Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Schützen

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Auf der Arbeit haben wir unser Netzwerk erweitert.

Dsl -> fritz.box 192.168.178.1 mit DHCP

Wir haben 2 alte o2 wlan Router in reihe gesetzt
192.168.178.101
192.168.178.102

Beide geräte nutzen wir um wlan drucker handys Laptops ins Netz zu bringen.
Mein Problem ist wir wollen nicht das alle hosts aus dem Netz 192.168.178.1 /24 zugriff auf die drucker und netzwerkspeicher haben. Wir jedoch. Auf das Internet. Wie loest man kostengünstig. Das Problem?

Mfg matthias



Antworten zu Netzwerk Schützen:

Willst du den Netzwerkadministrator eures Firmennetzwerkes vor vollendete Tatsachen stellen?
und welche Bewandtnis (oder Berechtigung) hat es, daß du "selektierte hosts in dem Netz" teilweise "ausbremsen" willst?

Berate dich mit dem Netzwerkadministrator zum Einsatz von MAC-Adress-Filtertabellen.
Solche Filter wirken sich aber insgesamt auf den Zugriff auf Router oder Accesspoints aus.
(ja / nein Entscheidung)

Hallo zusammen,

und danke für eure Antworten.

Ich arbeite in einer Großraumdiscothek als Elektriker, wo wir eigentlich keinen Netzwerkadministrator haben, wenn ihr einen Blick auf dem Serverschrank  werft seht ihr wie Kompetent unsere Netzwerkleute sind, da wir aber auch nicht 100% im Thema sind und nix verpfuschen wollen die Frage hier.

Es gibt insgesammt mehrere Netze zum teil hängen diese Zusammen. Andere jedoch sind von einander getrennt, wir haben 4 Rausgehende Internetleitungen, 1 BMZ/Feuerwehr, 1 Büro, 2 Gastro.
Die Gastro&Büro haben in der Halle diverse AP verteilt.
Und wir haben uns von einem Gastro Router seit Ewigkeiten eine Leitung in eines Unserer Büros gelegt. Da wir aber zuwachs bekommen haben und nun zu 4. sind dort einen Router drangehangen um Wlan zu haben und mehreren Computern die Möglichkeit ins Internet zu geben. Nun haben wir in einem 2. Büro und unserer Werkstatt auch Rechner die wir mit einem 2. Router mit eingebunden haben.

Da wir diverse Grundrisse / Prüfprotokolle und andere Dokumente auf den Computern immer hin und her schieben bzw. Verwalten. Wollten wir das mit Netzwerkspeicher oder Freigaben lösen, da aber ein Teil des Netzes Öffentlich ist, unsere Arbeitskollegen auch ins Netz wollen wir diesen die Möglichkeit geben können aber dennoch unsere Daten für Uns behalten wollen das Problem.

Mir ist auch klar das ausgediente O2 DSL router keine Lösung sind um das Netz zu erweitern, jedoch wird bei uns an jeder Ecke gespart und manchmal auch an den falschen.



leider sieht man nicht alles unten geht das grauen weiter, aber ich habe bereits in der Berufsschule schöneres gesehen.
hier das eigentliche bild.

« Kein internetzugriff über EDUROAM NetzwerkKein Netzwerkzugang mit WLAN-USB-Dongle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...