Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alice Router Problem mit Internetverbindung

Nabend,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Router bzw. Modem.
(Alice iad 3221).
Aufgrund einer Vertragsübertragung musste ich den Router auf die neuen Daten umstellen - hat auch soweit auch funktioniert, Internet ging danach auch wie immer.
Seit eingen Stunden aber bekomme ich keine Verbindung mehr zustande. Vorher konnte ich per "alice.box" oder "192.168.2.1" auf den Router zugreifen, welcher darauf jetzt aber nicht mehr anspringt. Mein Internet hat sich auch verabschiedet. Natürlich habe ich auch die Werks-IP nach Reset des routers probiert aber nichts.
Komischerweise komme ich aber per Breitband Einwahl ins Internet! Versuche ich es aber wieder so bzw, nach an und abschließen aller möglichen Kabel und Neustart - nichts.
IP Adresse auch schon probiert auf Manuell oder Automatisch, auch nichts. Den Router kann ich auch nicht anpingen, er sagt mir immer wieder "Zielnetz nicht erreichbar".
Schalte ich dann wieder auf Einwahl-Breitband, funktionierts aber bei mir hängen mehrere PCs am Router deswegen ist das keine Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir irgend einen Trick verraten, wie ich das blöde Dingen am laufen bekomme.

Viele Grüße



Antworten zu Alice Router Problem mit Internetverbindung:

Welche Auskünfte dazu gibt dir denn der Techniker vom Netzbetreiber oder von deinem Internetprovider?
Hat man deinen Anschluß versehentlich umgestellt?

Ich hatte ja schon mit den Techniker gesprochen, worauf hin ich mich (erfolgreich) auf meinem Router eingeloggt und Benutzername und Passwort für Alice geändert habe. Danach hat auch wieder alles funktioniert.
Nur wie gesagt seit gestern Abend komm ich weder auf meinen Router noch komm ich ins Internet. Aber über Breitbandeinwahlverfahren funktioniert das - sehr skurril :S

Ist die Breitbandeinwahl in der Systemsteuerung - Internetoptionen - Register "Verbindungen" als Einwahlverbindung zu sehen?

Breitbandeinwahl = Bezahlung je genutzter Minute - zusätzlich zum Flatratevertrag?
Deshalb unbedingt: Klärung mit zuständigen Mitarbeitern der Hotline und Techniker!

unabhängig davon mal ein Protokoll "ipconfig /all" erzeugen und posten - nach diesem Ansatz:
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in die Windows-Suchzeile einfügen und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Protokoll kopieren, hier in den Foreneditor einfügen.


Das Kopieren und hier in den Editor einfügen bitte so:
Das Wort code in eckige Klammer einfügen [.....] und den Inhalt aus dem Notepad-Fenster danach rein kopieren -> auf diese Weise bleibt die Ansicht des Protokolls besser auswertbar.

Sooo, nach gefühlten Stundenlangen suchen nach einer Lösung und Telefonaten mit der Technik hat sich mein Problem teilweise gelöst.

Das Problem war die IP vergabe von meinem Windows 7 selbst sowie die DHCP Einstellung meines Routers!
Mein Windows wollte partou sein IP Adresse nicht ändern, weder automatisch noch Manuell noch wollte mein Router niemanden mit der richtigen IP in die EInstellungen lassen.

Also hat der Tehniker mir die Daten durchgegeben nach reset meines Modems.

IP Adresse: 192.168.1.101
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Damit kam ich dann wieder ins Netzwerk bzw auf mein Modem in welchem ich die DHCP EInstellungen ändern und verwenden konnte.

Jetzt komm ich zumindest wieder so ins Internet, obwohl meine beiden WLAN Router immernoch nicht funktionieren :S

Dafür melde ich aber später noch einmal :D

..., obwohl meine beiden WLAN Router immernoch nicht funktionieren :S

Du solltest für diese Problematik eindeutig erklären was zwei weitere Router in deinem Netz erledigen sollen - außer:
als WLAN-Accesspoints (per Kabel abgesetzt ?) für die Alice-Box 3221 zu dienen?

Welche Routermodelle sind das (genaue Bezeichnung)
Wenn diese Router mit einem DSL-Modem bestückt sind - dann muß der zwingend ausgeschaltet sein.

Wenn mit diesen zusätzlichen WLAN-Routern Subnetze betrieben werden - dann arbeiten diese Router mit DHCP aktiv -> aber auf jeden Fall mit einem abweichenden IP-Adresspool als die Alice-Box! (Keine IP-Adress-Dopplung in einem lokalen Netz!)

Ok, um das ganze mal zu entwirren :)

So wie es eigentlich sein sollte und es auch bis gestern funktionierte:

An meiner Alice-Box hängt ein Switch(A)

Aus Switch (A) geht ein weiterer Switch (B) ab, an welchem 2 PCs hängen.

Aus Switch (A) geht ein WLan Router (1) ab, an welchen 1 PC per Kabel angeschlossen ist und Wlan angeschaltet.

Aus Switch (A) geht ein WLan Router (2) ab, an welchen 1 PC per Kabel angeschlossen ist und Wlan angeschaltet

Aus WLan Router (2) geht eine FritzBox ab

Alice Box: Alice IAD 3221
Switch A ist ein Gigabit DGS-1005D
WLan Router 1: Linksys WRT54G
WLan Router 2: Arcor-DSL WLAN-Modem 200
FritzBox Fon 5140

Momentan laufen nur 2 PCs über Switch B direkt in die Alice Box. Versuche ich alles über Switch A anzuschließen, komme ich zwar ins Netzwerk, nur kann ich auf die anderen WLan Router und die Alice Box nicht mehr zugreifen.

Habe auch versucht einen PC direkt an Wlan Router 1 oder 2 anszuschließen, um zu konfigurieren aber keine Chance. Ich bekomme einfach keine Verbindung und ins Router-Menü komm ich schon garnicht.


« Fritz!Box Wlan 3170 Leistungsschwach?!Repaeter für Fritz WLAN 7170 läßt sich nicht einstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...