Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk-Problem zwischen Router und Laptop (langsame Übertragung)

Hallo liebe Gemeinde :)

ich habe folgendes Problem: ich habe mir diese Woche einen neuen Laptop gekauft (Asus UX32LN-R4072H). Jetzt habe ich das Problem, dass sich dieser Laptop ganz normal mit meinen Router (Speedport W503V Typ A) verbindet, aber nur mit einer Geschwindigkeit von 11 MBit/s. Das bedeutet dann, dass ich am Laptop nur Downloadgeschwindigkeiten von ca. 90 KB erreiche und das ist zu langsam. Mein alter Laptop schafft eine Übertragungsrate von 54 MBit/s, also muss der neue das auch schaffen.

Die Treiber sind aktuell und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich nur wissen, ob es am Router oder am Laptop liegt, weil dann bringe ich das Gerät wieder zurück.

Laptop: ASUS UX32LN-R4072H
Router: Speedport W503V Typ A
Netzwerkkarte im Laptop: Intel Dual Band Wireless-ac 7260

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, damit ich das Problem abhaken kann.

Beste Grüße
Doylan



Antworten zu Netzwerk-Problem zwischen Router und Laptop (langsame Übertragung):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das könnte am neuen ac Standard des WLANs liegen. Da dein Speedport das noch nicht unterstützt, kann es da zu Problemen kommen.

Hallo,

ich habe mir heute das ähnliche Modell
ASUS UX32LN-R4053H bei Saturn gekauft und habe das gleiche Problem der sehr zähen W-Lan Verbindung.
Gibts es schon eine Lösung bzw dem Router Modell und den W-lan Standard?
Ich hab den Speedport W 503V (Typ A)Congstar complett box.

Das hat doch eigentlich die gleichen  WLAN-Standards: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n wie die Box oder?

Gruß Krischan

Teste dein WLAN bei fest vorgegebenem WLAN-Standard (z.B. IEEE 802.11n) im Speedport - konfiguriere nicht den "mixed-Mode" - und überprüfe die Ergebnisse.

Ja danke, es lang am mixed Mode. Hab auf 802.11n gestellt und nun gehts ab :)


« keine netzwerk verbinung?!?Internetverbindung eines VPN-Netzwerkes weiterleiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...