Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu hoher Ping, sporadisch und ohne Grund

Guten Abend allerseits :)

Seit einigen Tagen plagt mich ein Problem, und zwar schießt mein Ping, egal zu welchem Server, von jetzt auf gleich in unermessliche Höhen. Im einen Moment bin ich bei ~30, und plötzlich liege ich bei fast 1000. Meine Downloadgeschwindigkeit leidet mitunter auch unter einbrüchen, allerdings nicht so stark wie der Ping.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Problem im Netzwerk, am PC oder an sonst etwas liegt.

Ich habe einen Desktop-PC, mit dem ich eigentlich nur über WLAN online gehen kann, da der Router in einem ganz anderen Zimmer steht, wo ich den PC nicht hinstellen kann, und in diesem hier gibt es keinen Telefonanschluss. Zwar habe ich eine Powerline (TP-Link TL-PA4020PKIT), allerdings ist die Verbindung damit nicht besser, wenn nicht stellenweise sogar schlechter.
Ich bin bei der Telekom mit dem Paket Magenta Zuhause M, das heißt 50MBit/s Download und 10MBit/s Upload plus Festnetz über Voice over IP.

Ich habe bereits getestet: die Verbindung an meinem Laptop, wenn ich über LAN reingehe ist in etwa wie versprochen, das heißt Download zwischen 45 und 50 Mbps und Upload zwischen 8 und 10 Mbps, Ping variiert zwischen 10 und 30, je nach Server. Über WLAN mit dem Laptop ist es ähnlich wie am Desktop PC.

Zum PC:
Betriebssystem: Windows 7
Prozessor: Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Systemtyp: 64-bit
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 (Ich glaube zwar nicht, dass das wichtig ist, aber was weiß ich schon)

Der PC hat keine WLAN-Karte, ich gehe über einen WLAN-USB-Adapter rein. Der Stick ist ein D-Link DWA-140.
Aktuell benutze ich die Powerline als Verbindung, weil ich irgendwie den WLAN-Stick als Verursacher vermute.

Am Deutlichsten zeigt sich das Problem mit dem Ping, wenn ich Online-Spiele spiele. Allerdings wird mir da von den Spiel-Servern immer ein relativ normaler Ping angezeigt. Ich habe mal aufgenommen, wie der Lag für mich aussieht (In relativ bescheidener Qualität, aber man kann es erkennen).

Hier das Video

Viren schließe ich als Ursache aus, ich habe mein System mit Kaspersky und Malwarebytes mehrmals komplett durchsucht, ohne Erfolg.

Ich hoffe ich stelle diese Frage im richtigen Forum und hoffe außerdem, irgendjemand kann mir da ein bisschen weiterhelfen. Ich will jetzt nämlich nicht massig Geld für irgendwelche neuen WLAN Sticks ausgeben oder voreilig eine WLAN-Karte einbauen.



Antworten zu Zu hoher Ping, sporadisch und ohne Grund:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider ist W-Lan oft der Flaschenhals. Ich würde empfehlen testweiße eine LAN Leitung zu legen und zu überprüfen ob es dann besser geht. Wenn ja, weißt du wo der Fehler liegt, wenn nein, suchen wir weiter :)

Grüße, 321buerger


« LAN seeeehr langsamFritz!Box Wlan 7170 als Wlan-Punkt einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pixelmapping
Pixelmapping ist eine Funktion von teuren Digitalkameras. Dabei werden kaputte Deadpixel durch die Kamera erkannt und deaktiviert. Diese fehlenden Bildstellen werden durc...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...