Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan-verbindung herstellen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Habe einen alten Laptop bekommen der auf Win XP läuft.
Möchte diesen über wlan laufen lassen. Der Wlan Stick wurde installiert und läuft auch. Wenn ich auf Wlan verbindungen anzeigen in der Netzwerkumgebung gehe wird mir auch mein Router angezeit. Nun möchte er von mir einen Netzwerkschlüßel haben , weiß aber nicht was ich da eingeben muß. Mein Wlanpasswort, Schlüßel vom Router nimmt er nicht !

Vieleicht weiß ja jemand Rat. Vielen Dank im vorraus.



Antworten zu Wlan-verbindung herstellen:

Wer hat denn das WLAN im WLAN-Router eingerichtet?
Wurden dir die Konfigurationsdaten nicht übergeben?
- Art der Verschlüsselung des Funkkkanals
- Netzwerkschlüssel, der im WLAN-Router gespeichert ist?
-> damit die Verbindung stock <-> Router hergestellt wird, muß der Netzwerkschlüssel vom "alten Laptop" her in die Verbindung eingetragen werden.

Hast du den Drahtlosassistenten in der Systemsteuerung benutzt, um die WLAN-Verbindung im "alten Laptop" einzurichten - oder irgend eine Zusatzsoftware, die mit dem Stick gekauft wurde?

Hi,
eingerichtet habe ich es selber.
Mit meinem Heim-pc komme ich rein, mit meinem Smartphone und auch mit meinem Tablet läuft es mit den Passwörtern ohne Problem.
Nur halt das Notebook macht probleme.
Habe es mit dem Drahtlosassistenten in der Systemsteuerung versucht.

Stecke mal den WLAN-UAB-Stick an den "alten Laptop" und verbinde auch ein Netzwerkkabel WLAN-Router <-> "alten Laptop"
erstelle in solcher Situation bitte ein IP-Protokoll und sende das hier.
Machbar ist das so:
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in die Windows-Suchzeile einfügen und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Protokoll kopieren, hier in den Foreneditor einfügen.


Das Kopieren und hier in den Editor einfügen bitte so:
Das Wort code in eckige Klammer einfügen [.....] und den Inhalt aus dem Notepad-Fenster danach rein kopieren -> auf diese Weise bleibt die Ansicht des Protokolls besser auswertbar.

« Internet unterbrechungen 10min - 20sek 10min - 20sek....Über das Netzwerk ins Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...