Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Ip Camera einstellen

Folgendes Problem:

Ich habe eine Webcam von DLink zur Grundstücküberwachung gekauft. Die Einrichtung hat soweit halbwegs problemlos geklappt. Auf dem Rechner kann ich die Kamera sehen und auch auf dem Handy funktioniert es mit der hauseigenen Software von mydlink (mydlinklite fürs Android) ALLERDINGS NUR im Wlan.

Nun möchte die Kamera allerdings zur Überwachung des Hauses nutzen, wenn ich nicht zu Hause bin. Im Wlan nützt sie mir nix, wenn ich das Symbol auf dem Handy habe bin ich ja eh zu Hause. Wenn es dann im Garten scheppert muss ich nicht aufs Handy gucken, da kann ich aufstehen und aus dem Fenster schauen. Über die Simkarte funktioniert es nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung. Laut den Berichten bei googleplaystore haben viele Leute dieses Problem und sind dann auf IP Cam Viewer gewechselt. Nun habe ich aber ein Problem: Man muss dort die IP der Kamera und den Port eingeben um auf die Kamera zugreifen zu können.Über die üblichen Seiten (wieistmeineip usw.) komme ich nur an die Router IP und die scheint es irgendwie nicht zu sein. Außerdem fehlt mir der Port.

Wo finde ich die IP der Kamera? In den Routereinstellungen steht nur die Standard-Ip (192.168.irgendwas). Ich weiß, dass solche Spielereien bei früheren Windowsversionen irgendwie über dieses Eingabefeld beim Startbuttion gelöst werden konnten. Mit einem Befehl konnte man sich da was anzeigen lassen.

Wo verstecken sich diese Einstellungen?

Was empfehlt ihr? Welche Software läuft zuverlässig auf Android und macht keine Mucken, wenn sie kein Wlan-Netz hat?

Zur weiteren Info:
Win 7, Netgear Router, Android 2.irgendwas. Sollte soweit alles kompatibel sein, es läuft ja auch - im Wlan und unter mydlink Software.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Treibersoftware für die Kamera



Antworten zu Windows 7: Ip Camera einstellen:

du meinst sicher den befehl
ipconfig /all
den kannst du bei win7 ausführen, wenn du bei start im suchfeld
cmd
eingibst und dann die cmd.exe aufrufen.

Zitat
Nun möchte die Kamera allerdings zur Überwachung des Hauses nutzen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Soll soviel heißen wie: Möchte während meines Bummel über die Theresienwiese beim Oktoberfest mal schnell kontrollieren was die Überwachungskamera für Einbruchsaktionen zeigt?

Während solcher Siotuationen spielt die IP-Adresse, die dein Handy im WLAN zuhause mit dem WLAN-Router ausgehandelt hat, aber gar keine Rolle.
Oder hast du eine Version "VPN-Tunnel über UMTS" als Vorstellung?

Jeder Aufruf des Befehls ipconfig /all innerhalb einer DOS-Eingabeaufforderung liefert dir die Netzwerk-Verbindungsdaten von dem Gerät - auf dem der Befehl ausgelöst wurde - nicht für Fremdgeräte.

Wenn eine Verbindung zum WLAN-Router besteht, sind in den Router-Menüs verschiedene Daten zu angeschlossenen Geräten auszulesen und auch alle IP (WAN-IP und lokaler IP-Adressbereich) und Hardwareadressen des Router zu sehen (oft unter "Status-Details/DHCP-Server").

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin!

Deine IP-Cam hat doch sicherlich nen kleinen Webserver drin, sodass du dir die Bilder der Cam über irgendeinen PC im Netzwerk über den Browser ansehen kannst.

In deinem Router machste denn ein Port-forwarding für Port (z.B.) 6666 auf die IP-Adresse deiner Cam.
Dann richtest du dir by DynDNS.org ein Konto ein, über welches sich laufend deine externe IP aktualisiert.

Wenn du jetzt über deinen Smartphonebrowser deine Adresse beispiel.dyndns.org:6666 eingibst, wirste automatisch auf den internen Webserver deiner Cam weitergeleitet  ;)


« RDP über VPN einrichtenZweites Netzwerk einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....