Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Von Dose an Switch??

Hallo!

Also ich hätte eine kleine Frage zwecks Switch. Muss in einer Firma ein Zeiterfassunggerät installieren. Da ich jedoch nicht wirklich für die Netzwerkgeschichten zuständig bin und mein Wissen in diesem Gebiet auch nicht lückenfrei ist, frage ich euch.

Also die Situation ist folgende:
Ich möchte zwischen einem bestimmten PC und dem Zeiterfassungsgerät eine Verbindung herstellen. Das Problem ist nur dass sich das Gerät in einem anderen Raum befinden soll. Da gibt es nur zwei Netwerkdosen wo auch schon ein PC und ein Drucker dranhängt.

Habe an der Dose einen "Netgear ProSafe 5-Port Switch" angeschlossen damit ich den Drucker und das Zeiterfassungsgerät gleichzeitig anschließen kann. Es kann jedoch keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden.

Funktioniert diese Methode überhaupt und wenn ja, was könnte ich falsch gemacht haben? Gibt es Alternativen?

LG
Koarl



Antworten zu Von Dose an Switch??:

Deine Vorgehensweise ist richtig.
Schließe das Zeiterfassungsgerät testweise statt des Druckers direkt an die LAN-Dose an, dann siehst Du ja, ob es so erreichbar ist.
Möglicherweise ist auch die Netzwerkkonfiguration des Gerätes falsch.

OK vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich werde es morgen ausprobieren.

Ich dachte ich frage gleich noch nach, also für den Fall des Falles. An was könnte es dann noch liegen wenn das mit der Steckdose selbst funktioniert und mit dem Switch nicht?
Das Gerät ist auf jeden Fall richtig konfiguiert da ich es schon direkt vom PC aus versucht habe.

Dann kann es nur an dem Gerät liegen, was dazwischen hängt -> dem Switch.
Da ich mal annehme, dass man an dem Desktop-Switch keine Einstellungen vornehmen kann, könnte er einfach defekt sein.
Oder wenigstens ein oder mehrere LAN-Ports.
Unwahrscheinlich aber möglich.

Wenn die Konfig des Zeiterfassungsgerätes ansonsten ok ist, bleibt ja nichts mehr übrig, was die Verbindung unterbinden könnte.
 :-\

@ned_devine

Danke für die Hilfe!
Hat funktioniert!!!!!!!!

Natürlich war das ganze mal wieder banaler als angenommen. Habe den Switch nochmal angesteckt und jetzt gehts. War wohl irgendwie locker das Kabel. Die LEDs haben nämlich geleuchtet aber nicht geblinkt.

Wünsche noch einen schönen Tag
Koarl


« Kein Internet trotz bestehender (Breitband-)verbindunghabe mein WLan ausversehen ausgeschaltet, wo ist die Taste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...