Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VLAN mit managed switch

Guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich VLANS von managed switches. Ich möchte einen Rechner über einen switch mit einem Messgerät verbinden. Das Problem ist, dass sich der switch inklusive Rechner und Messgerät in einem DHCP Netzwerk befindet, bei dem die IP Adressen wöchentlich neu vergeben werden. Dies zerstört jedoch meine Messungen.

Meine Idee: Einen managed switch verwenden, der ein VLAN für Rechner und Messgerät aufspannt, in dem sich die IP der beiden Geräte nicht verändert. Trotzdem sollte der Rechner in der Lage sein über den Switch das Internet zu erreichen, um Messdaten mit Robocopy abzulegen.

Ist dies mit einem managed switch wie diesem möglich?:
https://www.allcomnet.de/product_info.php/info/p27385_8-Port-managed-Gigabit-Switch-Planet-IGS-801M.html?gclid=CNeN64nlx7gCFVIQtAoddC4AZA

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
Ray



Antworten zu VLAN mit managed switch:

Wieviele Netzwerkclients werden denn von dem Router (welches Modell ?) geroutet?

Das Prinzip mußt du mal etwas deutlicher machen:
wodurch im Netzwerk mit DHCP aktiv die IPs wöchentlich neu vergeben werden. - Ist das gewollt oder so konfiguriert?

Wenn du einigen Netzwer-Clients in diesem Netz statische IP zuweist und die MAC-Adressen der Geräte im Router zu den festgelegten IP speicherst - dann wird der Router sich doch an diese Konfiguration halten und nicht auf einen "managed Switch" angewiesen sein.

Diesen Beitrag kennst du bereits? "VLAN Grundlagen":
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen

Hallo spitzweg,

danke für die schnelle Antwort. Ich befinde mich in einem Firmennetzwerk, in dem ich leider keine Einstellungen vornehmen kann. Sprich feste IPS oder MACs eintragen funktioniert nicht. Ich hatte noch die Idee, dass ich einen Router für mein System benutze. Der dann die Firmen IP auf mein eigenes kleines Netz routet. In diesem Netz könnte ich dann statische Adressen vergeben.

Eine Lösung mit managed switch wäre mir aber lieber.

Danke und beste Grüße

Ray

 

Zitat
Das Problem ist, dass sich der switch inklusive Rechner und Messgerät in einem DHCP Netzwerk befindet, bei dem die IP Adressen wöchentlich neu vergeben werden. Dies zerstört jedoch meine Messungen. 

Was soll gemessen werden?
Was stört an DHCP?

Meine Messsoftware stürzt ab, wenn sich während der Messung die IP des Messverstärkers ändert. Ist ja auch logisch.

Ich habe jetzt einen Router eingesetzt. Über VPN kann ich dann bequem auf mein Messnetzwerk zugreifen.

Danke für die Antworten

Gruß
Ray


« habe mein WLan ausversehen ausgeschaltet, wo ist die Taste Pingschwankungen der besonderen art, fps unmöglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...