Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Festplatte als Server am Router

Hallo
Ich bin neu in dem Forum und komme evtl. mit einer unmöglichen Frage.
Ich habe zu Hause ein Netzwerk aufgebaut und auch in diesem Netzwerk eine USB Festplatte als Speicher für alle integriert. Die ist am Router USB angeschlossen so dass jeder aus dem Haus darauf jeder Zeit zugreifen kann.
Nun möchte ich die Festplatte als RICHTIGEN Server ausbauen!
Möchte mir bei Twodns.de eine feste IP bzw. Domainnamen einrichten damit dann das Heimnetzwerk und Server zu erreichen ist.
Des Weiteren will ich dann für jedes Familienmitglied auf der USB Festplatte einen Mailserver einrichten.

Nun meine Fragen:
Ich möchte kein Extra Rechner aufbauen und würde wenn das Möglich ist alles über die USB Festplatte laufen lassen die am Router angeschlossen ist.
Ist das möglich?

Habe schon im Internet geschaut aber das richtige noch nicht gefunden.
Ich hoffe hier nun auf Hilfe beim Einrichten.
Grüße
Andy



Antworten zu USB Festplatte als Server am Router:

Mit einer industriell ausgelieferten Netzwerkplatte hättest du weniger Aufwand.
Da müßte nur die Verwaltungssoftware korrekt eingerichtet werden mit allen Berechtigten und Gastzugriffen.

Was steckt hinter dem Vorhaben "Mailserver einrichten"? - Reichen die Mailserver der Hoster nicht aus im Zusammenspiel mit den E-Mailprogrammen der einzelnen User?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
genau darum geht es. Ich bin Neueinsteiger und möchte mich erst mal damit beschäftigen bevor ich Geld investiere für andere Hardware.

Ich möchte erst mal ausprobieren wie weit ich einsteige um sowas aufzubauen. Sicherlich bin ich bis jetzt mit meinem Email Provider einverstanden, aber eine eigene Emailadresse macht schon einen Reiz aus.
Andy

 

Zitat
eine eigene Emailadresse macht schon einen Reiz aus
Die Dur Dir gegen monatlich 1 Euro bei einem etablierten Hoster als sogenannte Maildomain zulegen kannst. Eine Festplatte alleine zum Mailserver zu machen scheiter schon daran, dass Du audf dieser kein Betriebssystem installieren kannst.

 
Zitat
als RICHTIGEN Server
benötigst Du auch einen RICHTIGEN Computer auf dem dann ein Betriebssystem und eine Serversoftware läuft, sei es als Webserver oder als Mailserver.

 
Zitat
Nun meine Fragen:
Ich möchte kein Extra Rechner aufbauen und würde wenn das Möglich ist alles über die USB Festplatte laufen lassen die am Router angeschlossen ist.
Ist das möglich?
Nein.

« W-Lan am PCLAN und WLAN mit LINKSYS WRT54GL (DD-WRT v24-sp2) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...