Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritz!Box Wlan 3170 Leistungsschwach?!

Hallo,

nach langer Suche im Internet habe ich als einzige Lösung den Router zu wechseln.

hier mein Problem:
Anbieter KabelBW mit 50 Mbit Tarif
Kabelmodem Motorola SBV6120E im Tarif mitgeliefert
am Modem via LAN Kabel als Router angeschlossen die Fritz!Box Wlan 3170.

Der Download beträgt, wenn der Pc per LAN Kabel direkt am Modem dran ist, um die 4 MB/s (~32195,00 kbits)

Gehe ich jedoch mit dem Pc an die Fritzbox (als Router) habe ich lediglichlich ca 700 kbits im Download.

Auch wenn ich meine sonstigen Geräte im WLAN abgemeldet habe bleibt die Rate gleich.

Welcher ist der begrenzende Faktor? Die Fritzbox selbst, die Wlan Leistung, zu langes LAN kabel zwischen Modem und FritzBox?

Technisch bin ich nicht unbegabt, aber in sachen Netzwerk hört's irgendwie auf ^^

Nach ewigen google suchen bin ich nicht schlauer und ich erwarte von keinem für mich dort zu suchen. Aber wenn es jemanden gibt, der in der Materie steckt: Bitte, Hilfe :)

Gruß



Antworten zu Fritz!Box Wlan 3170 Leistungsschwach?!:

1. Kabelmodem ist an LAN1 angeschlossen ?
2. Kabelmodem wurde für ca 3 Min vom Strom getrennt?
Einstellungen der Fritz korrekt ?

PC : LAN mal auf Duplex umstellen ?

« Letzte Änderung: 26.12.13, 10:33:10 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier, falls nicht vorhanden, das komplette Handbuch für Deine Fritzboxeinstellungen:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_WLAN_3170.pdf

Eventl. mal nach Seite 45 ein Update durchführen.

Zunächst mal danke für eure Antworten.

1. Kabelmodem ist an LAN1 angeschlossen ?
2. Kabelmodem wurde für ca 3 Min vom Strom getrennt?
Einstellungen der Fritz korrekt ?

PC : LAN mal auf Duplex umstellen ?

Ja das Modem hängt an "LAN 1". Durch die viele testerei habe ich das Modem auch längere Zeit vom Strom gehabt >3 min
Die Fritz Einstellungen bin ich auch öfters durchgegangen, das passt. Den PC hatte ich nun über USB, WLAN und LAN an die Fritz verbunden, immer das selbe Ergebnis.


Hier, falls nicht vorhanden, das komplette Handbuch für Deine Fritzboxeinstellungen:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_WLAN_3170.pdf

Eventl. mal nach Seite 45 ein Update durchführen.

Danke dir dafür, aber die Box hat fast schon 7 Jahre aufm Buckel. Die Aktuellste Firmware (von 2008) ist seit langem drauf.

Ich denke das die Box, Technisch, nicht mehr mithalten kann auch wenn das dem Datenblatt widerspricht.

Denn laut Datenblatt schafft sie eine Übertragungsrate von 125Mbps. Trotz Verlustleistung sollten aber am ende mehr als 700kbits raus kommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst und zwar mit ner neuen Fritzbox ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Problem gelöst und zwar mit ner neuen Fritzbox ;D
schon, dass es wieder funktioniet, o.k. > neue Hardware.
Danke für Deine Feedback.

« Internet disconnectet bei etlichen SpielenAlice Router Problem mit Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...