Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzbox als Repeater ohne Wds

hallo ich wollte meine Fritzbox 6360 Cable als Basis Router einrichten aber er hat keine Wds Funktion mehr jetzt wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt 2 Fritzbox zu verbinden ohne Wds Funktion und ich wollte die Fritzbox Fon Wlan 7240 zum Repeater machen ich hoffe mir kann einer helfen.



Antworten zu Fritzbox als Repeater ohne Wds:

Warum soll die 7240 unbedingt zum "Repeater" herabkonfiguriert werden?
Die Kabelmodem-Fritzboxen (6xxx) werden alle mit Firmware vom Netzbetreiber ausgestattet, sind nur durch Firmware vom Netzbetreiber zu updaten und bringen trotzdem nicht alles was der User möchte mit.

Zahlst du dem Netzbetreiber monatlich die verlangte Zusatzgebühr für freigeschaltetes WLAN, daß dein Kabelmodem überhaupt WLAN bereitstellt?
(Ohne WLAN von dem Kabelmodem wäre ein "Repeater" sowieso nicht einsetzbar.)

Vorschlag:
Betreibe die Fritzbox-7240-WLAN (mit ausgeschaltetem DHCP-Server, aber konfiguriertem WLAN) per Netzwerkkabel an einem LAN-Port des Kabelmodem - damit entfällt jegliche Repeater-Konfiguration und bei WDS möglicherweise auftretende Störungen gibt es auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ich brauche den Repeater um den wlan bereich zu vergrößern

auf die schnelle ...

Fritz Repeater
http://www.avm.de/PartnerAVM/AVM_Academy/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_repeater

FritzBox als Repeater
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15188.php3

-----------------

"Modem in der Fritzbox abschalten" - das passiert bei den Fritzboxen durch "Umgehen" = Verbindung Modem <-> Box an LAN1. - So ist es auch in den Demovideos bei AVM zu sehen.
DHCP abschalten / zuschalten erfolgt per Routerkonfiguration (hat Bedeutung wenn Box nur in Repeaterfunktion genutzt wird).

---------------------------------------


http://www.adsl-corner.de/avm-fritzbox-hinter-einem-kabelmodem-verwenden_32104/

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Kabel_Praxis_und_Tipps/Internetzugang_kabelmodem.php

Zur Vertiefung der Kenntnisse über Kabelmodem und Fritzboxen sind die Beiträge zu den Links in Antwort-3 geeignet, zum Lösung des angefragten Problems des bmwz42005 leider nicht.

Die Nutzung einer Fritzbox-6320-cable via Funkstrecke mit einer Fritzbox-7420-WLAN als Repeater ist in keinem der verlinkten Artikel beschrieben.

AVM-Service zu WLAN am Kabelmodem 6320
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-6320/cat:3

WLAN-Reichweite zu gering
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-6320/271:WLAN-Reichweite-zu-gering
(Beschreibung aus der Sicht des Geräteherstellers / nicht aus der Sicht des Kabelnetzbetreibers bezogen auf seine eingespielte Firmware.)

Wenn sich keine Repeater-Funkbrücke 6320 zu 7420 einrichten läßt und kein Netzwerkkabel verlegt werden soll, ist eine "Power-LAN-Strecke" als Ersatz des Netzwerkkabel vielleicht die brauchbare Lösung?
7420 als WLAN-Accesspoint per Stromkabel mit der 6320 verbunden.


« Wie konfugiere ich den Speedport W723 V Typ A auf meinem PC?Internet ist zu lahm... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WDS
Dies steht für "Wireless Distribution System" oder "Wireless Distributed System" und ist ein System zur Funkverteilung für eine größere Netzabdeckung...