Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Permanente LAN Abbrüche

Hallo zusammen und guten Abend,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner eine dauerhafte Netzwerkverbindung über LAN aufzubauen.
Hier erstmal meine Konfiguration
Windows 8.1
FritzBox 7490
Fritz Powerline 520E
LAN Adapter ist Onboard Controller der Familie Realtek PCIe GBE
Manchmal habe ich einige Tage hintereinander eine gute LAN Verbindung, dann jeden Tag einen Abbruch oder gestern alle 5 Minuten einen Abbruch. Als Fehler gibt die Diagnose folgendes heraus:
„Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“
„Standardgateway ist nicht verfügbar“
Aus- und Einschalten oder länger warten helfen dann zwar, ist aber nicht die Lösung des Problems.
Kann man mir da helfen?
Grüße Mike



Antworten zu Permanente LAN Abbrüche:

LAN-Abbrüche = schon recht seltsam
Kannst du 100 % ausschließen, daß es nicht vielleicht Fehler durch die Powerline-Strecke sind?
Langes Netzwerkkabel zu Testzwecken besorgen - Vergleiche anstellen

Protokoll in der Frotz!Box aufruden:
System - Ereignisse - Internetverbindung ->
dort sind die Verbindungsaufnahmen der Box mit den Netzwerkclients und zugeordnete IPv4 aufgelistet.

Was findest du zu den Momenten, in denen am Rechner die LAN-Verbindung abgebrochen ist?
(Die Aktion "Aufruf Fritz!Box-Menüs" erledigst du am Besten von einem anderen Rechner aus, den du entweder direkt an der Fritz!Box per LAN koppelst - oder eine WLAN-Verbindung nutzen kann... wenn solche nutzbar ist)

Moin Moin
Ausschliessen das es an den Powerline Adaptern liegt kann ich natürlich nicht. Wie das aber testen? Neue Adapter auf gut Glück kaufen?
Ich werde heute noch ein langes LAN Kabel testweise direkt an FritzBox und PC anschliessen.
Die Protokolle in der FritzBox weisen keine Fehler auf, nur die nächtlichen Zwangstrennungen

Ich bekomme seit einigen Wochen keine LAN Verbindung mehr zustande. Mein Rechner fährt Windows 8.1
Ich bekomme permanent in der Netzwerkdiagnose den Hinweis „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“.
Mein Router ist eine FritzBox 7490 und ich verwende DLAN über die Stromsteckdose mit FritzPowerline Adapter 520E. Die Steckdose an der der 1. Powerline Adapter mit dem Router verbunden ist ist eine Überspannsteckdose, ebenso die Steckdose in der der 2. Powerline Adapter mit dem PC verbunden ist.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Der Router wurde ausgetauscht
Meine 3 Powerline Adapter wurden ausgetauscht.
Der Elektriker hat die Stromphasen umgesteckt und angepasst
Es wurden andere Steckdosen in anderen Zimmern verwendet.
Es wurde ein anderes LAN Kabel verwendet (Router>>Powerline Adapter).
Router wurde mit einem LAN Kabel direkt verbunden was allerdings funktioniert hat.
IP V6 wurde deaktiviert.
IP wurde neu gezogen was aber nicht erfolgreich war (Zeitüberschreitung) (ipconfig /renew).
Was bei ipconfig /all auffällt ist das kein Standardgateway eingetragen ist.
Netzwerkadapter wurde im Gerätemanager entfernt und bei Neustart wiederhergestellt, erfolglos.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.

Dein LAN ist doch fehlerfrei, wenn du ein Netzwerkkabel zwischen Router und Rechner einsetzt.
Also bleibt nur die Überlegung:
Was unterbricht auf der Power-LAN-Strecke die Verbindung?
AVM FRITZ!Powerline 520E
http://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-520e/
Lade dir bitte alle Dokumente beim Hersteller und lies dazu &
vielleicht findest du doch noch "eine vergessene Aktion" für den Betrieb des Powerline-Adapterpaares.
("Vergessen" die Adapter ihre "Sicherheitseinstellungen"?)

http://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-520e/uebersicht/
Handbuch:
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Powerline/Handbuch_FRITZ_Powerline_520E.pdf
und ein Video-Clip:
http://avm.de/service/avm-fritz-clips/heimnetz/
von AVM verlinkt = dieser Clip:     http://www.youtube.com/watch?v=EhJ2ACyI7kA
Weitere Videoclips zu "Hardwarecheck AVM Powerline 520E" bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=oWp_TDrwu0E


« dLan 200 AV funktioniert nicht mehr, Alternativen gesuchtTL-WR841ND als Access Point will nicht anerkannt werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...