Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Problem

Ich habe mit einem MacBook Air 2014 etwa 5m von der Fritzbox 7390 entfernt und eine Holztür dazwichen gerade mal 5 mbit/s über WLAN. Mit einem Windows Notebook habe ich hier immer über 50 mbit/s. Mein iPhone 5s hat auch Probleme mit dem Tempo, aber besser als das Macbook. 2,4GHz oder 5GHz macht keinen unterschied. Aber ich kann mich mnchmal nur mit 2,4 und manchmal nur mit 5 GHz verbinden. In den Einstellungen der Fritzbox habe ich nichts gefunden. Manchmal habe ich mit dem Macbook hier aber auch 25 mbit/s manchmal unter 1 mbit/s.
Wo kann das Problem liegen?



Antworten zu WLAN Problem:

Mit welchen WLAN-Standards arbeiten deine WLAN-Clients (Macbook, iPhone, Windows Notebook) ?
IEEE 802.11 b? - IEEE 802.11 g? - IEEE 802.11 n? IEEE 802.11 n+g+b?
und sind Unterschiede feststellbar welchen der WLAN-Clients du zuerst in das WLAN integrierst (hat das vielleicht Auswirkungen auf die Nutzbarkeit des WLAN?)

IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
Hast du in der Fritzbox-7390 für die beiden Frequenzbänder (2,4 GHz, 5 GHz) jeweils feste Kanäle eingestellt oder ist alles der Fritzbox überlassen (Konfiguration "Autokanal") und die Auswirkungen fremder WLANs auf die Antennenfelder deiner Geräte wirken nachteilig?

Das sind alles Faktoren, die nur du selbst konrollieren und beeinflussen kannst.
Die 7390 zeigt in einem ELAN-Untermenü die erkannten fremden WLANs - richte deine Kanäle so ein, daß sie möglichst nicht gestört werden.
( ;D Oder nimm den E-Schweißtrafo in der Werkstatt unter deiner Wohnung nur in Betrieb, wenn du kein WLAN nutzen möchtest.  ;D )

7390 zeigt in einem ELAN-Untermenü
Da bitte das lesen:
7390 zeigt in einem WLAN-Untermenü

Nutze im WLAN-Konfigurationsmenü der WLAN-Standards und der Funkkanäle unterhalb der Grafik mal den verlinkten Schriftzug "WLAN-Störeinflüsse einblenden" - vielleicht bringt das Erkenntnisse zum eigenen WLAN-Funkkanal.
     <<<===   KLICK / klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Geräte haben 802.11n.
Habe jetzt mal auf Kanal 5 umgestellt und siehe da 65 mbit/s. Mal sehen ob es auch so bleibt. Nur wieso ist jetzt auch 5GHz schneller obwohl ich dort nichts verändert habe?

 ;D
Das sind die Mysterien mit Funkverbindungen, die ein User ohne Meßtechnik nicht ausreichend begründen kann. (Aus der Ferne schon gar nicht...)
 ;D


« WLAN Zugriff einschränkensuche Netzwerkstatistik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...