Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweites Netzwerk einrichten

Ja, hallo erstmal ...
Ich weiß gar nicht, ob Sie's wussten,

aber ich hoffe ich finde hier eine Antwort zu meinem Problem.

Ich lebe zusammen mit meinem Bruder und meinen Eltern, in einem Mehrfamilenhaus, jeder hat seinen eigenen Telefon- /Internetanschluss bzw. Heimnetzwerk, wir wollten nun zum zwecke der Datensicherheit, einen NAS in eine Ecke stellen, auf den wir alle zugreifen können.

Um die Netzwerke nicht unnötig zu vermischen Freigaben und Co und um zu verhindern, dass der eine die Internetverbindung des anderen nutzt, haben wir überlegt, ein zweites Netzwerk aufzubauen.

Nun stellen sich mir aber zwei Fragen.

1. Ich weiß, man kann in einen Rechner eine zweite Netzwerkkarte einbauen und den Rechner so in zwei Netzwerke einbinden, allerdings weiß ich nicht, ob es ne Möglichkeit gibt, zu verhindern, das Rechner A über das zweite Netzwerk auf Rechner B bzw. von da weiter auf das Internet B zugreift – die Verbindung müsste Quasi vom Router nur zum NAS zugelassen werden und alle anderen zugriffe müssten unterbunden werden.

2. Ist es möglich das zweite Netzwerk, mit den anderen Netzwerken zu Verbinden, so das nicht jeder Rechner eine zweite Netzwerkkarte benötigt, bei einem Laptop lässt sich nur schwer eine zweite Netzwerkkarte einbauen.

MfG

Kenzoo



Antworten zu Zweites Netzwerk einrichten:

Welche IP-Adressen benutzt du, welche dein Bruder und welche deine Eltern?

Wie/wer soll die Verwaltung der NAS übernehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh Sorry, das hätte ich noch erwähnen können :D

Im mom haben alle drei Netzwerke einen 0815 Router und wir können die IP Adressen beliebig wählen.

So wie ich die Sache einschätze, wird der NAS und der dazugehörige Router bei mir stehen, aber theoretisch sind wir auch da flexibel

2. Ist es möglich das zweite Netzwerk, mit den anderen Netzwerken zu Verbinden, so das nicht jeder Rechner eine zweite Netzwerkkarte benötigt, bei einem Laptop lässt sich nur schwer eine zweite Netzwerkkarte einbauen.
Einbau - schwer
aber per USB-Ethernetadapter oder USB-WLAN-Adapter ist solcher Wunsch realisierbar.

Problem 1) bearbeitet ja Knut schon

« Windows 7: Ip Camera einstellenWindows 7: heimnetzgruppe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...