Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vlan-Präsentation praktischer Teil

Hallo  :)

Mein Problem sieht so aus ich soll eine Präsentation halten (über Vlan), dabei soll auch ein praktischer Teil vorkommen.

Mein Lehrer würde einen Vlan für mich mitbringen nur habe ich bis jetzt noch keine Ahnung über Vlan.

Ich soll Ihm aber am Montag sagen ob ich den Vlan nun brauche oder nicht.

Ich könnte "wahrscheinlich" (ich weiß ja nicht nicht was ein Vlan macht ;D) einfach ein Netzwerk zischen zwei Pc's herstellen (wie beim normalen Switch) aber damit ist das ja wohl eine Themaverfehlung, da der Vlan ja wohl zu anderen Sachen bestimmt ist als nur ein Netzwerk aufzubauen.

Nur wie könnte bei meinem Thema der praktische Teil denn aussehen?

« Letzte Änderung: 06.04.13, 20:19:00 von mikle20 »


Antworten zu Vlan-Präsentation praktischer Teil:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mein Lehrer würde einen Vlan für mich mitbringen nur habe ich bis jetzt noch keine Ahnung über Vlan.
Nun ja, Du hast aber auch noch den ganzen Sonntag und den Rest von heute genügend Zeit, Dich mit Hilfe der Suchfunktion einer hier nicht weiter genannten Suchmaschine mit diesem Thema ausgiebig auseinandersetzen zu können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich habe mich auch n bisschen dumm ausgedrückt.

Ich weiß das Switches Vlan fähig sein können und somit mein Lehrer mir auch kein "Vlan" mitbringen kann ;D.

Vlan soll wohl auch für mehr Sicherheit im Netzwerkt dienen, indem man wohl z.B. die Rechte vergeben kann um mit "dem" und "dem" Rechner zu kommunizieren. Dann kann dieser Rechner ins Internet aber der andere wiederum nicht.

Also man kann wohl Rechte vergeben, bin ich damit auf dem richtigen weg :D ?

Außerdem möchte ich ja nicht wissen was Vlan jetzt alles ist und dies und das.

Ich würde blos gern eine kleine Antwort haben was ich mit dem Vlan fähigen Switch meiner Lehrers machen könnte (im praktischen Teil).

Ein Vorschlag von mir: Den Switch einrichten also Rechte vergeben wie ich oben schon beschreiben habe?

Oder könnte ich noch etwas besseres/einfacher in meiner Präsentation zeigen?

Wer deine Problemstellung liest, weiß sofort, daß dir jede Vorstellung vom VLAN fehlt!
Also doch erst mal einige Beiträge zum Thema lesen:
Du mußt in die Suchzeile nur "VLAN" eintragen und findest alles, was dir fehlt!

Virtual Local Area Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network

VLAN - Virtual Local Area Network / IEEE 802.1q
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906221.htm

VLAN Grundlagen – Thomas Krenn
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen

VLAN: Virtuelles LAN | heise Netze
http://www.heise.de/netze/artikel/VLAN-Virtuelles-LAN-221621.html

Eine Vielzahl an Bildern mit deiner Problemstellung:
https://www.google.de/search?q=Vlan&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=QXtgUbr1NbLE4gSPmoHIBg&ved=0CEgQsAQ&biw=920&bih=765

Nach dem Lesen wäre eine Zusatzfrage deinerseits mit hoher Wahrscheinlichkeit fachlich kompetenter!
Was jetzt da steht erweckt den Eindruck: "ungenügend".


« Netzwerk bricht nach belastung immer wieder zusammenFaxgerär an 1&1 WLAN-Modem anschliessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...