Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoints).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast mich etwas missverstanden. Es geht mir darum dass die beiden Router schnellstmöglich über WLAN miteinander kommunizieren, welche Technologien die Router mitbringen müssen und wie ich sie einrichte. Bzw wie schnell es überhaupt möglich ist.
und es handelt sich um ein Kabelnetz also brauche ich das Modem ;-)

Es geht mir darum dass die beiden Router schnellstmöglich über WLAN miteinander kommunizieren, welche Technologien die Router mitbringen müssen und wie ich sie einrichte. Bzw wie schnell es überhaupt möglich ist.
und es handelt sich um ein Kabelnetz also brauche ich das Modem ;-)
Welches sind die beiden Router ?  ::) Schematische Darstellung als Skizze wäre gut.

Kabelnetz -> Teilnehmeranschluß mit Kabelmodem = ok.
Welcher Kabelmodem (Gerätebezeichnung) ist das? evtl. bereits mit integrierter Router-Funktion?
Haben HTPC und Standrechner Zugriff zum Internet mit eigener IP ? (DHCP-Funktion im Gerät "Kabelmodem" des Netzbetreibers?)

Wie ist der Fileserver im Büro gegenwärtig in das lokale Netz integriert? - gehört zu einem anderen Netz? - soll künfig zusätzlich über eine "WLAN-Bridge" mit dem Wohnungsnetz in Verbindung stehen? - Entfernung .....m ? Wieviele massive oder metallbewährte Trennwände und Decken sind vom WLAN zu "durchdringen"?

Prinzip-Schemata LAN: Local Area Network / Wireless LAN: Lokales Funknetzwerk hier:


Für Netze bei AON ist u.U. ein Gigabit-WLAN-Router von "CISCO" Linksys EA4500 vorteilhaft.


als Ersatz für den Router Linksys WRT54G-L (wie im Profil genannt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zurzeit siehts so aus:
Modem - WLAN-Router - WLAN-Clients

Server. HTPC und Standrechner sind noch nicht vorhanden, zuerst soll das Netzwerk stehen. Der derzeitig verwendete router ist ein TP-Link gerät.

So in etwa solls aussehen:
Modem - WLAN-Router (Wohnzimmer)  <--WLAN-->  WLAN-Router (Büro, muss und soll nicht Routen, das soll alles der Router im Wohnzimmer übernehmen)

Zu den Linksys Routern mit dual channel: heißt das sie können gleichzeitig senden und empfangen oder summiert sich die datenrate (2x300mbit)?

Woher stammt die Formulierung "Dual Channel"?
Bandbereiche: 2,4 GHz und 5 GHz simultan
Dual Band  Dual Channel
Dual Band Wireless Networking


Is 5 GHz Wireless Network Hardware Better than 2.4 GHz?


Wenn der Aufstellort (Büro) für den Fileserver über eine Steckdose im gleichen Stromkreis verfügt wie der Steckdosenring in der Wohnung - dann würde ich Power-LAN (bei devolo "dLAN" bezeichnet) einer Funkbrücke (WLAN) vorziehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, meinte dual band :D
an power lan habe ich gar nicht gedacht. werd mal nachsehen, danke

wir wohnen in einem reihenhaus, kann der nachbar dann eh nicht ins netzwerk rein? :D

« Letzte Änderung: 12.06.12, 09:04:05 von Firefist »
Zitat
kann der nachbar dann eh nicht ins netzwerk rein?
Diese Frage bezieht sich auf Power-LAN / dLAN?
1. müßte der Nachbar dann auch einen Power-LAN-Adapter / dLAN-Extender einsetzen - und der müßte mit dem gleichen Code angepaßt sein an die Adapter / Extender im eigenen Strom-Netzwerk
2. Die Nutzung des Netzes an "gleicher Zweidraht-Zuleitung" wäre vielleicht möglich, wenn "Phasenkoppler" an den richtigen Stellen eingebaut werden. (Überbrückung in Schalttafeln mit Sicherungs- und Überlastschaltern)

FAQ bei devolo:
In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN® auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Phasenkoppler Netzwerkkopple für Powerline Produkte


dLAN® Optimierungsmöglichkeiten:

dLAN® Verschlüsselung:


Meine Überlegung war: den "Bürozweig" per Power-LAN zu betreiben. - Sonst müßten vielleicht zu viele Adapter / Extender zum Einsatz kommen (Preisangelegenheit).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es geht mir eh nur darum das büro mit dem wohnzimmer zu verbinden. und irgendwann mal vllt mit dem schlafzimmer für einen weiteren htpc.

ich werde mir die sache mal genauer anschauen, vielen dank


« Windows XP: W lan über steckdose ?Fritz!NAS eingerichtet und wie kann ich alles überprüfen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...