Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Netzwerk-Problem mit 2 Segmenten und Drucker

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat ein Netzwerkproblem bzw. Druckproblem im Netzwerk. Das Netzwerk ist historisch so gewachsen, und kann im Moment nicht abgeändert werden.
Das Netzwerk besteht aus 2 Segmenten.

1 Segment: 10.0.0.X
2 Segment: 196.169.4.X

Alle Rechner im 1 Segment haben als Gateway 10.0.0.138 eingetragen (Router und Telekommodem für Internetzugriff)

Alle Rechner im 2 Segment haben als Gateway 196.169.4.138 eingetragen (Router und Telekommodem für Internetzugriff -> separater Zugang)

Im 2 Segment befindet sich ein Drucker: 196.169.4.200

Alle Rechner aus beiden Segmenten sollen auf diesen Drucker (196.169.4.200) ausdrucken können. Dieser Drucker muss auch mit http angesprochen werden können (wegen Verrechnung -> es muss beim Drucken eine Benutzerkennung eingegeben werden).
Für diesen Zweck hat es einen Windows XP Rechner gegeben, welcher 2 Netzwerkkarten eingebaut hatte.
1 Netzwerkkarte: 10.0.0.21
2 Netzwerkkarte: 196.169.4.101

Alle Rechner in beiden Netzwerksegmenten konnten ausdrucken. Dieser Rechner wurde jetzt aber wegen eines Hardwareproblems durch einen Windows7 64bit Rechner ausgetauscht (auch 2 Netzwerkkarten und gleiche Einstellungen).

Der Drucker wird von allen Computern in beiden Netzwerken gesehen, und ohne Benutzerkennung kann auch ausgedruckt werden. Wenn die Benutzerkennung aber eingeschaltet ist, kann vom 1er Segment (10.0.0.X) nicht mehr ausgedruckt werden, da die Benutzerkennung keine Daten vom Drucker abrufen kann.

Frage: Was muss wo eingestellt werden, dass man vom 1 Segment (10.0.0.X) z.B.: via Browser auf den Drucker (196.169.4.200) im 2ten Segment zugreifen kann.  ???

Danke

Lg
Max



Antworten zu Windows 7: Netzwerk-Problem mit 2 Segmenten und Drucker:

 

Zitat
Das Netzwerk besteht aus 2 Segmenten.

1 Segment: 10.0.0.X
2 Segment: 196.169.4.X

Wie kommt man auf so einen Unsinn?!  ::)  :o
Das 2. Segment ist kein privater Bereich!!

 
Zitat
und kann im Moment nicht abgeändert werden.

Und hättest du auch mal die Freundlichkeit zu erläutern warum das nicht gehen soll?! Ich seh hier dringenden Handlungsbedarf!

Das es hier Handlungsbedarf gibt, ist mir schon klar. Ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen.
Es kann „im Moment“ nicht abgeändert werden! D.h.: Es wird geändert, aber nicht jetzt sofort (es sind x Benutzer deren Laptops kontrolliert werden müssen usw.) -> außerdem treffe ich da nicht die Entscheidungen.

Und jetzt noch mal zur Frage: Warum ist es bei WinXP gegangen, und bei Win7 geht es nicht mehr? Blockt Win7 hier was, was WinXP egal war?

Antwort: In das andere "fremde" Segment kommst du nur rein wenn du einen Router da rumstehen hast, der sich in beiden Segmenten befindet oder du gibts JEDEM Rechner eine 2. IP-Nummer - so dass jeder Rechner eine IP aus dem 1. und eine aus dem 2. Segment hat!

Und das ist generell so, egal bei welchem OS!
Der Trick mit der 2. IP-Adresse bei jedem Rechner funktioniert auch nur wenn beide Subnetze physikalisch im gleichen Netz sind (gleicher Switch bzw. dasselbe VLAN)! 

Hmmm, kann man nicht den Windows7 Rechner als Router verwenden? Der ist doch in beiden Segmenten. Er (Win7) leitet aber die Anfragen nicht ins andere Segment weiter. Kann man auf den Clients nicht eine route hinzufügen?
Ich habs versucht (route add ....), bin aber nur bis zum "fremden" Segment am Win7 gekommen, weiter (bis zum Drucker) leider nicht...

Keine Ahnung ob und wie das unter Windows läuft warum auch?!  :o

Selbst wenn du einen Router aufgesetzt hätest du müsstest eh an jedem Rechner einzeln rangehen und ein zusätzliches Gateway definieren! Dann kannst du gleich jedem Rechner eine zusätzliche Adresse aus dem 2. Segment geben!

die Treiber für den Drucker können, oder sind dabei auf dem Windows7 Rechner installiert? 

Nur der Treiber bringt nichts weil der Rechner das andere Subnetz nicht erreichen kann! Der Treiber kann auch nicht zaubern!

er muß aber installiert sein und das war die Frage..

Der Treiber ist nicht das Problem -> es kann auch ausgedruckt werden -> die Verbindung via http (eingabe der Benutzerkennung) ist das Problem...
Wie gesagt, ist unter WinXP gegangen  ???

ok, du kannst den Drucker aber anpingen über den Windows7 Rechner
was ist das eigentlich für ein Drucker, oder habe ich das überlesen?

Nein, geht eben nicht...
Ich denke, dass der Win7 Rechner die Antwort gar nicht mehr zurück gibt, weil es eben ein anderes Netz ist ???
Drucken geht, aber der Rest (ping, tracert, http) nicht

oppppsss: Über den Win7 Rechner geht ALLES!

PS: Ist ein Canon Drucker

Und an welchen Rechnern soll es jetzt nicht gehen?! ???

Wärst du auch mal so freundlich eine Ausgabe von dem hier zu posten?

netstat -rn
Nach Möglichkeit von Rechnern mit Win7 und XP, auch von einem Rechner bei dem es nicht geht, dann kann man schön die Unterschiede aufzeigen sofern du da Rechner hast, die nicht ins andere Subnetz kommen

Bei Windows 7 die Konsole bitte per Rechtsklick als Administrator ausführen

Hi,

ich hab jetzt 2 statische Routen in den Routern eingetragen (vom 10er in das 192er und umgekehrt).
Jetzt funktioniert es.
Danke für eure Hilfe

Lg


« Kein WLAN mit Fritzbox sl wlanInternet stürzt ab/eingeschränkter zurgriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...