Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet ist zu lahm...

Hallo!
Ich habe ein Problem und weiß auch nicht mehr so richtig weiter.
Seid September 2013 habe ich Probleme mit der Upload und Download-Rate meines Internets. Es ist einfach wahnsinnig langsam. Der Anbieter ist O2 und in der Hotline teilen Sie mir immer mit, dass alles in Ordnung sei. Es ist nun so, dass es viele W-Lan-Netze in unserem Wohnhaus gibt. Ich habe schon den Kanal ausgesucht auf dem am wenigsten gesendet wird jedoch gibt es keine Verbesserung. Auch per Lan-Kabel gibt es keine besseren Download und Upload-Raten. Der Ping scheint aber immer normal zu sein. Ist es sinnvoll in diesem Fall einen Verstärker einzuschalten. Also man kann doch sicherlich einen alten Router flashen und ihn als Verstärker nutzen, oder? Meint ihr, dass es was bringen wird? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

Viele Grüße



Antworten zu Internet ist zu lahm...:

Welche Technik nutzt du denn ab der Telefonanschlußdose? zur Sicherstellung deines lokalen Netzes?
Wurde die Technik von O2 bereitgestellt oder hast du selbst beschaffte Technik im Einsatz?

Gib hier bekannt welche Werte zu unterschiedlichen Zeiten in den Menüs des DSL-Router zu "DSL-Informationen" (Downstream und Upstream) angezeigt werden. (und wie diese Werte von den im Vertrag zugesicherten Werten abweichen)

Schlechte Werte zum Downstream (Datenrate) veränderst du auch durch Nachschalten eines zusätzlichen Router nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Antwort  :) Ab der Dose benutze ich die mitgelieferte o2 Box 4421 ink. mitgelieferten Lankabeln: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Co/o2-Box-4421/ta-p/214793 Es ist schon die zweite die ich von o2 bekommen habe, da ich mich schon mehrmals beschwert habe. Problem besteht jedoch immer noch. Verschlüsselt wird nach WPA/WPA2. Angehängt habe ich einen Auszug aus dem DSL-Geschwindkeitstest. Download liegt bei 453 kbit/s von eigentlich von o2 versprochenen bis zu 16000kbit/s  und upload bei 380 kBit/s Der Ping bei 35 Millisekunden. Die Werte schwanken von Tageszeit zu Tageszeit um ca. 50-80 kbit/s [???][???][???]

« Letzte Änderung: 23.04.14, 22:16:27 von Beeblebrox »

Wenn die technische Seite eines DSL-Anschlusses zu beeinflussen ist (Beanstandung beim Provider) - werden Ergebnisse der Messungen mit fremden Servern bestimmt nicht als Beleg für "nicht erbrachte vertragliche Leistung" anerkannt.

Lies die Werte aus den DSL-Router-Menüs aus (oder fange die Darstellungen als Screenshot ein).

Falls du Probleme hast, die Menüs des DSL-Router einzusehen:
nutze u.A. solchen Beitrag - "Einrichten des O2 DSL Routers 4421
http://www.youtube.com/watch?v=ehmx0VNdcfU
und lies den Inhalt des Handbuch (PDF-Datei auf Einrichtungs-CD).
oder:
lade dir diese Datei:
http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/7000_1@tkb/8/7/Handbuch_o2_Box_4421.pdf

Habe in dem Handbuch zwar keine Stelle finden können wo die Darstellung der Werte für Down- und Upstream beschrieben werden...
Vielleicht sind diese Werte hinter den Menüpubkten "Gesamtübersicht" oder "Internet" versteckt und im Handbuch bewußt nicht gesondert erklärt.

Richte die Anfrage samt deines Bildes der Speedmessung und meines Vergleichsbildes an die Hotline nach Hamburg.
E-Mail:  dsl-kundenservice@cc.o2online.de


« Fritzbox als Repeater ohne WdsWin 7 und Fehler 651 bei der Einrichtung der pppoe-Breitbandverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Upload
Als Upload, zu Deutsch: Hochladen, bezeichnet man einen Datenfluss, der von einem lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner oder Serve...

Alphakanal
Ein zusätzlich angebotener Kanal in Bildbearbeitungsprogrammen, der in Rastergrafiken zusätzlich zu den Farbinformationen die Transparenz (Durchsichtigkeit) der...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...