Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Internetzugang per LAN

Hallo zusammen,

vorab erklärend da es ein aktuelles Thema mit gleicher Überschrift giebt: Die Problematik hier ist recht ähnlich aber doch etwas anders gelagert und ich möchte dem dortigen Themenstarter nicht mit meiner Frage dazuwischen funken und dort die leute durcheinander bringen. Daher eröffne ich dieses Thema.

Situation:
Meine Bekannte ist umgezogen, Anbieter für Telefon und Internet ist derzeit "O2" .
Ich schreibe "Gedächtnisprotokoll", daher kann es passieren, daß Begriffe nicht "haarhenau" sind, Zahlendreher vorkommen können. Die Bekannte ruft heute "O2" zum widerholten Male an zwecks Klärung, ich frage hier parallel bei Euch, worann das Problem liegen könnte.
 
Seit ihrem Umzug sind ihr 3 Router zugeschicht worden. Der erste wies Probleme wie der aktuelle auf, zurückgeschickt als Deklaration "funktioniert nicht" , der zweite ging auch nicht und roch, als sei innen die Plattine abgekokelt. (verbrannt)
Der jetzt dritte Router riecht nicht besser (gleich beim auspacken) , muß wohl bei "O2" so sein, keine Ahnung. 

Soweit ich gelesen habe und es richtig in Erinnerung habe, nennt sich der Router "3132" oder "3232" .
PC ist ein 2,2 Ghz Duocore mit WinXP SP3.
Das Netzwerkkabel ist kein gekreuztes, sondern parallel.

Einrichtung:
Es wurde genauestens die Anleitung der beigefügten CD eingehalten und sich strikt nach dem Einrichtungsassistenten gerichtet.
Erste Unstimmigkeit: es sollte ein Erstanruf bei Erstabnahme des Telefons erfolgen zur weiteren Einrichtung, Telefon weist Besetztzeichen bei Abnahme auf bzw. hat keine Verbindung.
Zweite Unstimmigkeit: bei Eingabe des Nutzernamens und Kennwort (gesonderter brief zur Einrichtung von "O2" wird diese Eingabe nicht aktzeptiert, bzw. es erfolgt die Meldung, daß eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Laut Start/ Systemsteuerung/ Netzwerkverbindungen liegt aber eine Verbindung vor mit 100 Mbit. (kann schon nicht sein, denn sie hat einen Vertrag über 16 Mbit, nicht 100 Mbit)  Wir haben da beide nach Ursachen gesucht wie die "blöden" , stolperten über Begriffe und Kürzel - ich riet, bei einer Maske mit mehreren Häckchen/ keine Häckchen, die Finger davon zu lassen, denn sowas muß der Einrichtungsassistent alleine machen und nicht der Nutzer vor dem PC, wenn laut "O2" die Einrichtung ja sooo problemlos und einfach sein soll. (da muß man ja für studiert haben!)

Es kommt noch "verrückter" :
Laut pdf-Handbuch hat die Ersteinrichtung des Routers bei Posteingang bis spätestens 8 Uhr des Folgetages zu erfolgen! Ich hab sowas noch nie zuvor gehört, was ist "O2" denn für ein Plünnenladen, sagt mal!? (Zeitrahmen wurd aber eingehalten)

Leider ist sie noch bis Mai an diesen Vertrag gebunden, ich hab ihr geraten, zu "1 & 1" zu wechseln, da bekommt sie wenigstens ne anständige Fritzbox und hat das Theater nicht. Es kümmert sich auch keiner drumm bei "O2" und ich kann nicht helfen, denn ich kenn mich nur mit der Fritzbox aus (7170) , wo die Einrichtung nun wirklich "easy" ist. Wäre das mein Vertrag bei "O2" , denen hätt ich im Shop den Router links und rechts um die Ohren gehauen! Die Bekannte wurd da einfach weggeschickt, man sei nicht für zuständig, sie solle anrufen. Das macht sie dann auf teure Handykosten, weil ihr Haustelefon funktioniert ja nicht. (zahlt aber Vertragsgebühren! Hab ihr schon gesagt: sie soll eine Minderung um den Zeitraum vornehmen, wo nichts geht, denn "O2" ist in Lieferverzug - liefert weder Telefon noch Internet)

Ihr merkt sicherlich, mich regt das auf, weil ich weis zwas nicht alles aber nicht unbedingt wenig und wenn ich schon darann "versage" , was soll denn der einfache Bürger oder Opa dadrann erst machen können?? Das muß ja bei "O2" Beschwerden hageln, wie nichts gutes! Man  kann doch dem Bürger nicht tiefgreifende IT-Kenntnisse abverlangen bei einer simplen Einrichtung eines Internetzuganges mit angeschlossenem Telefon!

Und dann der Spuch vom Assistenten: "Wenden Sie sich an Ihren Administrator!" (zu geil!! Sie ist nämlich der Administrator für ihren PC! Das ist genauso wie "Tastatur wurde nicht gefunden, drücken Sie eine Taste" oder "Ihre Mouse wurde bewegt, das System startet nun neu, damit die Veränderungen übernommen werden" , das ist Leute vergagalbern! )

Oder sollte man hier wie im kaufmännischen nun nach 3 Fehlschlägen einen Brief aufsetzen mit Fristsetzung der Behebung nebst entgeldlosem Anschluß durch einen Techniker von "O2" und bliebe das aus, wegen Lieferverzug und Nichteinhaltung des Vertrages "Sonderkündigungsrecht" geltend machen??



Antworten zu Kein Internetzugang per LAN:

Dein Beitrag = ein Meinungsbild - sicher vorgefaßt wegen zu wenig Erfahrungen auf der Strecke Providerwechsel / Ersteinrichtung.

Lies zu 1&1 - der Service wird auch als "hintere Häfte der Mittelklasse" eingestuft.
http://de.wikipedia.org/wiki/1%261_Internet_AG

Neue Technik - da ist es recht eigenartig, wenn sie Gerüche abgibt, die an Ergebnisse von Kurzschlüsse erinnern.

Ein "normaler Telefonanschluß mit DSL" läßt sich garantiert auch mit einem Router betreiben, der nicht vom Provider bereitgestellt wird (wie z.B. die Fritzboxen - falls O2 diese Technik nicht vergibt).

Die Bezeichnung des Gerätes ist unvollkommen - so weiß kein Fremder, dir Rat zu geben.
Wegen eines Router-Modell den Provider wechseln - nach meiner Auffassung ein "verkleideter Witz".

Sollte die Technik aus der Produktion "Cisko" (Linksys) kommen - dann ist die nämlich gar nicht so schlecht. - Oder ist es "gepatchte" Technik - noch aus "Alice-Zeiten"
http://www.jaegersfreude.de/aolscreenshots/0_alice/3232/Handbuch_3232.pdf

@jockel66

Vielen Dank! Ja, es ist das Gerät wie im Link dargestellt. Die Bekannte sagte auch, seit das "Alice" nicht mehr betreibt, sei es ganz schlimm geworden.

Was meine Befangenheit oder vorgefaßte Meinung betrifft, da hast Du sicherlich recht, denn ich kenne ansonsten nur (!) "1&1" und als ich dort seiner Zeit Internet via der dortigen "Fritzbox 7170" einrichtete, hatte ich zuvor nicht die geringste Ahnung von Netzwerken, Lan, W-Lan ect. Ich habe damals - ins kalte Wasser geschmissen - darann gelernt und bei der Einrichtung damals als "waschechter Hein Blöd" überhaupt keine Probleme gehabt. Wir hatten sicherlich auch mal Störungen (eingeschränkte und keine Konnektivität) aber ein Anruf, die haben von dort aus die Leitung gecheckt, resetet, einmal war sogar ein Techniker da, der hat die Leitung vor Ort durchgemessen, Ursache war ein Kabelbruch im Schaltschrank an der Straße in der Nachbarschaft ... also top. Von daher muß ich für "1&1" eine Lanze brechen.

Aber nun zur Problematik der Bekannten mit "O2" :
Ich hatte es gestern abend nicht mehr geschafft, eine Rückmeldung einzustellen, da ich dort bis sehr spät abends zu Besuch war. Vor meiner Ankunft hatte sie wohl jemanden dort erreicht von "O2" und ihr wurde gesagt, sie solle den Lanstecker nicht - wie in der Anleitung beschrieben - in den Lan-1-Port stecken, dort bekäme man kein Signal/ Ping , sondern in den Steckplatz "Lan-2" . ... das war schon alles - läuft!
Nur was mich dabei aufbringt: dafür schickt sie 3 Geräte durch die Weltgeschichte - das hätt man ihr doch auch beim ersten Mal sagen können. (Meine ich jedenfalls. Also das hätts bei "1&1" nicht gegeben, so ein Theater!)

Für Eure Mühe vielen Dank!!


« Windows XP unter Windows 7 mit Internet verbinden!Funktionierendes W-Lan, aber keine Verbindung möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...