Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TL-WR841ND als Access Point will nicht anerkannt werden

Hey Community,

Ich habe mir einen TL-WR841ND zugelegt und möchte den als Access Point, aber auch von den Endgeräten vor dem TL-WR841ND auf die Geräte hinter dem TL-WR841ND zugreifen können. Also im Prinzip ein Switch mit Wlan, oder wie man es auch sonst nennt.

Mein Primärer Router, die EasyBox 803A hat die IP-Adresse "192.168.2.1" und die Subnetzmaske "255.255.255.0". Mein Sekundärer Router, der TL-WR841ND, über WAN-Port angeschlossen, die IP-Adresse "192.168.0.1" und auch die Subnetzmaske "255.255.255.0". Hier mal ein Bild, dass mit angeschlossenem WAN-Port und ausgeschalttetem DHCP-Server entstanden ist: .

Mein Problem aber war, wenn ich das Lan-Kabel von der EasyBox zum TL-WR841ND gesteckt habe und nicht ins WAN, sondern LAN, dann konnte ich nicht mehr auf den TL-WR841ND zugreifen und hatte auch kein Internet. Der DHCP der TL-WR841ND war aus! Ich konnte auch meinen PC dann mit der 192.168.2.101 auf der EasyBox sehen, was ich ja möchte, aber der TL-WR841ND war nicht aufgelistet...!?

Wenn ich, wie in dieser Anleitung beschrieben, die IP-Adresse von "192.168.0.1" auf z.B. "192.168.2.xxx" ändern möchte  , bekomme ich diese Fehlermeldung:
"Error code: 5008
WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address."


Und wie kann ich dann auf den TL-WR841ND zugreifen, wenn er nicht aufgelistet ist und auch nicht mehr über "192.168.0.1" aufrufbar ist?

Also wie kann ich das Problem lösen bzw. den TL-WR841ND als Access Point/Switch mit W-Lan/wie es auch immer heißt nutzen?

MfG und Danke :)



Antworten zu TL-WR841ND als Access Point will nicht anerkannt werden:

Wie mache ich aus jedem WLAN-Router einen WLAN-Access Point?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380
Kabel von EsyBox an LAN-1 des TL-WR841NC mit ausgeschaltetem DHCP-Server - das ist schon richtig.
Der TL wird zu einer "nachgeordneten Komponente" und erhält eine IPv4 aus dem Adresspool der EasyBox.
Über diese IPv4 ist der TL eigentlich auch erreichbar.
Günstig:
Wenn dem TL eine statisch zugeordnete IP gegeben wird, die außerhalb des Adressbereiches liegt, den die EasyBox per DHCP vergibt.

Das ist ja das Problem...

Die TP-Link Box hat keine IP-Adresse von der EasyBox bekommen ...

Da du eine EasyBox-803A mit der IP-Adresse 192.168.2.1 benutzt, muß diese Adresse in dem TL als Gateway eingetragen sein (Bild 2 der Wilmsmann-Anleitung).
Ist das vielleicht vergessen worden?

Der TL-WR841ND sollte bei statisch zugeordneter IPv4 diese IPv4: 192.168.2.2 erhalten (vergleiche Bild 1 der Wilmsmann-Anleitung).
(Keine IPv4 aus dem früher im TL gültigen IP-Adressbereich verwenden!)

Lies evtl. auch diese Anleitung unter Beachtung, daß der Verfasser an der Stelle - an der bei dir die EasyBox eingesetzt ist - eine Fritzbox betreibt und einen TL-WR1043ND anstatt deinen TL-WR841ND.
https://blog.jbbr.net/2011/10/30/wlan-router-tl-wr1043nd-access-point/


« Permanente LAN AbbrücheAsus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...