Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dringend - Repeater und Lan Einstellungen - erledigt

Moinsen,

habe da ein Problemchen, wo ich wohl etwas zügig Hilfe gebrauchen könnte.

Und zwar hat meien Tochter heute n Fachbild bekommen, dieser hat lediglich Lan, Wlan kommt vllt. später als Dongle.

So, nun habe ich hier zwei Wlan Router:

1 Mal n DSL2641B von D-Link
und
1 Mal ne Fritzbox 2046

Ich habe die Fritzbox bis dato als Hauptrouter genutzt.

Nun habe ich den D-Link als Hauptrouter gesetzt, Internet - Wlan (wep verschlüsselt) funktionieren. DHCP aktiviert

Die Fritzbox bekommt soweit wie ich es in den Einstellungen sehe eine Ip (192.168.1.2) zugewiesen, wird jedoch nicht im D-Link unter angeschlossenen Clients angezeigt. Verschlüsselt ist wep.

Die Fb ist an einem zweiten Rechner via Lan angeschlossen und auch via lan erhalte ich keine Internetverbindung. 

Also irgendwo ist der Wurm drin. Wer kann mir schnell auf die Sprünge helfen.

Achso, die Fritz!Box lässt sich ab und an auch nur über die "Notfall-Ip" erreichen...

« Letzte Änderung: 22.09.14, 15:47:14 von Dogmaster »


Antworten zu Dringend - Repeater und Lan Einstellungen - erledigt:

Kannst du die aktuelle Situation und den Zusammenschluß der vorhandenen Router-Hardware eventuell so darstellen, daß es auch ein Fremder versteht? (was mit welchen Kabeln an welchem Port gekoppelt ist)

Zur Fritzbox lies die genaue Bezeichnung bitte von der Box selber ab (oder aus dem Konfigurationsmenü) - nicht vom Netzteil der Box.
Die Fritzbox-Palette bei AVM im Überblick (Klick auf Produkte)
http://avm.de/produkte/fritzbox/

Zur Verschlüsselungsart WEP - weil es noch nicht bis zu dir durchgedrungen ist: diese Verschlüsselung taugt fast ebenso wenig wie "nicht verschlüsselt".
Sinnvoll ist: WPA2
http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das WEP als unsicher gilt ist mir klar. Ich habe ja heute schon gegoogelt und sämtliches ausprobiert, zum anderen wurde irgendwo darauf verwiesen, das die WEP Verschlüsslung anzuwenden ist... aber das wäre ja auch zunächst ein anderes Kapitel....

Die Fritzbox kann lediglich keine/WEP/WPA Verschlüsselung.
Weiter steht auf der Fritzbox nur: AVM2046 ..    im Menü: FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.34

Pc1 ist via LAN nun an dem DSL2641B angeschlossen.
Im DSL2641B sind die Zugangsdaten fürs Internet drin.
Wlan ist aktiviert, Verschlüsselung: WEP, DHCP aktiviert.
SSID: D-Link
Ip:192.168.1.1
Internet und Wlan funktionieren.

Pc2: ist mit LAN an der Fritzbox angeschlossen.
In der Fb ist DHCP deaktiviert,
SSID: D-Link
Ip:192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1

Im Wlan-Monitor ist die "Basisstation DSL2641B" aufgelistet.
Der Pc hat eine feste IP: 192.168.1.225  Gateway: 192.168.1.2

Nun bekommt die Fb anscheinend kein Internetsignal von dem anderen Router, da weder über Lan noch Wlan eine Verbindung aufgebaut wird. 

Vllt. kann die Fb auch kein Repeater udn Lan Betrieb gleichzeitig?...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt
Vllt. kann die Fb auch kein Repeater udn Lan Betrieb gleichzeitig?...

Da es sich bei diesem Modell vermutlich noch um eine alte blaue Fritz!Box handelt, kannst du das mit dem Repeater Betrieb vergessen. Das kann diese Box nämlich nicht.

Was du machen kannst und auf jeden Fall günstiger ist als die W-Lan Dongles der Hersteller für Unterhaltungselektronik wäre diese Möglichkeit:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA750RE-WLAN-Repeater-Mbit-Port/dp/B00BP0TF6O/ref=sr_1_21?s=computers&ie=UTF8&qid=1411390058&sr=1-21&keywords=wlan+repeater+lan

Damit kannst du den Fernseher in das W-Lan einbinden und hast gleichzeitig noch einen W-Lan Verstärker. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. ;)
« Letzte Änderung: 22.09.14, 15:27:08 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja, es ist eine blaue.   ok, dann wird es sich wohl über die Fritzbox erledigt haben.   

Vllt. kann ich die Fritzbox und den DSL2641B tauschen, denn der Router soll laut Datenblatt auch WDS unterstützen. http://www.dlink.com/me/sr/support/product/dsl-2641b-adsl-2-wireless-g-router-with-4-port-10-100-switch

Kommt natürlich gleich die Frage auf, wie es da mit dem Repeater und Lan Modus aussieht.

Mfg


Edit: Hat sich wohl erledigt, ich habe mir nun so ein Dingens bestellt, ist ja quasi wie Dlan.

Ich danke dir.

« Letzte Änderung: 22.09.14, 15:46:37 von Dogmaster »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Kein Problem. Danke auch dir für deine Rückmeldung. ;)

« Letzte Änderung: 22.09.14, 16:01:43 von Daniel_Düsentrieb »

Mach dir mal das Übertragungsproblem klar:
"Repeater-Betrieb" ist die Nutzung einer Funkstrecke zwischen Basis (D-Link) und Repeater (Fritzbox)

Wenn du den DHCP-Server der Fritzbox abschaltest, übernimmt automatisch die Basis alle steiernden Funktionen im Netz.
Auch die Gateway-Funktion ist bei der Basis.
Die Fritzbox behält ihre technische Ausstattung - und wenn da ein Switch integriert ist, kann auch ein LAN-Client an der Fritzbox angehängt werden.

Besitzt du ein Handbuch zu dem Fritzbox-Modell, das bei AVM nicht mehr im Archiv gelistet ist?
Erzeuge einen Scan von einer Rückseitenansicht / oder fotografiere die Rückseite und zeige diese - dann ist zu erkennen ob ein Switch mit mehreren Ports verfügbar ist.

Teste die Fritzbox als "per Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoint" (Kabel vom D-Link an LAN-1 der Fritzbox - falls die Fritzbox mit einem integrierten DSL-Modem bestückt ist).


« PC findet Router nichtWindows 7: Internetverbindung, Fehler 651 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...