Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem Internetzugang

Hallo zusammen,
 
ich habe ein Problem mit meinem Inernet Anschluss bzw der Konfiguration.
 
System: Win XP Home Ed.

Sachverhalt:
 Nachdem die Fritzbox aufgrund eines Defekts ausgefallen ist, habe ich versucht das Modem meines Internetanbieters einzurichten (Versatel). Dieses schlug jedoch schon aufgrund von unbekannten Verbindungsproblemen fehl (Lan erkennt Modem, Selbst erstellte Verbindung wird nach Prüfung von BN und PW bestätigt, aber keine Verbindung im Browser)....
 Daraufhin habe ich mir einen Router (Speedport W 700V; vorübergehen) besorgt und alles neu eingerichtet.
 DSL im Router läuft, WLAN läuft. Nun zum Problem
 
Problem:
 Ich habe den Router mit einem Laptop(WIN 7) eingerichtet und kann sowohl über Wlan als auch LAN ins Internet.
 Der Tower(Problem PC, Win XP) kann sich sowohl über WLAN als auch über LAN mit dem Router verbinden und
diesen auch über ping [Adresse] anpingen. Allerdings ist es über den IE, Firefox oder Opera weder möglich auf den Router zu gelangen, noch eine Internetseite aufzurufen (Verbindungsfehler)
 
Hinweis:
 Ich habe einen Einwahlclient installiert und diesen auch bereits wieder deinstalliert.
 und alle Firefalls deaktiviert (zwischenzeitliche)
 
Getestete Lösungen:
 Routerreset
 Alle protokolle auf IP [Automatisch] gestellt
 Microsoft FIXIT50199 aufgeführt
 Systemwiederherstellung ausgeführt (Abbruch durch Windows, da Fehler im Prozess)
 
nichts brachte den gewünschten Erfolg.



Im Anhang ist due IP Config Datei(des Towers) Als Router verwende ich einen Speedport W 700V. Alle Systeme haben die letzten Updates erhalten.
 
Die Ping / Zugriffsergebnisse:
 Ping Laptop --> Router klappt
 Ping Laptop --> Tower klappt
 Ping Tower --> Router klappt
 Ping Tower --> Laptop klappt nicht
 Zugriff Laptop --> Tower klappt
 Zugriff Tower --> Laptop klappt nicht.
 

Ich verwende im Tower einen VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter und eine RT 2500 USB Wireless LAN Card, wobei die Verbindung zum Router über beide Kanäle funktoniert.
 ---------------------------------------------------------------
 Weiterer Hinweis
 
Ich habe mit Hilfe eines "Internet Dagnosetools"
 Einen Pingversuch ins Internet gestartet. Dieser war erfolgreich.
 

Das Protokoll hierzu:
 
AVM WebWatch 01.00.20
 04.10.2012 16:08:25
 Einstellungen
 DNS 1:
DNS 2:
Anzahl Pingpakete pro Paketgröße: 5
 Ziel (DNS-Auflösung)
 Beginn: 04.10.2012 16:07:06
 IP: 212.19.62.76
 Name: wieistmeineip.de

 TraceRoute
 Beginn: 04.10.2012 16:07:06
 
Nr. IP Antwortzeit Name
 1 192.168.2.1 1 ms speedport.ip
 2 62.214.64.175 23 ms dor002ibr005-xdsl.versatel.de
 3 62.214.33.113 22 ms ge-02-02-v553-xdsl.dor002isp005.versatel.de
 4 62.214.110.133 22 ms 10g-9-1.dor002isp006.versatel.de
 5 62.214.110.146 27 ms 10g-8-1.fra020isp006.versatel.de
 6 80.81.192.132 47 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net
 7 82.98.65.190 28 ms c13.f.de.plusline.net
 8 212.19.62.76 28 ms wieistmeineip.de

 Ping auf ISP
 Beginn: 04.10.2012 16:07:12
 IP: 62.214.64.175
 Name: dor002ibr005-xdsl.versatel.de

 Paketgröße Antwortzeit
 32 Byte 27 ms
 64 Byte 42 ms
 128 Byte 28 ms
 256 Byte 34 ms
 512 Byte 32 ms
 1024 Byte 96 ms
 1464 Byte 49 ms

 Ping auf Ziel
 Beginn: 04.10.2012 16:07:16
 IP: 212.19.62.76
 Name: wieistmeineip.de

 Paketgröße Antwortzeit
 32 Byte 28 ms
 64 Byte 28 ms
 128 Byte 29 ms
 256 Byte 31 ms
 512 Byte 37 ms
 1024 Byte 46 ms
 1464 Byte 53 ms
 
Darüber hinaus habe ich versucht weitere Programme mit OnlineAddins zu testen. Dies hatte jedoch keinen erfolg.
 Es scheint als sei der Weg nach außen "verstopft" (Ich weiß es klingt wenig fachlich )

Vielleicht weiß jemand ja die Lösung

MFG
Tigraef



Antworten zu Win XP: Problem Internetzugang:

klasse problembeshreibung. hochachtung.
welches versatel modem nutzt du?
hast noch das handbuch?
die mustse man früher über den browser anpingen, dann kommt man in ein menü, dort muss wie beim wlan router die nummer (auf der rückseite des modems) eingegeben werden, damit eine verbindung zum inet hergestellt werden kann.
mit versatel stehe ich auf kriegsfuss, so kompliziert............

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Zeit nutze ich den Speedport (Speedport W 700V) und kein Mode vn Versatel. Das Modem warnur eine "Notlösung" die ich aber wieder abgesetzt habe

Ich habe die Vermutung, dass die Versatel Sofware, die schon deeinstalliert ist, irgendeine Einstellung geändert hat. Ich habe nur keine Idee was und wo.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch von mir ein Lob für die detailierte Fehlerbeschreibung. So etwas sieht man hier leider selten.

Hast du unter

Internetoptionen > Verbindungen

noch irgendwelche Einwahlverbindungen stehen? ggf. entfernen.

kannst du vom Tower aus DNS auflösen? ggf. mal mit

nslookup google.de

in der Kommandozeile ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werden Proxy Verbindungen verwendet? Wenn alle 3 Browser keine Verbindung mit dem I-Net herstellen können, würde ich einen ordentlichen Malware und Virenscann durchführen. Wurde dies schon versucht?
Denn nach deiner Beschreibung liegt das Problem ja nur bei den Browsern.
Verwendest du noch irgendwelche Firewalls ausser der XP-Eigenen? Z.B. Zone-Alarm? Oder als Virenscanner Norton?
Edit: Wird wohl nicht sein, da ja die Leitung offen ist, aber trotzdem meine Frage: Wird dir unter Verbindung "keine Konnektivität" angezeigt?  

« Letzte Änderung: 04.10.12, 21:12:41 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Otto 2: Habe den Befehl nslookup mal nachgeschlagen, allerdings kann ich mit der Erklährung nicht viel anfangen :/. Welches Ziel soll damit verfolgt werden?

@MB Gucky: Die Firewalls habe ich beim Verbindungscheck alle deaktiviert. Das Problem nicht ins Internet zu kommen haben aber nicht nur die Browser, sondern auch alle anderen Programme. Lediglich der Ping geht "durch".

Habe soeben versucht Teamviewer zu starten, jedoch erscheint die Meldung, dass beim starten ein Fehler auftrat und TV vermutlich geblockt wird (obwohl weder ein Virenschutz noch ein FW an ist). Ein weiteres komisches Problem. Allerdings finde ich darin keinen weiteren Erkenntnisgewinn.

Die LAN Verbindung hat eine funktoinierende Verbindung. (keine Fehlermeldung)

Viren und Malwarescan läuft gerade

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem nslookup war von mir.

Es geht einfach nur darum, ob dein PC die IP einer Webseite abfragen kann. Dies ist nämlich nötig, um Webseiten anzeigen zu können. Und IPs erreichst du ja offensichtlich.

gib das einfach mal in der Eingabeaufforderung (cmd) so an:

nslookup google.de

Bei mir sieht die Antwort z.B. folgendrmaßen aus:

 

Zitat
Server: easy.box
Address: 192.168.2.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: google.de
Addresses: 2a00:1450:4016:800::101f
 173.194.35.151
 173.194.35.152
 173.194.35.159

Wenn das bei dir ähnlich aussieht (zumindest der untere Teil), funktioniert die DNS-Auflösung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.Entchuldige, Namendreher.Die Antwort auf nslookup google.de:

Server: speedport.ip
Adresse: 192.168.2.1

Nicht autorisierte Antwort:
Name: google.de
Adresse; 173.194.69.94

Es scheint mir als würde Irgendetwas die Verbindung zwischen System und Lan/Wlan Verbindung unterbrechen.


« Erfahrung MDM? Möchte Windows 2008 Server R2 mit anderen Server verbinden.Vista: Vista eingeschränkte Konnektivität bei LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...