Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speedport als Repeater

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo,
ich gebe jetzt meine Unwissenheit hier weiter mit der Bitte mir evtl. bei meinem Problem zu helfen. Gesucht habe ich schon nach allem möglichem aber es scheitert schon beim ersten Schritt.
Ich habe mir einen Netgear Dgnd 3800 b gekauft und zusätzlich steht noch ein Speedport V701 und w503v hier rum. Ich würde gerne einen von beiden als Repeater nutzen um zum einen direkt am Repeater Geräte ohne Wlan anzuschließen und zum anderen meine Reichweite etwas zu verbessern.
Allerdings will der Netgear bei Wlan-Repeating das ich auf WEP umstelle aber schon diese Auswahl finde ich nicht. Bei der Verschlüsselungswahl steht nur:
Keine
WPA-PSK
WPA2-PSK [AES]
WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]

Gibt es eventuell eine einfache Step by Step Anleitung wie ich das hinbekomme?

Viele Dank schon im voraus...



Antworten zu Speedport als Repeater:

WEP = eine sehr leicht zu überwindende Verschlüsselungsart in WLAN-Netzen.
Möglicherweise hat Netgear aus dem Grunde diese Art der Verschlüsselung bei aktueller Technik gleich weggelassen.

Technik verschiedener Hersteller = immer ein Problem weil die Hersteller keine Pflicht haben, irgendwelche konstruktiven Angleichungen untereinsnder zu organisieren.

Lies in Handbüchern zu Speedport W701V und W503V ob sich die WLAN-Router überhaupt zu Repeatern umkonfigurieren lassen.
 http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/Startseite/Downloads-und-Handbuecher

Per Kabel zwischen Netgear-Router und Speedport = abgesetzter WLAN-Accesspoint - da können dann die Verschlüsselungsarten WPA / WPA2 auch wieder angewandt werden.
(Nur die integrierten DSL-Modem müßten per Konfiguration in den Menüs der Speedport abgeschaltet werden / oder funktionslos gemacht werden durch Anschluß des Patchkabel zum Netgear an LAN-1 des Speedport...?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal vielen Dank,

der Speedport 701v kann laut Anleitung als Repeater eingesetzt werden allerdings so wirklich beschrieben wird es nicht.

Kannst du mir das ein bisschen detailierter erklären mit dem Kabel an den Netgear und dann doch mit WPA2 usw...? "abgesetzter Wlan Accesspoint"??

der Speedport 701v kann laut Anleitung als Repeater eingesetzt werden allerdings so wirklich beschrieben wird es nicht.
Präzisiere mal die Stelle wo das so beschrieben ist - damit man nachlesen kann.
Oder meinst du den Absatz im Benutzerhandbuch wo beschrieben ist, daß der W701V als WLAN-Basisstation mit Repeatern zusammenwirken kann?

Im IP-Phone Forum gibt es einen Beitrag da ist der Einsatz eines W701V mit ausgetauschter Firmware ("zur Fritzbox gemacht") als Repeater nach einer Fritzbox 7170 erfolgreich eingesetzt wurde.
WDS-Betrieb eines Speedport W701V hinter einer Fritz!Box 7170 V1 - http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=157151
Das kann vermutlich nicht jeder Laie nachvollziehen.

Außerdem ist m.E. der Speedport W503V technisch wertvoller weil:

ein Speedport W503V die Vorzüge des Netgear DGND3800B nicht total aufhebt.

Um dir konkretere Hinweise geben zu können ist es erforderlich zu erfahren ob der vorhandene W503V vom Typ-A oder Typ-C ist.
Siehe Anleitungen, FAQ und Downloadlinks zu Benutzerhandbüchern:
 http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-451645681/Router-Modems-und-Zubehoer/theme-45858841/DSL-Geraete/theme-45858785/Speedport-Serie/theme-76529214/Speedport-W-5xx-Serie/theme-77824305/Speedport-W-503V

Die Konfiguration des W503V für ein WDS als Repeater oder als WLAN-Basisstation per Speedport-Menü ist erst möglich, wenn dem WLAN ein fester Kanal zugewiesen ist (nicht in der Einstellung "auto")
Siehe Bedienungsanleitung zum Typ-C - ab Seite 92

« Aufteilung der Datenrate bei WiMAX?Routing!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....