Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Gigabit-Lan nur mit Cat6???

Moinz,
mal ne blöde Frage: Kann ich ein Gigabit-Netzwerk nur mit Cat6-Kabeln ausreizen? Also das ein Cat5 nicht so viel Rate durchlässt? Oder hat das dann auch was mit der Länge des Kabels zu tun? Hab keinen Blassen und bevor ich umsonst Geld ausgeb wollte ich eben euch mal fragen....



Antworten zu Gigabit-Lan nur mit Cat6???:

Solchen Artikel kennst Du schon? http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so was hatte ich schon gegoogelt, gefunden, gelesen, nicht verstanden......

Auszug daraus:
 

Zitat
Cat-5-Kabel werden häufig für die strukturierte Verkabelung von Rechnernetzen verwendet, z. B. für Fast- oder Gigabit-Ethernet. Das hat die Verbreitung von 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hier lediglich ein Cat-5-Kabel benötigt wird.

Genauere Angaben sind dennoch dem Artikel zu entnehmen. 
« Letzte Änderung: 07.02.11, 10:57:57 von ned_devine »

CAT5-Kabel gibt es wie Sand am Meer
geschirmt/ungeschirmt
einfach/mehrfachgeschirmt
Was kann dein Switch?
Was kann deine NIC?

Wozu GB-Netzwerk?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was kann dein Switch?
Ich könnte eben ein GB-Switch besorgen. Momentan hab ich nen 100er

Was kann deine NIC?
Um ehrlich zu sein: keine Ahnung

Wozu GB-Netzwerk?
Na wenn ich schon n GB-Switch haben könnte möcht ich es aus ausnutzen wenn ich Daten von einem zum anderen PC verschieb......

Noch haste kein Gigabyte Switch und deine NIC vernachlässigst du?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau.....
für was soll ich mir den GB-Switch besorgen wenns mit den schon schön verlegen kabeln von mir dann doch nicht klappt. deswegen wollte ich vorher fragen ob gigabit mit meinen cat5 auch klappt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cat5e Kabel reichen auf jeden Fall aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

super. Danke. So eine knappe und schlichte Antwort habe ich mir gewünscht  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Thema. 

 

Zitat
super. Danke. So eine knappe und schlichte Antwort habe ich mir gewünscht

Nur leider, wirst du dann damit nicht glücklich, weil außer zum Kabel noch mehr zum Netz gehört!

Dann wäre es interessant zu Hören das du glücklich bist!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habs gestern mit dem GB-Switch probiert. Den alten weg, neuen hin, fertig. Datendurchsatz ist jetzt ungefähr doppelt so schnell wie vorher. Bin also zufrieden...


« Mit dem Aldi Internetstick die Flat zu 10 Euro von 1&1 nutzen!HILFE! Ich verzweifle an der Repeat Funktion! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!