Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage bezüglich DHCP (mehrere Router)

Hi! Wir haben seit neustem einen neuen Vertrag bei der Telekom, Magenta Hybrid. Brauchten dafür natürlich einen neuen Router, haben den Standard-Router dafür von der Telekom genommen. (Speedport Hybrid).  Soweit so gut. Hat auch alles mit dem Anschluss geklappt, Internet läuft soweit. Da wir 2 Stockwerke im Haus haben, hatten wir vorher eine ältere Fritz-Box oben im Haus angeschlossen, wobei die neuere Fritzbox unten (mit dem Hauptanschluss) war.

--> Vorher: 2 Fritzboxen, eine unten und eine oben. Die untere ist mit dem Telefonkabel (?) verbunden, ist also die, die das Internet quasi von der Leitung erhält.
Die obere Fritzbox war nur mit einem LAN-Kabel verbunden, so dass sie als 2. W-Lan Router oben im Haus gedient hat.
Hat alles super geklappt.


Jetzt haben wir halt den Speedport und da gibt es so einige Probleme. Wir dachten, da wir unten im Wohnzimmer noch nicht so einen guten Empfang hatten, dass wir die neuere Fritzbox ins Wohnzimmer stellen, so dass wir dann unten 2 (Speedport & neue Fritzbox) und oben 1 (alte Fritzbox) W-Lan Geräte hatten. Soweit so gut, überall ist jetzt ziemlich guter W-Lan Empfang. Bloß scheint das die DHCP Funktion etwas zu stören.

Folgendes: Habe jetzt alles so wie oben genannt verkabelt (mit den 3 Routern), bloß bekommt man weder mit Lan, noch mit W-Lan (soweit ich weiß egal, ob an den Fritzboxen oder direkt an dem Speedport) Internet. Naja, TCP/IPv6 funktioniert. TCP/IPv4 allerdings (was fast jede Internetseite nutzt) geht einfach nicht. Lösung war, DHCP auszuschalten und eine feste IP-Adresse zu verteilen. Allerdings ist das auch nicht wirklich das Wahre (kommen schon wieder ein paar Probleme auf, zB dass man die letzte Zahl der IP ständig ändern muss), weshalb ich jetzt ein für Alle mal alles komplett richtig konfigurieren will.


Jetzt die Frage aller Fragen: Wie stelle ich das an?  [???]

Könnte es vielleicht daran liegen, dass wenn DHCP aktiviert ist, die Standard IP Adresse eingetragen wird (192.168.178.1)? Diese sind nämlich noch von den Fritzboxen "belegt" (192.168.178.1 und 192.168.178.2), weshalb der Speedport 192.168.2.1 genommen hat. Muss ich einfach nur was bei den Fritzboxen umstellen?

Falls was nicht ganz klar ist bitte direkt fragen!  ;D

Vielen Dank für eure Antworten!



Antworten zu Frage bezüglich DHCP (mehrere Router):

Der "neue Speedport" ist ein....? (Bezeichnung)

Das Routing in einem zusammengehörenden lokalen Netz sollte immer nur einem Router überlassen bleiben (dem Router, der mit DSL-Modem den Übergabepunkt lokales Netz / öffentliches Netz realisiert).

Der DHCP-Server eines nachgeordneten Router sollte ausgeschaltet sein - außer: der nachgeordnete Router soll ein Subnetz verwalten.

Du müßtest schon die genaue Bezeichnung der Fritzbox nennen, die als "nachgeordneter Router WLAN-Accesspoint" am Kabel abgesetzt betrieben wird und an welchem Port du das Kabel Speedport <-> Fritzbox angesteckt hast.
(Falls es sich um ein Fritz!Box-Modell mit integriertem DSL-Modem dreht, kann der Modem durch "umgehen" funktionslos gemacht werden bei Anschluß an LAN-1.)

Wenn nur der Speedport IP-Adressen vergibt, dann arbeiten alle Netzwerkclients mit IPv4 aus dem Adresspool des Speedport.

Wenn das lokale Netz auf statische IP füe alle Clients umgestellt werden soll - gib das bekannt - Antwort später - wenn ich hier wieder weiter machen kann.

Lesestoff bis da hin:
http://www.edv-lehrgang.de/ip-adresse-aendern/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, der Speedport nennt sich, soweit ich weiß, tatsächlich, wie geschrieben, Speedport Hybrid.

Fritzboxen: Einmal die 7390 und einmal 1&1 7050.

Also probieren, bei den Fritzboxen komplett alles was mit einem Router zutun hat (DHCP,..) auszuschalten, und nur beim Speedport Hybrid DHCP anmachen? Wäre ja erstmal die einfachste Lösung. PRobiere ich gleich mal aus, melde mich dann!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Habe jetzt den Speedport auf DHCP eingestellt und bei beiden Fritzboxen DHCP ausgeschalten. Beim oberen waren da auch nicht viele Einstellungen (der von 1&1), aber beim unteren klappt es noch nicht (7390). Habe beide Router so zum Hauptrouter (Speedport) verbunden: Lankabel vom Speedport Lananschluss zum Fritzbox Lananschluss. Nicht der DSL-Anschluss. Die 1&1 Box geht auch, aber bei der unteren 7390 scheint er keine Verbindung zu bekommen. Weder per Versuch mit DHCP noch mit einer statischen Adresse.

Einstellungen der 7390:
 

Zitat
Internetzugang
Über ein externes Modem
Wählen Sie diese Option, wenn Sie die FRITZ!Box an ein vorhandenes externes Modem anschließen möchten.

Dann noch:
 
Zitat
Die FRITZ!Box arbeitet jetzt mit der folgenden IP-Adresse:
IP-Adresse:   192.168.178.1
Subnetzmaske:   255.255.255.0
DHCP-Server:   deaktiviert


___
Bevor ich das hier abgeschickt habe, habe ich nochmal was versucht... So trivial aber hat echt geklappt.
Hatte alles wie oben eingestellt. Ging aber nicht. Problemlösung: Einfach Fritzbox neu gestartet.........

Trotzdem danke für den Tipp: Jetzt funktioniert alles, im Endeffekt über den Speedport (der jetzt der einzige ist, der DHCP an hat ;) )

Falls ich noch weitere Probleme bekomme, melde ich mich hier nochmal! Oder falls vielleicht jemand hier noch Fehler in meiner Konfiguration findet??

LG!!

Wenn der Speedport-Hybrid den IP-Adressbereich von 192.168.2.1 bis 192.168.2.255 absichert, dann kann eine IPv4, die nicht zu diesem Bereich gehört keine Netzwerkkomponente in das bestehende Netzwerk integrieren.
(Stelle es dir so vor wie das "Nicht-Verstehen" absoluter Fremdsprachen untereinander.)

Kontrolliere nochmals im Speedport welche IPv4 den beiden Fritz!Boxen als Accesspoints am Kabel zugeordnet sind.
192.168.2.1 - IPv4 des Speedport

IP-Adressbereich des Speedport-Hybrid und wie der Bereich für die automatiache Vergabe "begrenzt" werden kann steht im Handbuch auf Seite 169.

Ich würde IPv4 statisch zuordnen - z.B.:
192.168.2.2 - für die Fritz!Box-7390
192.168.2.3 - für die Fritz!Box-7050
Wenn diese IPv4 den MAC-Adressen der beiden Boxen zugeordnet und im Speedport-Menü gespeichert werden, dann hast du zwei Verbindungen eingerichtet, in denen kein DHCP-Server mehr Änderungen vornimmt.
(Statische Verbindung - und die IPv4 sind auch gleichzeitig die IP über die vom PC aus auf die Konfigurationsmenüs der Fritzboxen zugegriffen werden kann.)

Allerdings muß diese Variante selbst getestet werden - weil im Handbuch nichts beschrieben ist zur festen Zuordnung von IPv4.


« Kann nach neu aufsetzen der 2 PC´s kein Heimnetzwek mehr einrichten !!ALDI Maginon W Lan verstärker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hybrid CD
Unter einer Hybrid CD versteht man eine CD-ROM für die Betriebssysteme Windows und Macintosh, auf denen sich sowohl ein ISO-9660-Dateisystem befindet, das den Konven...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...