Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Fritzbox und Linksys Router

Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage zu den beiden Geräten und die IP Vergabe zwischen den Geräten.

1. Ich habe die Fritzbox 7270 und diese hat die IP-Adresse:
    192.168.178.1 Subnetz ist auf 255.255.255.0 eingestellt.
   diese Fritzbox hat das DSL Signal und an ihr hängt ein        NAS-Server und ein devolo Dlan 200


2. an dem Gegenstück vom devolo DLan hängt der LinksYs Router. Dieser hat automatisch die IP 192.168.1.1 und das selbe Subnetz 255.255.255.0:  an diesem Router ist ein AV-Receiver, Sat-Receiver und die PS3 angeschlossen.

Soweit läuft auch alles nur habe ich das Problem, dass ich aus dem Bereich des Linksys-Routers den NAS-Server nicht erreichen kann.
Es muss doch möglich sein, den Router ebenfalls auf den IP-Bereich der Fritzbox einzustellen oder ?

Kann mir das jemand erklären wie es geht oder worauf ich achten muss ?

Dankeschön
Lg Marco



Antworten zu Fritzbox und Linksys Router:

Du müßtest die Funktion DHCP im Linksys-Router abschalten - damit alle Clients im lokalen Netz zu Clients der Fritzbox werden / ihre IPs von der Fritzbox beziehen.

Muß der Linksys-Router überhaupt sein, wenn er sowieso nur die Aufgaben eines Switch realisiert - oder hat der noch andere Aufgaben?

Welches Modell von Linksys ist im Einsatz? - dann könnte man dir zielgerichteter Rat geben.

Hi,

Also zwischen der,Fritzbox und dem Router liegen 10 Meter, deshalb auch die Devolo dLan Adapter. Und am Router hängen 3 Geräte via LAN!

Der Router von Linksys heißt WRT54GC V3

Danke Dir , ich versuche es heute Abend mal.

Gruß Marco

Linksys:
http://support.linksys.com/de-eu/support/routers/WRT54GC
Benutzerhandbuch
http://downloads.linksys.com/downloads/userguide/1224640077818/WRT54GC-DE_UG.pdf

Dem Linksys eine statische IP aus dem Adresspool der Fritzbox reservieren (wie das für die NAS auch bereits eingerichtet ist)
Diese IP erhält der WRT54GC als WAN-IP (Fernseite über das Kabel vom dLAN-Extender).
Der DHCP-Server im Linksys-WRT54GC wird deaktiviert.
(Hardware-Installation für den Anschluss an einen anderen Router - im HB ab Seite 12 / vgl. Bild vom Menü "Grundeinstellungen" auf Seite 16)

Noch ein Beitrag:
Verbinden eines Linksys Routers mit einem anderen Router (Cascading)
http://kb.linksys.com/Linksys/ukp.aspx?pid=81&app=vw&vw=1&login=1&json=1&docid=9b41266be9f64283921a1c95cacdca0e_5734.xml

(Bei dir ist eben der erste Router eine Fritzbox-7270


« Drucker im Netzwerk installierenmit repeater verbunden, aber kein internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!