Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Konfiguration von einem zusätzlichem WLAN Access Point

Hallo Forum,
ich habe folgende Konstellation:

EG:
DSL-Modem-Router Netgear D6300 mit Internetzugang
IP 192.168.1.254 mit DHCP range 192.168.1.100-199
SSID mit WPA2 (Kanal 6)
LAN-Kabel ins OG

OG:
Netgear N150 DGN1000 als Access-Point (WLAN vom D6300 reicht nicht ins OG) über LAN am D6300 im EG (angeschlossen an einem der LAN-Ports des DGN1000)
IP 192.168.1.253 ohne DHCP (dies soll vom D6300 übernommen werden)
gleicher SSID-Name (Kanal 11)

Also beide AP spannen ein Netz auf mit gleicher SSID, nur andere Kanäle (wegen Interferenz). Müsste so passen. Wenn ich nun mit dem Läppi im EG bin, loggt er sich dort in den D6300 ein. Internet funktioniert.
Gehe ich dann ins OG wird das signal schwächer bis er sich dann in das Netz des DGN1000 (OG) automatisch einloggt (gleiche SSID) und wieder vollen Empfang hat. Internet funktioniert aber NICHT. Komisch auch dass wenn ich im EG eingeloggt bin kann ich über die IP des AP im OG nicht auf diesen zugreifen und umgekehrt. Hänge ich also an einem AP, kann ich nur auf die IPs zugreifen, die an diesem AP hängen, nicht aber an IPs die an dem anderen AP hängen...

Internetproblem OG:
Muss ich in der Konfig des APs im OG irgendwo als Gateway die IP des DSL-Modem-Router im EG einstellen? Habe alles auf automatisch.

Problem: IP-Zugriff von einem AP auf den anderen
??? keinen Lösungsvorschlag, keine Ahnung.

Habe schon x-Foren durchsucht und leider keine passende Lösung gefunden bzw. alles ausprobiert

Wie kann ich daher einen Netgear N150 DGN1000 als zusätzlichen WLAN-Access-Point konfiguriren?

Danke für eure Hilfe,
IooLex


« Fernsehn mit W-LanWindows 7: Wireless-N Wifi Repeater installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...

WEP/WPA/WPA2
WEP, WPA und WPA2 sind Sicherheitsprotokolle und Verschlüsselungsmethoden, die in drahtlosen WLAN- oder WiFi-Netzwerken verwendet werden, um den Zugang zum Netz zu s...

Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...