Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC findet meine Fritzbox nicht

Ich habe als erstes einen Laptop, windows 7, der sieht mein Netzwerk, Fritzbox, aber verbindet sich nicht.

Der andere Laptop, medion älteres Modell mit XP, sieht überhaupt kein Netz, nicht einmal das der Nachbarn. Den wlan-knopf habe ich gedrückt. Mein Smartfone findet das Netz und verbindet sich automatisch. Mit Lan-Kabel verbinden sich beide Rechner.

Bitte um Hilfe, woran das liegen kann.

Ach ich muss noch dazu sagen, dass beide Rechner bei meinem Freund die Netzwerkverbindung sehen und sich auch verbinden.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: PC findet meine Fritzbox nicht:

Auf jedes Notebook-Modell direkt bezogene Hinweise lassen sich nur geben, wenn die ganz konkreten Modellbezeichnungen durch die Hersteller bzw. Handelsbezeichnungen bekannt gegeben werden.

LAN ist nutzbar - Internetverbindung ist ok
dann ist entweder das WLAN im WLAN-Router nicht korrekt konfiguriert (Anleitung im Routerhandbuch der Fritzbox-Modell=unbekannt oder an der Fritzbox ausgeschaltet.

Welcher WLAN-Knopf ist gemeint mit Den WLAN-Knopf habe ich gedrückt? Router? Notebook?

Wenn das Smartphon das eigene WLAN findet, muß es ja in der Fritzbox korrekt eingerichtet und eingeschaltet sein...

Demnach kann es nur an falscher Einrichtung der WLAN-Verbindung an den Notebooks liegen.
Verschlüsselungsart der Funkstrecke ist... ?
Netzwerkschlüssel wurde fehlerfrei 100% identisch eingetragen wie in der Fritzbox?

WLAN-Schwachstelle: Reichweite und Zuverlässigkeit - http://www.teltarif.de/tipps-wlan-reichweite-stoerungen/news/33634.html

Der Grund für "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" - http://www.tippscout.de/der-grund-fuer-eingeschraenkte-oder-keine-konnektivitaet_tipp_4979.html

Häufige Fehler der WLAN-Nutzer - http://computer.t-online.de/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken/id_43970384/index

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das eine Problem konnte ich beheben. Dabei ging es um das Netbook, welches sich nun auch per W-Lan einloggt. Das war ein Einrichtungsfehler.

Nun geht es um meinen alten Laptop, Medion WID 2020, Windows XP, Dieser geht per LAN ins Netz, aber er sieht nicht meine Fritzbox. Somit kann ich ihn nicht verbinden. Ich habe die Fritzbox schon manuell hinzugefügt, aber er verbindet sich nicht mit der Fritzbox. Bei meinem Freund zu Hause hat er das Netz problemlos gefunden und sich auch verbunden.

Ich habe nun keinen Plan warum es nicht funktioniert.

Arbeitsgruppe ist gleich?
IP-Adressbezug ist der heimischen Box angepasst?
Firewall konfiguriert?

Ipconfig /all
posten.

Eine Hilfestellung zum ipconfig:
Das Protokoll " ipconfig /all " erstellen und zeigen.
cmd-Konsole (DOS-Eingabeaufforderung) in der Startart "Als Administrator ausführen..." starten und in der Konsole an der Eingabeaufforderung nacheinander ausführen:

ipconfig /all > ip.txt + <Enter>
ip.txt > notepad + <Enter>

Text aus dem Notepad-Fenster kopieren, hier einfügen.
del ip.txt + <Enter> löscht die Datei ip.txt
exit + <Enter> schließt die Konsole

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Rudi-Fritz

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-52-1C-01

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.22

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 18. November 2012 12:32:59

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. November 2012 12:32:59



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : PRISM 802.11g Wireless Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-B3-A5-91-AB

Ich hoffe, dass es das ist, was ihr sehen wolltet. Hoffentlich kann man hier erkennen, woran es liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo finde ich die Arbeitsgruppe und was kann bei der Firewall falsch eingestellt ´sein.


« IPv6 Fragen zu SubnettingPC über LAN mit einem Digitalrecorder verbinden (Anfängerfrage) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...