Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geschwindigkeitsproblem

Hallo Spezialisten,

ich habe hier vor einiger Zeit eine Frage bezüglich: Router und Geschwindigkeit gestellt, die auch beantwortet wurde.
Zur Info : 50000mBit Leitung (Unitymedia, Kabel) und wollte Handy / Tablett über Wlan laufen lassen.
Nun habe ich mir einen entsprechenden Wlan Router besorgt (Belkin N300) und auch angeschlossen.
 
Handy und Tablett funktionieren ordnungsgemäß nur der Rechner zickt… trenne ich beide vorgenannten Geräte vom Wlan und hab nur den Rechner an so braucht Er zwischendurch manchmal (also nicht immer) ca. 10-15 Sekunden um eine Seite zu laden.
Dies hat Er bevor die Beiden Geräte angeschlossen und konfiguriert wurden nicht gemacht. Nehme ich den Router vom Netzwerk komplett weg läuft alles wieder ganz normal.
Was hab ich verkehrt gemacht ? Mich nervt es einfach wenn ich ein Video anschaue, welches schon vollgeladen hat und das Bild einfach stehen bleibt, oder z.B. bei Ebay (Auktionen) auf den letzten Sekunden nicht weiterkomme, weil : verbinden, verbinden, verbinden…. usw. und nix tut sich auf.

… wenn ich nun einen Y-Adapter Port Doppel Splitter RJ45 Stecker an 2x RJ45 Buchse : je Einen an die Netzwerkkarte des Rechners und an das Modem anschließen würde, zudem aber dann auch noch der Router dazwischen geschaltet ist, würde dann eine bestehende Wlan Verbindung aufgehoben werden wenn man den Wlan Router vom Stromnetz trennt ? Also ein automatisches hin und her schalten zwichen den Heimnetzwerken (mit Lankabel verbunden : Netzwerk 2, das ganze über Wlan : Netzwerk 5).
Quasi: Wlan Router nur bei Bedarf anmachen um Wlan nutzen zu können ?

Hat evtl. Jemand einen Tipp ?



Antworten zu Geschwindigkeitsproblem:

Wie hast du denn den WLAN-Modus in dem nachgeschalteten WLAN-Router konfiguriert?
Belkin-Router wurde als Accesspoint am Kabel oder als Repeater konfiguriert?

IEEE 802.11 b/g/n oder etwa "mised-Mode"?
Wenn dem Router freigestellt ist welcher Modus wirksam sein soll -> paßt der sich an den "schwächsten" Modus an.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Y-Adapter... das ist eigentlich ein "primitiver" Switch. - Kannst du dir m.E. sparen, denn der Kabelmodem und auch der Belkin N300 sind intern mit einem 4-Port-Switch ausgestattet.

http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/138e623e-e1ac-4f1b-bbae-def5eed03461?query=kabelmodem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und guten Abend,

also, als Accespoint hab ich den Router nicht konfiguriert, dass weiß ich mit Sicherheit.
Hab alles angeschlossen, wie in der Beschreibung (so auch wie in deinem Link), Dynamische Verbindung (DHCP). Der Rest hat sich quasi selber konfiguriert.

Hab dann nur noch die Verschlüssellungsmethode angepasst (WPA-WPA2)und mit einem Passwort versehen.
Was ich auch ganz genau weiß : das ich IEEE 802.11 b/g/N zur Auswahl hatte und dieses dann auch so wie es oben steht aktiviert habe.
Lass ich im Netz verschiedene Speedtests durchlaufen so zeigt mein Rechner den Download immmer etwas über 50mBits an und der Upload 2,5mBits.

Meinst Du ich sollte mal auf die Einstellung IEEE 802.11 g umstellen und schauen wie der Rechner dann reagiert ?

Mit den Y-Adaptern, war nur so ne Idee von mir, weil wie ich schrieb: klemme ich das Wlan kömplett ab, läuft alles rund.       

WLAN-Modus mit der größten Bandbreite = IEEE 802.11n
Dieser Modus ist abwärtskompatibel.
Der Modus "g" ist aber nicht "aufwärtskompatibel" - soll heißen: andere Geräte mit der Eigenschaft "abwärtskompatibel würden dem "schwächweren" Modus angepaßt.

... also, als Accespoint hab ich den Router nicht konfiguriert, dass weiß ich mit Sicherheit.
Hab alles angeschlossen, wie in der Beschreibung (so auch wie in deinem Link), Dynamische Verbindung (DHCP). Der Rest hat sich quasi selber konfiguriert.

Das ist trotz deiner Sätze unklar.
Welche Verbindung existiert zwischen Kabelmodem und Belkin-WLAN-Router?
(Kabelmodem LAN-Port an Belkin-Router WAN-Port)
oder soll der Belkin-Router ein Subnetz zum Netz des Kabelmodem sicherstellen (anderer IP-Adressbereich)?

Kabelmodem mit integriertem Router kann die wenigen LAN- und ELAN-Clients direkt mit routen - da wird der DHCP-Server im Belkin nicht unbedingt benötigt (kann ausgeschaltet werden) und hat den Vorteil, daß alle Clients zu einem einzigen Netz gehören (gleicher IPv4-Adressbereich).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo hanno,

ich hab vorhin den Router nochmal komplett von allem getrennt was Er anzubieten hatte, also Strom und Ehternetkabeln.
Hab dann die Resettaste länger als 15 Sekunden gedrückt und siehe da.... da blinkten doch dann auch noch ein paar andere LEDs mit auf.
Hab Ihn dann "ordnunggemäß" wieder angeschlossen : Dyn.Verb.DHCP --> IEEE 802.11 b/g/n --> Bandbreite 20/40MHz
und nun läuft der Rechner wieder ganz normal !!!

Zitat
Welche Verbindung existiert zwischen Kabelmodem und Belkin-WLAN-Router?
(Kabelmodem LAN-Port an Belkin-Router WAN-Port)
--> ja war so gedacht.

Herr hanno, es läuft ja nun (ich hoffe Morgen und demnächst auch noch)und ich Danke Dir für deine freundlich Hilfeleistung und Unterstützung

jahrgang66


« Internetverbindung bricht nach einiger Zeit ab ohne FehlermeldungProbleme mit der Fritzbox / Internet bricht ständig ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...