Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router als DNS?

hallo...

kann mir jemand sagen, wie das mit dem beforzugten dns ist?

1. wenn ich keine ip usw.. eingebe also alels auf automatisch beziehen lasse, dann bekomme ich die sachen von meinem provider automatisch bezogen.

2. wenn ich eine ip, subnetzmaske usw... eintrage dann kann ich ja z.b. eine open dns seite mir suchen und dann löst der dns dieser seite es auf.

3. wenn ich nun wie bei punkt 2 ip und co. eintrage aber beim dns die ip meines routers eintrage, löst den mein router die sachen auf durch seinen cahe usw. und dann guckt er erst im netz nach weiteren servern oder wie läuft sowas?

 bsp: ip 10.0.0.1 subnetzmaske 255.0.0.0 und standardgatway 192.168.178.1 und bei dns 192.168.178.1 (also der router als dns)



Antworten zu Router als DNS?:

In deinem lokalen Heimnetz endet die IP-Zuweisung durch den Provider auf der Fernseite des Router.

Zitat
1. wenn ich keine ip usw.. eingebe also alels auf automatisch beziehen lasse, dann bekomme ich die sachen von meinem provider automatisch bezogen.
Alles automatisch beziehen = DHCP aktiv = dein Router realisiert die "Network Adress Translation" - der "kennt" ja jeden Client auf Grund seiner Hardwareadresse (und verbindet die mit einer IP).

DNS Alternative OpenDNS (ein Dienst wie viele andere auch) - Kurzer Test, Vor- und Nachteile, Einrichtung http://www.thomas-leister.de/artikel/computer/internet/dns-alternative-opendns-kurzer-test-vor-und-nachteile-einrichtung/

Versuche doch erst mal im Selbststudium umfassendere Kenntnisse und Erkenntnisse zum "Domain Name System" zu erwerben bevor du erwartest, daß jemand ein Jandbuch in Kurzfassung für dich schreibt.
a) http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
b) http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm
c) http://www.stanar.de/

Möchtest du dir umfangreichere Kewnntnisse zu DNS aneignen weil du Schadsoftware "DNS-Changer" auf deinem PC gefunden hast?
Beispiel http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm

Die Kurzfassung zum "verständlich machen" hast du hier schon gefunden?
DNS und Namensauflösung http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901081.htm
und damit ist klar, daß bei "alles automatisch beziehen" der eigene Router "ziemlich eingeschränkt" ist, da in Routern keine Datenbank mit Servernamen des WWW und zugehörigen IP gespeichert sind.

danke für eure antwort.

was dns etc.. angeht, so gehts mir nicht darum, wie geht dns etc... sondern es geht darum, wie ich es zuhause am besten einrechte.

1. automatisch und mein provider macht alles, eine ip, subnetz, gatway, dns usw..

2. ich stehle bei ipv4 in den eigenschaften des lans die ip, subnetz, gatway und dns selber ein z.b. 10.10.0.10, 255.0.0.0, 192.168.179.1 und hole mir dann von einer opendns-seite z.b. die seite 200.254.240.0
   oder gehe eben zu google (8.8.8.8) dann löst mir der server von z.b. google usw.. auf oder?

3. wenn ich das wie bei punkt 2 mache bloß bei dns nicht zu google z.b. gehe sondern da die adresse von router eingebe, was mahct der router den damit bzw. wie läuft es dann!? gibt der router das den einfach weiter ins internet oder was macht der router damit?
   den viel leute tragen ja die adresse vom router ein und nun die frage was bringt das im gegenteil dazu wenn ich z.b. 8.8.8.8 eintarge? b8ist das zuweisen der router adresse ebsser oder zu google?

zu 1) Dein Router hat keine Datenbank zur Verfügung - also muß er zwangsläufig die Anfrage weiter reichen (über den Provider-DNS und wenn der die Adresse nicht auflöst fragt er wiederum weiter... = die Prinziplösung).

Zu2) Ja. (Nur ob der Brasilianer "Embratel" die Adresse schneller auflöst als Google - das wäre zu testen.  ;) )

Zu3) Ja - Datenbankproblem für eigenen Router bereits unter 1) erwähnt. - Teste es aus ob du wesentlichen Zeitgewinn feststellst zwischen "DNS automatisch beziehen" (Router fragt an) und Vorgabe einer DNS-IP wie du das in 2) angedeutet hast.
Ich bin der Ansicht: Für privaten Einsatz unbedeutend - ich lasse meinen Router die Anfrage-Kaskade beginnen.

Kaskade? Ist das diese Tor Geschichte? Wie genau das geht weis ich nicht. Ich weis nur, das der Server nicht genau weis von welcher IP das kommt. Nehmen viel Leute die Sachen sich holen ;)


Hast du da mal einen Link oder so dazu!?

Gemeint war solche Sache wie "Kaskadenregelung" http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskadenregelung
(Beginn an einer Stelle - dann von Stufe zu Stufe weiter - ist doch im Elektronik-Kompendium auch beschrieben:)

Zitat
Der DNS-Server verwaltet IP-Adressen und die dazugehörigen Namen in einer Datenbank. Ist ein Name dort nicht enthalten,
befragt er einen übergeordneten DNS-Server, bis eine IP-Adresse an den anfragenden Client zurück geliefert werden kann.
Mehr war mit dem Begriff "Kaskade" nicht gemeint.

Willst du denn irgend welche Lösung erreichen, um "anonym zu surfen"? -
Das ist doch sowieso ein Witz und deshalb wählte ich hier den Nick "was.ist.das.ziel?".
Wer "anonym" anfragt kann keine Antwort erhalten -
weil ein "zur Antwort Bereiter" gar nicht weiß an wen er seine Antwort adressieren soll.
("Verschleiern" ist mit Umwegen verbunden = Zeitaufwand -
da wissen immer nur bestimmte "Zwischenhändler" wer wem welchen Stoff liefern soll.  ;D )
Tor (Netzwerk) - http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)

Wenn du die "best mögliche " Variante haben willst,
dann musst du dich mich dem
"wie funktioniert DNS beschäftigen"
da du dass nicht willst
stelle alles auf dynamisch beziehen

fertig

hallo...

mir gehst darum, das viel leute beim dns immer die ip des gatways eintragen und andere leute gehen ins netz und suchen sich eine opendns-seite und nehmen diese ip-adresse und meine farge ist, was ist besser bzw. wo liegen die vorteile!?

bei der sache mit ip vom gatway dachte ich, das der router eben die dns anfragen an die rootserver in netz senden oder bestimmt dns server im netz haben und das die opendns-server bzw. seiten die dns fargen dann auflösen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
was ist besser bzw. wo liegen die vorteile!?
was nun wirklich besser ist, kann man nicht pauschal beantworten.
Auf alle Fälle bist Du mit der manuellen Vergabe flexibler, die Version mit der vom Provider(über Router) ist weniger fehleranfällig.
U.U. kann das schneller sein, aber das ist von mehreren Faktoren abhängig, u.a. vom Cache und auch, ob der angeblich schnellere möglicherweise am A.rsch der Welt steht, sowas führt nicht selten zu Anfragen im Forum: "FF (oder IE) kann die Seite nicht finden"  :P

Meist liegen die Unterschiede aber im Millisekunden-Bereich und sind für den ONU oft nicht wirklich zu merken.

Interessanter ist die Sache schon in Hinblick auf eventuelle DNS-Sperren...

danke für deine antwort genau das was du gesgat hast wegen cache und co. das meinte ich am anfang mit meiner frage.


ok, dann weis ich wie ich meinen mein netz einzustellen habe ;)


ps: ein admin. kann das thema hier gerne sperren...


« DrahtlosnetzwerkSpeedport 303v + Huawei Huawei WS320 Repeater klappt nicht ?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...